Video Station Downgrade

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Polarlys

Benutzer
Mitglied seit
28. Nov 2014
Beiträge
161
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Liebes Forum,
mit der aktuellen Firmware DSM 5.1-5021 und der neuesten Video Station 1.4-0673 wird mein DVB-T-Stick leider nicht mehr erkannt (wird in der Video Station als PCTV-73e geführt). In der Vorversion der Videostation funktionierte der Stick einwandfrei. Nun ist weder Streaming noch Aufnahme möglich. Daher würde ich gerne zur Video Station1.4-0668 downgraden, mit der es noch funktionierte. Als Quelle habe ich inzwischen
http://ukdl.synology.com/download/spk/VideoStation/
ausgemacht. Nur welche der vielen Versionen ist für meine DS214play die richtige?
Wenn ich die aktuelle Videostation deinstalliere und die ältere Version wieder installiere, sind dann alle von mir manuell angepassten Metadaten zu den Filmen weg? Wer kann einen kurzen Hinweis geben?
Vielen Dank im voraus!
 

joku

Benutzer
Mitglied seit
06. Mrz 2011
Beiträge
6.664
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
164
Nur welche der vielen Versionen ist für meine DS214play die richtige?
Hallo, wenn Du im Downloadbereich der DS mit der Maus über Weltweit gehst,
wird die Version VideoStation-evansport-1.4-0673.spk angezeigt.
Da ist es bestimmt die VideoStation-evansport-1.4-0668.spk.

Gruß Jo
 

Polarlys

Benutzer
Mitglied seit
28. Nov 2014
Beiträge
161
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Vielen Dank für den guten Tip joku, das von Dir genannte File war das richtige. Nach Deinstallation der neuen Video Station, bei der man übrigens angeben konnte, ob die Datenbank mitgelöscht werden soll oder nicht, ließ sich das Paket über die manuelle Installation problemlos installieren. Neustart der DS war nicht nötig. Nun funktioniert der PCTV-73e wieder einwandfrei und alle Daten sind auch noch da :)
Die automatische Aktualisierung aller Pakete habe ich erst mal deaktiviert.
Gruß!
 

joku

Benutzer
Mitglied seit
06. Mrz 2011
Beiträge
6.664
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
164
Danke für die Rückmeldung :)

Gruß Jo
 

adg82439

Benutzer
Mitglied seit
12. Apr 2014
Beiträge
54
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

das vermaledeite "Update" 673 hat dazu geführt dass mein Terratec Diversity stick von meiner DS112j DSM 5.1 nicht mehr erkannt wird, obwohl bis vor einigen tagen alles gut lief.

Bin schon zwei Releases zurück mit und ohne Videodatenbank löschen, aber immer noch

bitte stecken sie einen DTV Stick ein.


Kann mir da wer helfen?
 

ASch

Benutzer
Mitglied seit
29. Aug 2013
Beiträge
96
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Nach der Paketdeinstallation einfach mal die Box neu starten - dann das neue (alte V1.4-0668) Paket manuell installieren und schon sollte es auch wieder laufen.
Welche Version Du für Deinen Prozessor, oder Deine Box DS214play benötigst, entnimmst Du dem Synology WIKI
 
Zuletzt bearbeitet:

explorer

Benutzer
Mitglied seit
20. Sep 2012
Beiträge
103
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Ich habe jetzt auch auf eine ältere Version der Video Station downgegraded. Jetzt klappt das Streaming auf meine iOS Geräte erst mal wieder aber ich kann immer noch keinen Film im Browser abspielen. Die Video Station zeigt dann die Steuerungssymbole aber die Zeitanzeige bleibt bei "00:00 / 00:00" stehen, als ob der Film nicht geladen wurde.
Auf iOS-Geräten auch über das Internet funktioniert das Streaming. Es kann doch wohl nicht sein, dass die Grundfunktion der Video Station - das lokale Abspielen von Filmen - nicht funktioniert!
 

dd9ps

Benutzer
Mitglied seit
25. Dez 2014
Beiträge
15
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Auf meiner DS110j läuft DSM 5.0-4482. Dort läuft Videostation 1.3.0560 mit einer TT-connect S2-3650 CI - TechnoTrend AG fehlerfrei. Ein Upgrade auf irgendeine neuere Version führt dazu, dass das Aufnehmen und das Streaming nicht mehr funktioniert. Nach der Deinstallation und erneuten Installation von Videostation 1.3.0560 funktioniert Videostation wieder fehlerfrei.

Jetzt möchte ich die TT-connect S2-3650 CI - TechnoTrend AG auf meiner DS214PLAY betreiben. Dort ist bereits die neuste DSM installiert. Das Aufnehmen und das Streaming funktionieren mit keiner installierbaren Version. Videostation 1.3.0560 kann dort nicht installiert werden, weil die neuste DSM die Installation nur die Installation der Videostation ab 1.4.0639 erlaubt.

FRAGE: Wie kann ich Videostation 1.3.0560 dennoch auf der aktuellsten DSM installieren?
 

explorer

Benutzer
Mitglied seit
20. Sep 2012
Beiträge
103
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Kann man sagen, ab welcher Version der Video Station das Streaming funktioniert? War es generell mit der 1.4 der VS kaputt oder gab es eine 14er Version wo es noch funktionierte?
Oder liegt es an der DSM 5.1, dass mit der 1.4er nicht mehr geht?

EDIT: Wenn ich eine alte Version installiere, erhalte ich die Meldung, dass das Paket keine digitale Signatur hat und somit nicht installiert wird.
 
Zuletzt bearbeitet:

dd9ps

Benutzer
Mitglied seit
25. Dez 2014
Beiträge
15
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Kann man sagen, ab welcher Version der Video Station das Streaming funktioniert? War es generell mit der 1.4 der VS kaputt oder gab es eine 14er Version wo es noch funktionierte?
Auf der DS110j habe ich alle verfügbaren Pakete von Videostation ausprobiert. Bis 1.3.0560 funktioniert es - danach nicht mehr.
Oder liegt es an der DSM 5.1, dass mit der 1.4er nicht mehr geht?
Es liegt wahrscheinlich nicht am DSM. Ein ähnlicher Fehler wird ja hier beschrieben. Auch mein "Nova-T Stick 2 - Hauppauge" verweigert ab Videostation 1.4.0673 den Dienst. Auch das ganz neue 1.4.0674 funktioniert nicht. Alle Vorversionen funktionieren einwandfrei.

Seit der Version 1.3.0560 wird die Videostation in Bezug auf die Hardwareunterstützung verschlimmbessert. Weil auch das Installieren von älteren Versionen von Videostation gezielt verhindert wird, kann man diesbezüglich von DSM Updates nur noch abraten - mit möglicher Weise schlimmen Folgen für die Sicherheit.
EDIT: Wenn ich eine alte Version installiere, erhalte ich die Meldung, dass das Paket keine digitale Signatur hat und somit nicht installiert wird.
Das ist noch einfach: Einstellungen - Allegemein - Vertrauensebene auf "jeder Herausgeber" ändern.
 

explorer

Benutzer
Mitglied seit
20. Sep 2012
Beiträge
103
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
@dd9ps
Danke, du hast mir schon mal weitergeholfen. Wusste nicht, dass man die Vertrauensebenen im Paketzentrum einstellen kann.

Nun bin ich aber schon wieder an die Grenzen gestoßen als ich beim Herunterladen einer der letzten 1.3er Version die gleiche (...evansport..) wie die der 1.4er gefunden habe, mir die Paketstation aber mitteilt, dass es nicht die richtige für meine DS214play ist. Ich solle auf 1.4 039 oder höher updaten. Mit der 1.4er Version gab es mit der (...evansport..) keine Probleme.
Gibt es bei der Zuordnung zu den einzelnen Diskstations von Version 1.3 zu zu 1.4 irgendwelche Unterschiede? Habe ich trotz (...evansport..) die falsche Version oder was kann ich machen, dass die letzte oder vorletzte 1.3er doch installiert werden kann?
 

dd9ps

Benutzer
Mitglied seit
25. Dez 2014
Beiträge
15
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Version.JPG
Beim Downgrade einer Version der Videostation kleiner 1.4.0639 erhalte ich die im Bild angezeigte Fehlermeldung. Deshalb hatte ich meine Frage um 11.59 gestellt:

FRAGE: Wie kann ich Videostation 1.3.0560 dennoch auf der aktuellsten DSM installieren?

Inzwischen bin ich zwar weitergekommen, aber leider erfolglos. Man kann das Paket VideoStation-evansport-1.3-0560.spk mit 7-Zip öffnen, die enthaltene Datei INFO herauskopieren, und mit VIM editieren. In der zweiten Zeile stand die Versionsnummer 1.3.0560. Diese habe ich auf 1.4.0650 geändert, die Datei gespeichert und wieder in die mit 7-Zip geöffnete Paketdatei kopiert. Nun konnte ich Videostation 1.3.0560 dennoch auf der aktuellsten DSM installieren und habe damit meine eigene Frage beantwortet.

INFO.JPG

Leider hilft das aber nicht, weil das alte Paket unter der neuesten DSM keine TV Hardware erkennt. Wahrscheinlich muss ich die DSM downgraden. Das ist hier beschrieben: http://www.synology-wiki.de/index.php/Downgrade_der_Synology-Firmware

In meinem Fall ist das richtig ärgerlich und aufwendig.


[Edit]
Ganz unten in der Beschreibung wird ein Downgrade Beispiel von DSM 5.1 auf 5.0 verlinkt. Das werde ich morgen ausprobieren:

To downgrade do the following:
1. SSH into your NAS.
2. nano or vi /etc.defaults/VERSION
3. Set the values to for example this:
majorversion="5"
minorversion="0"
buildphase="beta"
buildnumber="4418"
smallfixnumber=1
builddate="2014/01/20"
4. download the DSM 5.0 version you want. I used the latest one that was available for my nas: http://ukdl.synology.com/download/DSM/5.0/4528/
5. Now, manually update your NAS using the firmware. After the update is complete, your NAS will reboot and you are done. :)

When you edit the version file make sure you set the values to an version that is older then you are about to upload to your NAS! In my case the above was enough.

Too bad you did not get the driver running. Still happy with 5.0 and the driver so far. :) It runs really stable. That's the most important thing for me.

[/Edit]
 
Zuletzt bearbeitet:

dd9ps

Benutzer
Mitglied seit
25. Dez 2014
Beiträge
15
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Der Downgrade von DSM 5.1 (DSM_DS214play_5021.pat) auf 5.0 (DSM_DS214play_4482.pat) hat funktioniert. Vielleicht traue ich mich noch DSM_DS214play_4528.pat einzuspielen. Vorher hatte ich VideoStation-evansport-1.4-0674.spk deinstalliert ohne die Datenbank zu löschen. Anschließend habe ich VideoStation-evansport-1.3-0560.spk installiert. Nun funktioniert wieder alles :D

WDR_HD.jpg

Zusammenfassung:
Mit dem Upgrade von DSM 5.0 auf 5.1 und dem damit verbundenen Upgrade der Videostation funktioniert plötzlich die TT-connect S2-3650 CI - TechnoTrend AG nicht mehr. Zwar konnte ich Sender suchen und das EPG war aktuell, aber Aufnahme und Streaming funktionierten nicht mehr. Laut Fehlermeldung war das Signal zu schwach. In der Hoffnung auf eine Fehlerkorrektur führte ich alle Upgrades der DSM und von Videostation zeitnah aus. Das Upgrade von VideoStation-evansport-1.4-0673.spk setzte dann auch noch meinen Nova-T Stick 2 - Hauppauge außer Betrieb. Der Fehlereffekt war der gleiche. Nach der Deinstallation und Installation von VideoStation-evansport-1.4-0668.spk funktioniert der Nova-T Stick 2 - Hauppauge wieder einwandfrei. Deshalb holte ich meine alte DS110j (DSM_DS110j_4458.pat) aus dem Keller und testete alle verfügbaren Versionen von Videostation. Im Ergebnis war VideoStation-88f628x-1.3-0560.spk die letzte funktionierende Version für meine TT-connect S2-3650 CI - TechnoTrend AG. Der Downgrade meiner DS214PLAY und der Downgrade auf VideoStation-evansport-1.3-0560.spk war erfolgreich. Sowohl die TT-connect S2-3650 CI - TechnoTrend AG, als auch der Nova-T Stick 2 - Hauppauge zeichnen wieder korrekt auf und können für das Streaming verwendet werden.

Info.JPG
 

butzl

Benutzer
Mitglied seit
13. Apr 2014
Beiträge
15
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
DS 413 und PCTV 460e ging auch nicht. Das Downgrade hatts gebracht - danke!
 

explorer

Benutzer
Mitglied seit
20. Sep 2012
Beiträge
103
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Kann mir jemand eine auf der DS214play installierbare und lauffähige Version der VideoStation-evansport-1.3-0560.spk zukommen lassen? Ich scheitere schon am Auspacken der spk-Datei.

Meine Daten dann per PN.
 

explorer

Benutzer
Mitglied seit
20. Sep 2012
Beiträge
103
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Warum auspacken ?
Installieren würde ich meinen :)

Gruß Jo

Nix mit installieren!

Wenn ich eine 1.3er Version im Paketzentrum auf meine DS214play installieren möchte, bekomme ich die Fehlermeldung, dass die Version nicht installiert werden, weil zu alt.
dd9ps hat die .spk ausgepackt und per Editor gepatched, so dass die Version nicht mehr als zu alt erkannt wird und damit installiert werden kann. Darum ging's!
 

dd9ps

Benutzer
Mitglied seit
25. Dez 2014
Beiträge
15
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo Explorer,

versuche zunächst, ob das Downgrade auf VideoStation-evansport-1.4-0668.spk nicht schon Deine Probleme löst. Für meinen Nova-T Stick 2 - Hauppauge war das ausreichend. Nur meine TT-connect S2-3650 CI - TechnoTrend AG benötigt den Downgrade auf VideoStation-evansport-1.3-0560.spk.
 

explorer

Benutzer
Mitglied seit
20. Sep 2012
Beiträge
103
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Hallo Explorer,

versuche zunächst, ob das Downgrade auf VideoStation-evansport-1.4-0668.spk nicht schon Deine Probleme löst. Für meinen Nova-T Stick 2 - Hauppauge war das ausreichend. Nur meine TT-connect S2-3650 CI - TechnoTrend AG benötigt den Downgrade auf VideoStation-evansport-1.3-0560.spk.

Danke für den Tipp, aber das hatte ich alles schon probiert. Mit der 1.4er scheint es generell nicht zu funktionieren. Es erscheint immer noch der "Unbekannte Fehler (Code:0)".
Die einzige Möglichkeit ist noch, deine gepatchte 1.3er Version zu installieren. Am Patchen bin ich ja gescheitert. Wer weiß, wann sich Synology mal bequemt, diesen Fehler mit einem Update zu fixen. Schnell mal ein Update rauszubringen, ist ja nicht Synologys Stärke.

Ich bin also nach wie vor auf deine gepatchte Version der VideoStation-evansport-1.3-0560.spk angewiesen. Ich habe dir schon 2 PNs mit den Zugangsdaten zum Hochladen in meine Dropbox geschrieben, weiß aber nicht, ob du die gelesen hast.
 

dd9ps

Benutzer
Mitglied seit
25. Dez 2014
Beiträge
15
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Zar konnte ich das Paket so verändern, dass es unter der neusten DSM installiert werden kann, aber in meiner Antwort vom 25.12. 19:15 hatte ich unter dem Screenshot geschrieben
Leider hilft das aber nicht, weil das alte Paket unter der neuesten DSM keine TV Hardware erkennt. Wahrscheinlich muss ich die DSM downgraden.

Ein Downgrade der DSM von 5.1 auf 5.0 ist sehr aufwendig, denn es ist von Synologie nicht vorgesehen. Es muss alles gesichert werden und es besteht selbstverständlich ein Risiko, dass man nach dem Downgrade eine komplette Neuinstallation durchführen muss. Das Downgrade der DSM hatte ich ebenfalls am 25.12. um 19:15 gepostet.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!