Video Station Filminfos (Cover u. Text) unter Kodi (XBMC) auf Raspberry einlesen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Darkdevil

Benutzer
Mitglied seit
08. Feb 2013
Beiträge
507
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
0
Hallo zusammen.

Habe einen Raspy geschenkt bekommen und da gleich mal unter Openelec das aktuelle Kodi installiert.
Wie aber kann ich Videos von der Synology hinzufügen?
Ich habe zwar unter "Videos" einen Punkt "Video hinzufügen", dort kann ich auch die Synology
auswählen, allerdings erscheinen keine Cover und Texte :-(

Und wenn ich dann wieder unter Videos gehe, muß ich immer erst auf "Dateien" klicken, dann wieder die "Diskstation" klicken und
dann wieder den FIlm alphabetisch ohne Cover und Text wählen.

Geht es irgendwie, dass ich auf Videos klicke und dann gleich die Library mit allen Covern und Texten von der Syno erscheint, so wie in der Videostation App von Synology??

Würde mich über Tipps riesig freuen :)
 

g202e

Benutzer
Mitglied seit
07. Jun 2009
Beiträge
2.293
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
82
Du musst den NFS-Zugriff auf den Ordner einrichten, indem du die IP des Raspi als berechtigt einträgst...
 

Darkdevil

Benutzer
Mitglied seit
08. Feb 2013
Beiträge
507
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
0
Hi g202e,

dakne für den Tipp. Werde ich gleich ausprobieren.
Habe in der Zwischenzeit auch herausgefunden, dass wenn man UpnP als Quelle verwendet das Einlesen der Metadaten überhaupt nicht möglich ist.
Das erklärt natürlich, weshalb ich hier gescheitert bin :)
 

Darkdevil

Benutzer
Mitglied seit
08. Feb 2013
Beiträge
507
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
0
Update:
Hat geklappt :)

Ich danke dir. Von selbst wäre ich da nie draufgekommen.
Gemeinsamer Ordner "video" und dann im Reiter "Berechtigungen"
"NFS-Berechtigugngen" wählen und dort dann die IP eintragen.
Habe vorsichtshalber "nur lesen" für den Raspy ausgewählt, damit meiner Videostation Bibliothek nix passiert :)
Weil ich die ja fürs Apple TV verwende.

Auf jeden Fall hast du mir den Sonntag gerettet. Vielen Dank! :D
 

betacarve

Benutzer
Mitglied seit
30. Jul 2014
Beiträge
110
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
18
Kein Zugriff auf Unterordner von "Videos"

Ich klink mich hier mal ein :eek:

Ich hab ein Fire TV und vorher mein Synology Laufwerk (Videos) per UPnP eingebunden. So hatte ich aber immer nur eine Dateistruktur und konnte beim einbinden des Laufwerks auch nicht sagen, dass in dem Order Filme liegen und Modi mir dementsprechend die Filminformationen aus dem Netz ziehen soll.
Durch den Hinweis von g202e hab ich es dann auch hinbekommen, dass ich das Auswahlmenü bekommen habe, wo ich dies angeben konnte.

Nun habe ich aber noch das Problem, dass ich nur auf den übergeordneten Ordner (Videos) komme. An die darin liegenden Unterordner wie TV Show, Movie... komme ich aber nicht ran.

Ich gehe davon aus, dass ich bzgl. der NFS-Berechtigungen (NFS-Regeln für den Ordner) noch was einstellen muss - ich weiß nur leider nicht was. Kann mir da jemand weiterhelfen? Will da jetzt auch nicht wild rumfummeln...
 

g202e

Benutzer
Mitglied seit
07. Jun 2009
Beiträge
2.293
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
82
Waren die Unterordner bereits vorhanden, als du die NFS-Rechte für den "Oberordner" eingetragen hast?
Es gibt bei den NFS-Berechtigungen (der "Oberordner") einen Punkt "Benutzern den Zugriff auf bereitgestellte Unterordner erlauben". Da sollte ein Haken evtl. dein Problem lösen...
 

betacarve

Benutzer
Mitglied seit
30. Jul 2014
Beiträge
110
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
18
Ja, die Unterordner waren schon da. Bei dem Ordner "Video" handelt es sich um den gemeinsamen Ordner "Video" inkl. der darin befindlichen Unterordner "Serien" und "Home Video"
 

fs71

Benutzer
Mitglied seit
02. Apr 2015
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Guten Morgen zusammen,

ich bin neu hier und möchte eine Frage stellen. Ich habe eine ähnliche Konfiguration wie Darkdevil (Raspi/Kodi u. Video Station). Ich habe jetzt aus euren Beiträgen gelesen, dass es möglich ist über die Anbindung per NFS die Cover und Texte der Video Station angezeigt zu bekommen? Die Filme selbst werden mir angezeigt. Ich bekomme das irgendwie nicht hin. Was mache ich falsch?
 

derniwi

Benutzer
Mitglied seit
17. Okt 2013
Beiträge
276
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Hallo,

ich habe hier einen Raspberry Pi 2 mit OpenELEC 5.95.1/Kodi und eine DS mit der Video Station 1.5-0754.
Ich bekomme per uPNP ebenfalls die Filme angezeigt, allerdings nur als Dateien, wie oben genannt.

Jetzt habe ich ebenfalls NFS auf der DS wie oben beschrieben eingerichtet und kann auch über Kodi darauf zugreifen, auch sehe ich die Dateien in den Unterordners. Allerdings sehe ich nur die einzelnen Dateinamen, aber keine Medieninformationen der Diskstation. Ich könnte jetzt über die Einstellungen der Freigabe auf Modi angeben, dass die Medieninformationen über das Internet geholt werden. Aber das brauche ich ja eigentlich nicht.

Ebenfalls habe ich auch die Metadaten über die Video Station exportieren lassen, dabei wurden .vsmeta-Dateien erzeugt. Leider scheint das System auch damit nichts anfangen zu können.

Kann jemand helfen?

Gruß
Nils
 

derniwi

Benutzer
Mitglied seit
17. Okt 2013
Beiträge
276
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Hallo,

ich habe jetzt mal wieder die v5.0.8 auf den RPi gespielt, da es hier doch mehr Aden zu geben scheint (ok, habe auch aktuell Probleme mit dem Internet, evtl. hat die Beta deswegen nichts gefunden).
Wie auch immer, mit NFS konnte ich zwar auf die Filme auf der DS zugreifen, aber die Cover und Metadaten wurden darüber nicht von Kodi geladen. Ich kann lediglich die Infos über das Internet beziehen.

Mein Fazit ist aktuell: da ich die DS nur als Dateiablage, aber nicht zur Verwaltung der Filme oder als Server zum Streamen verwende, verzichte ich auf die Pflege der Filmdaten auf der DS und lasse sie nur vom Pi suchen. Also Video Station und Medienserver angehalten.

Falls es doch gehen sollte, wäre auch ich über eine genaue Anleitung froh. Evtl. ist auch die DSM-Version 5.2-5565 Update 2, bzw. Video Station 1.5-0754 und Medienserver 1.4-2629 zu neu. Vielleicht ging es mit älteren Versionen...

Gruß
Nils
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!