Ich habe im Grunde genau das gleiche Problem.
Mein VLC-Player kann alle Dateien(ob MKV, AVI etc.) mit ihren entsprechenden Codecs von der DiskStation DS213+(DSM 4.3-3820 Update 2) über LAN oder VPN abspielen.
Ich bekomme nur Schwierigkeiten, wenn ich direkt über die Video-Station abspielen möchte. Hier bekomme ich folgende Fehlermeldung:
"Das Videoformat wird von Mein Computer nicht unterstützt"
Ich habe den VLC-Player 2.1.1 und das Web-Player-Plugin installiert. Ich habe über Chrome(v31.0.1650.63 m) und Mozilla(v.25.0.1) versucht diese Dateien abzuspielen.
Meistens bekomme ich die Schwierigkeiten, wenn ich die Tonspur wechsle. Dies funktioniert auf direktem Wege über den VLC-Player(verbunden über LAN oder Internet-Stream) problemlos, aber wenn ich direkt über die Video Station zugreife bekomme ich die oben erwähnte Fehlermeldung.
Meine aktuelle Lösung für unterwegs:
a) Ich öffne den VLC-Player und gehe in die FTP-Einstellungen. Hier gebe ich die Benutzerdaten ein. Ich wechsle in den Browser und greife auf den FTP-Server meiner Synology zu. Suche die Video-Datei raus und kopiere den Link dieser Datei und füge es in den VLC-Player unter Stream hinzu.
Ich kann nun auf die ganze Funktionalität der Video-Datei zugreifen.
Leider ist dies ziemlich instabil(VLC-Player stürzt manchmal ab) und aufwendig. Obendrein ist es auch eine wenig elegante Lösung
b) Ich installiere einen FTP-Client(z.B. FileZilla) und beginne die gewünschte Video-Datei herunterzuladen. Ich wechsle in das Verzeichnis meiner Video-Datei(auf dem Computer) und öffne die teilweise heruntergeladene Video-Datei mit dem VLC-Player. Wenn ich von VLC aufgefordert werde eine Indexierung oder sonstige "Wiederherstellungen" zu unternehmen schließe ich diese Aufforderungen.
In beiden Fällen muss ich die Video Station verlassen und auf umständigem Wege drauf zugreifen. Bei Beispiel a) wird sogar mein Passwort unverschlüsselt im Programm gespeichert.
Eine andere Möglichkeit die ich nicht ganz ausprobiert habe: Ich installiere PowerDVD 12+ Ultra. Ich öffne die Video-Datei direkt in der Video Station und wechsle den Player auf den DLNA-Server von PowerDVD auf meinem PC. Ich war aber bisher nicht in der Lage dies auszuprobieren, da meine 30-tägige Testversion abgelaufen ist und es mich nach Schlüssel fragt.
Ich habe auch mit Plex bisschen rumexperimentiert, aber leider ist es sehr leistungshungrig sobald das Videoformat nicht direkt vom Browser unterstützt wird.
Ich hoffe jemand kann mir helfen eine Lösung für das nicht Unterstützten der Video-Dateien geben. Ich möchte in erster Linie, dass die Dateien unkomprimiert und ohne Enkodierung auf den VLC-Player gelangen mit allen Optionen(Tonspuren, Untertitel etc.)
PS: Der integrierte Media-Player aus der File-Station hat nicht einmal die Optionen für Tonspuren, also fällt der komplett raus.
Gruß
THE-E