Video Station Videos mit dem VLC Player abspielen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Stefan92

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo, hab seit heute endlich meinen NAS, nur ich hab jetzt ein Problem, bei dem ich schon seit 2 stunden dabei bin. Und zwar kann ich über meinen mac und über meinen Windows PC die meisten Videos in der Video Station nicht abspielen. Entweder wird das Format im Browser nicht unterstützt, oder DTS wird nicht unterstützt. Bei meinem Handy funktioniert es nun nachdem ich den VLC Player darauf installiert habe. Bei der Webversion auf dem PC gibt es ja auch den Punkt 'Player'. Hier gibt es allerdings nur 'Mein Computer' zur Auswahl und mein LG Fernseher. Wie aber kann ich auf den VLC Player auf meinem PC zugreifen, und das Video darüber abspielen lassen?

und ich hätte noch eine Frage, die jetzt aber nicht zu dieser Frage passt. Wenn ich etwas auf den NAS lade, ist 10mb/s eine gute Geschwindigkeit? Ich bin ziemlich begeistert weil ich beim normalen Internet nur eine Geschwindigkeit von 3mb/s zusammenbekomme, aber ich habe schon gelesen dass einige beim NAS 20mb/s und höher zusammenbekommen.

rednag

Benutzer
Punkte für Reaktionen
12
Bei der ersten Frage kann ich Dir leider nicht helfen.

Um die zweite Frage beantworten zu können, wirst Du aber mit ein paar mehr Information rüberkommen müssen.
Lädst Du im lokalen Netz was auf die DS (welche eigentlich)? Welches DSM? Wie sieht das Netzwerk aus?
Per WLAN oder Ethernet? Welcher Router, welcher Switch? Feste IPs oder DHCP? Von welchem Rechner (Mac oder Win)?

Wenn Du Antworten erhoffst, dann sollte die Fragenstellung schon etwas präzisiert und mit mehr Details beschrieben werden.

Stefan92

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
DS: DS216j
DSM: 6.0
Wie sieht das Netzwerk aus? was genau meinst du damit?
Ethernet, also die DS ist per Ethernet beim Router angeschlossen, der PC und der Mac sind per WLAN verbunden
Der Router ist ein gratis Router von A1(Österreich), die genaue Bezeichnung steht da leider nirgends sry, switch ist glaub ich gar keiner dabei, die Verbindung geht von der Telefon-Buchse aus, dann zu einem Splitter(auch von A1) und dann zum Router.
DHCP
Von meinem Windows PC schwankt es immer zwischen 3 und 11mbits, und beim Mac zwischen 2 und 9mbits

Wegen dem Router, wenn ich beim DS unter Systemsteuerung-Netzwerk-Netzwerk-Schnittstelle-Lan gehe, dann steht unter Netzwerkstatus nur 100mbits, also ist mein Router kein gigabit Router, oder? Wie viel unterschied würde ein Gigabit Router machen, wenns was bringt würde ich mir einen kaufen, da mein A1 router sowieso immmer Probleme macht

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
915
Zu den Geschwindigkeiten. Bist du sicher, dass du von M(ega)bit/s sprichst und nicht von M(ega)B(yte)/s?

Zur Identifikation deines Routers: Irgendein Aufkleber findet sich immer. Aus Modellnummern oder ähnlichem kann man auch auf Hersteller/Typ kommen, auch wenn kein Klartextname draufsteht.

Ein schlechtes WLAN Signal und/oder ein entsprechend langsamer Standard wären allerdings auch eine Erklärung für die MBit/s Werte.
802.11b/g liefert 11 bzw. 54 Mbit/s Brutto. Bei g eine Rate von 10Mbit/s zu bekommen wäre nicht ungewöhnlich.
802.11n wären schon 150Mbit/s brutto pro Stream bei 2.4GHz. Im 5GHz Band wären es mehr.
802.11ac legt nochmal ne Schippe drauf.
Wäre also interessant, was der Router und die Clients für WLAN-chips hätten, also welche Standards unterstützt werden.

Entweder ist es kein Gigabit Router oder dessen Ports laufen z.B. im Green-Mode also auf 100Mbit/s gedrosselt.
Gigabit sind 1000 Mbit, zumindest die Kabelverbindung wäre Faktor 10 schneller.

Um WLAN als Flaschenhals zu identifizieren kann man Geräte (wenn möglich) direkt ans LAN hängen. Geht es darüber schneller ist meist das WLAN Signal zu dürftig oder man setzt ein altes/langsames Protokoll/Chips ein.

Zur Video Station. Wenn der VLC auf dem Rechner installiert ist, sollten die Plugins im Browser benutzt werden, wenn du "Mein Computer" als Abspielgerät verwendest.
Außer Synology hätte da vieleicht in den neueren Versionen was geändert und nimmt einen komplett eigenen Player. Einfach mal die Browser Plugins prüfen.

Stefan92

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Sry hab mich verschrieben, ich meinte MegaByte/s.
Das ist es ja, da steht überhaupt nichts drauf, da sich der aufkleber abgelößt hat, und jetzt ist da nichts mehr beschrieben. Aber ich habe bereits bei A1 angerufen, die meinten sie bieten gar keine Gigabit Router an.

Ich habe gerade einen Test mit meinem alten Windows Laptop gemacht (da mein macbook air keinen lan anschluss hat, und mein Windows Rechner ein Stockwerk über dem Router steht).

Netzwerkadapter:

WLAN: Intel® Centrino® Wireless-N 1030
LAN: PCI-E-Gigabit-Ethernet-Controller Qualcomm Atheros AR8151(NDIS 6.30)

Geschwindigkeiten:
LAN: Download vom DS auf den Laptop: 11,3 MB/s
LAN: Upload vom Laptop auf den DS: 11,2 MB/s

WLAN: Download vom DS auf den Laptop: 7-8 MB/s
WLAN: Upload vom Laptop auf den DS: 4,5 - 6 MB/s

der Laptop war genau neben dem Router beim Test. Bei der LAN Verbindung hatte ich eine stabile Verbindung, und bei WLAN ziemliche Schwankungen.

MacBook Air WLAN Test:

WLAN: 802.11ac WLAN Technologie4, kompatibel mit IEEE 802.11a/b/g/n
WLAN: Download vom DS auf den Laptop: 4-8 MB/s
WLAN: Upload vom Laptop auf den DS: 6 - 8 MB/s

Ebenfalls direkt neben dem Router

Router:
Bildschirmfoto 2016-06-05 um 13.26.02.png
Bildschirmfoto 2016-06-05 um 13.32.21.png

Stefan92

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
und wegen dem VLC Player, ich habe ihn jetzt noch einmal neu installiert, aber Browser Plugins sind weder in Safari noch in chrome zu sehen

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
915
Dann dürfte das hier dein Router sein
https://www.a1community.net/a1net/attachments/a1net/2203/4966/1/Handbuch_PirelliModem_A4_14.pdf
Technische Daten ab Seite 72.

Der hat in der Tat nur Fast Ethernet Ports. Die 11MB/s sind also in der Tat das Maximum was man erwarten darf, wenn sich Geräte im lokalen Netz via LAN-LAN oder LAN-WLAN unterhalten.
Da ich auf die Schnelle keine Angabe zur Anzahl Antennen/Stream/MIMO gesehen habe gehe ich bei dem 802.11b/g/n davon aus, dass er im 2.4GHz Band mit 1 Stream arbeitet, also max. 150MBit/s.
Jetzt kannst du in der Verbindungs-Stati deiner Clients mal schauen mit welcher Geschwindigkeit sie die WLAN Verbindung mit dem Router ausgehandelt haben, um deine Zahlen besser einzuschätzen.
Auf Grundlage der theoretischen Werte(ohne Störung durch Nachbar-WLANs z.B.) würde ich für WLAN -> LAN etwa 60MBit/s, also 7,5MB/s erwarten für eine gute Verbindung. Bei WLAN -> WLAN dürfte das noch die Hälfte davon sein.
Alles in Allem ungefähr die Werte von dir, das ist also schon "obere Grenze" für den aktuellen Gerätepark.

Wenn man jetzt einen Gigabit Router/AP mit AC-WLAN und Gigabit LAN Schnittstelle hätte würde ich für den Windows Laptop kaum eine Veränderung sehen per WLAN, da der Adapter zwar .n Standard, aber nur Single Stream ist, also 6-10MB/s.
Alles was direkt über Kabel kommuniziert würde dann eher Richtung 100MB/s gehen, solange nicht ein Flaschenhals an anderer Stelle zum Tragen kommt (CPU, HDDs, ...)
Mit dem MacBook Air wäre je nach Router (Stream/Antenne/MIMO) 20-25MB/s und mehr drin.

Chrome und Safari benutzen dann vermutlich andere/eigene Plugins. Hab leider gerade kein Zugriff auf eine passende Testumgebung.
Video Station / DS Video ist halt aufeinander ausgelegt, andere Player sind da normal nicht vorgesehen (bei iOS/Android hat man vermutlich Glück, dass dort ein externer Player benutzt werden kann).
DTS ist leider ein Lizenzproblem denke ich.
Wie bei vielen Geräten/Lösungen im Bereich Heimnetz/Multimedia gibt es viele schöne Ansätze, aber die allumfassende Runde Lösung gibt es nirgends.

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
915
Damit würde ich vielleicht 20MB/s bei guter Verbindung im 5GHz Band erwarten.
Welches MB-Air hast du denn genau? Sechste (2013) oder Siebte (2015) Generation?

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
915
Optimal? Das weiß wohl nur Apple bzw die werden natürlich einen Airport Extreme empfehlen. :) Zudem hängt es auch von deiner Umgebung ab, welche Störungen da noch so anzutreffen sind.
Beim 2013er hatten/haben sie auch Probleme mit AC-WLAN (falsche Parameter, .n WLAN war/ist teils deutlicher schneller gewesen, Windows im Bootcamp liefert deutlich schneller WLAN Raten auf dem Gerät :) )
Der Wert ist nur geschätzt für das Macbook Air und WLAN <-> LAN, LAN - LAN ist deutlich schneller, aber dir kommt es ja hautpsächlich auf die Verbindung MBAir - DS an.

Bei AC solltest du mindestens 1300 bei 5GHz und 450 bei 2.4GHz haben (mindestens 3 Antennen, 3 MIMO Streams), also z.B. Acher C7 oder besser. Dann besteht zumindest die Chance im Nahbereich (kleiner 5m) bei 5GHz auf 30-40MB/s zu kommen (15-25MB/s dürfte allerdings wahrscheinlicher sein)

Stefan92

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Erstmal danke für die Antworten :)
Wie viel meinst du würde ich mit dem Archer C2 zusammenbekommen?

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
915
Der C2 hat vermutlich 2 Streams (daher 300 bei 2.4GHz und 433 bei 5GHz). Bei guter Signalverbindung würde ich schätzen bis 15MB/s auf 2.4GHz und bis 20MB/s auf 5GHz. Bei excellenter Verbindung auf 5GHz könnten noch ein paar MB mehr drin sein.

Stefan92

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
und per lan (dann würde ich ein lan kabel rauf zu meinen PC legen)?

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
915
Hängt jetzt ein bischen von den Platten, deren Config und dem Zugriffsprotokoll sowie dem Client ab. Für große Dateien wären vermutlich bis 75MB/s+ drin, für kleinere eher 45-75MB/s und teils auch weniger.
Absolute Prognose ist fast unmöglich.

Stefan92

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Alles klar, vielen danke für deine Hilfe :))

klaas

Benutzer
Punkte für Reaktionen
19
und wegen dem VLC Player, ich habe ihn jetzt noch einmal neu installiert, aber Browser Plugins sind weder in Safari noch in chrome zu sehen
Bei mir war es ähnlich, bis ich drauf kam, daß ich für den Browser die 32-Bit-Version des VLC benötigt. Grund: der 32-Bit-Browser Firefox kommt mit der 64-Bit-Version des VLC nicht zurecht. Ich habe VLC jetzt also zweimal auf dem PC, einmal als 64 Bit Stand Alone und einmal als 32 Bit Plugin.

Klaas

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat