Video Streaming von DS216+II auf Loewe Connect ID 40

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

mar_b

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich habe eine (Anfänger (?)-) Frage:
Ich besitze seit kurzem eine Synology DS216+II über dessen ich Videos auf mein Loewe Connect ID 40 über LAN streamen möchte. Über Loewe "Media Home" kann ich den DS216 sehen sowie auch alle abgelegten Videos (die meisten sind im MP4-Video Format).

Ich kann auch die Videos über die Fernbedienung auswählen und sehe auch den Hinweis "OK" zum Abspielen. Wenn ich diesen aber drücke, wird der TV kurz schwarz und dann passiert nichts!! Ich sehe nur wieder die Videos zur Auswahl.

Über einen USB-Stick, welchen ich direkt an den Loewe anschließe, kann ich die gleichen MP4-Video Dateien problemlos abspielen. Deshalb glaube ich, dass es ein DS Thema ist. Der Synology Medienserver ist installiert. Änderungen in den DMA-Kompatibilitätseinstellungen des Medienservers (Audio-/Videotranskodierung aktivieren/deaktivieren, usw.) haben nichts gebracht:. In der Medienserver Geräteliste habe ich für die Loewe IP-Adresse das Profil Loewe TV ausgewählt.

Kann mir jemand helfen? Ich weiß nicht mehr weiter...

Vielen Dank im Voraus.

marc

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.523
Hi Marc!
Frohe Weihnachten und Willkommen hier ;)

DNLA ist eine Sache, die die Fernseher besser oder schlechter beherrschen. An Deiner DS liegt es nicht. Hier im Forum findest Du über Suche jede Menge Probleme zum Thema. Auch bei anderen Fernsehern.
Meine Empfehlung für problemloses Abspielen ist stets gleich - besorge Dir einen vernünftigen Medienplayer. Ich selber habe mittlerweile an jedem Fernseher einen Raspberry Pi auf der Rückseite befestigt (mittlerweile 9 Fernseher in 2 Wohnungen). Über die Möglichkeiten findest Du hier jede Menge Infos. Im Ergebnis sind alle Abspiel- oder Formatprobleme gelöst.

mar_b

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hi ThonaV,

vielen Dank für deine Antwort. Ebenfalls frohe Weihnachten!

Woher weisst Du, dass es nicht am Fernseher liegt? Die Videos kann ich doch über USP Stick abspielen.

Und ein Rasberry Pi kannte ich nicht. Beim ersten Research scheint das eine beliebte "Bastler"-Lösung zu sein.
Nicht falsch verstehen, aber bin eher der Plug-and-Play Typ bzw. absoluter Laie ;-) Gibt dazu ein einfache Anleitung?

Ich hatte gehofft, nach 3 Tagen Foren durchsuchen und ausprobieren, eine einfache und schnelle Lösung zu finden....

Viele Grüße
marc

dil88

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.445
Es ist ziemlich verbreitet, dass die Codec-Unterstützung von Fernsehern über USB besser ist als über den LAN-Port. In der Anleitung Deines Modells habe ich keine spezifischen Specs pro Port gefunden, will den Punkt dennoch erwähnen.

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.523
Es ist so wie Dil es beschreibt. Das Phänomen, dass ein Film per USB Stick läuft und per DLNA nicht, kommt anscheinend sehr häufig vor und hat eben mit der DS nichts zu tun.

Bezüglich Raspberry Pi musst Du Dir keine Sorgen machen - auch ich bin Plug&Play Anhänger. Für die Pi gibt es fertige Installationsdateien für Kodi oder Libreelec, die einfach auf eine Micro-SD Karte kopiert werden. Diese dann in die Pi stecken und die Installation läuft automatisch. Dann noch kurz die übliche Einstellungen wie IP der DS eingeben - und fertig.
Die gesamte Installation dauert keine 10 min.
Weitere Vorteile: Die Raspberry Pi kann man mit doppelseitigem Klebeband oder Klettband hinten an den Fernseher "tackern", hast eine tolle Übersicht über Deine Filme und deren Inhalte, brauchst Dir keine Gedanken über Videoformate machen und Du kannst Deine Fernbedienung des Fernsehers nutzen, es entfällt also eine weitere Fernbedienung. :)

mar_b

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo ThonaV,

verstanden, offenbar liegt es am Loewe :-(
Jetzt habe ich mich ein bißchen in die Raspberry PI Thematik eingelesen (Fand diese Anleitung ganz gut: http://matthmu.de/media-center-fuer-den-tv-raspberry-pi-mit-osmc-openelec-kodi/).

Allerdings habe ich immer noch ein paar grundlegende Fragen:
- Ich schliesse die PI mit einem HDMI an den Loewe an (o.k.!)
- SD Karte bleibt in der PI (o.k.!)
- Die PI schliesse ich dann noch an LAN / Netzwerk an? Da der Loewe schon an LAN hängt, reicht dann noch einen LAN Verteiler (1 auf 2) oder benötige ich ein Netzwerk LAN Switch mit Stromanschluss?
- Wozu benötige ich noch die USB-Ports an der PI?
- Nach der Installation kann ich dann über die Fernbedienung auf die Videos zugreifen? Geht das einfach/komfortabel? Z.b. sehe ich die Video-Titel, etc.

Vielen Dank und Gruss, marc

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.523
Habe Dir eine PN gesendet... (Benachrichtigungen oben im Fenster).

rednag

Benutzer
Punkte für Reaktionen
12
Hallo mar_b,

Das ist soweit richtig. SD mit Open,- LibreELEC flashen,
in den Pi stecken, den Pi mit Strom versorgen (meiner bezieht Strom über USB vom TV), und per LAN/WLAN ins heimische Netz bringen.
Wenn der Loewe CEC beherrscht, kannst Du den PI auch mit der FB des TV steuern. Alternativ per Maus oder App (Kodi, Yatse).
Die USB-Ports brauchst Du nicht zwingend. Die sind halt dabei. Du könntest ja eine externe HD, Strom oder Maus hinhängen.
Wenn die Filme von der DS indiziert sind, gibts umfangreiche Informationen wie z. B. Handlung, Schauspieler, Trailer, Poster, Cover etc dazu.

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.523
Nicht ganz, lieber rednag.

Um die Fernbedienung des Fernsehers nutzen zu können, benötigt man lediglich ein CEC-HDMI Kabel (sind mittlerweile fast alle). In der Regel werden die USB Anschlüsse für Maus, Tastaturen und insbesondere USB-Speichersticks genutzt.

Der aktuelle Raspberry Pi 3 hat ein eingebautes Wlan-Modul, was i.d.R. für die Übertragung von Filmen und anderen Medien von der DS sehr gut funktioniert.

rednag

Benutzer
Punkte für Reaktionen
12
Ok, das mit dem CEC habe ich nicht genau auf dem Schirm. Bei mir geht das.
Ich habe einen PI2 mit einem WLAN-Dongle drin, der sich die Filme per WLAN von der DS holt.
Läuft wunderbar. Und wie Du auch geschrieben hast, habe ich den mit doppelseitigem Klebeband hinten an den TV "getackert". ;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat