Video-Streams laufen auf DS Cam außerhalb des lokalen Netzwerks nicht

Hamation

Benutzer
Mitglied seit
20. Mai 2024
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo zusammen,

das Thema war so ähnlich zwar bereits hier, aber mein Problem beschränkt sich ausschließlich auf den Zugriff per DDNS über die DS Cam App.
Innerhalb des Netzwerks funktionieren die Streams ohne Probleme (sowohl Aufnahme als auch live). Sobald ich das lokale Netzwerk verlasse kann ich mich zwar über die DDNS-Adresse mit der Surveillance Station verbinden (ich bekommen auch Events angezeigt), aber es baut sich kein Stream auf (schwarzes Bild mit Ladesymbol).
Portweiterleitung ist im Router selbstverständlich konfiguriert.

Mit dem Laptop (Browser) funktioniert der Zugriff mit DDNS auf die Surveillance Station und die Streams problemlos von außerhalb. Ebenfalls funktioniert der Zugriff über die DS Cam App über QuickConnect (zwar langsam aber) problemlos.

Hätte jemand diesbezüglich einen Anhaltpunkt? Ich bin mit meinem Latein so langsam am Ende. Die App habe ich ebenfalls mehrfach neu installiert auch auf verschiedenen Endgeräten.

Ich danke für eure Unterstützung!

LG
Felix
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
12.966
Punkte für Reaktionen
5.408
Punkte
504
Willkommen im Forum!
IOS oder Android?
Funktioniert es in einem anderen WLAN und nur mit Mobilen Daten nicht?
 

blotto82

Benutzer
Mitglied seit
14. Mrz 2011
Beiträge
547
Punkte für Reaktionen
31
Punkte
48
Was für eine Streamqualität/Auflösung hast du in den Einstellungen hinterlegt?
Manche hohen Auflösungen klappen nur sehr gut im WLAN, unterwegs mit 4G/5G klappt das dann in der Praxis eher schlecht.
Dafür hab ich die Auflösung extra etwas kleiner gewählt, maximal 1920x1080 mit 20FPS würde ich mal testen, oder direkt 640x480 wenn du kein 5G unterwegs hast.
Aufnahmen kannst du weiterhin in hoher Auflösung auf dem NAS machen lassen.
 

Hamation

Benutzer
Mitglied seit
20. Mai 2024
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Vielen Dank für eure Antworten. Leider hat die Benachrichtigung, dass auf meinen Eintrag geantwortet wurde nicht funktioniert und ich habe heute erst wieder hier reingeschaut, weil mir das Thema heute wieder auf den Keks geht.

Aktueller Stand:
Das Problem besteht weiterhin. Ich habe noch einmal verschiedene Kombinationen ausprobiert.
Letztlich funktioniert der Zugriff auf die Surveillance Station über den Browser, auch mit dem Smartphone, egal ob Quick-Connect oder DDNS, egal ob von lokal oder über das Internet, problemlos.

Über die DS CAM App funktioniert aktuell nur der Weg Quick-Connect im lokalen Netzwerk. Bei allen anderen Kombinationen kann man augenscheinlich ein Verbindung zur Surveillance Station herstellen, die Videostreams bauen sich jedoch nicht auf.
Das schreit für mich ja nach einem Problem mit der DS CAM App oder nicht?
Verwendet wird Android 14 mit der aktuellen DC CAM Version

Für den mobilen Zugriff ist die Auflösung und Bildrate entsprechend gering eingestellt. Selbst mit der Einstellung 704x576, 15FPS bleibt das Bild schwarz.

Ich würde mich nochmal über eure Hilfe sehr freuen.

Besten Dank im Voraus.

LG Felix
 

Ronny1978

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
09. Mai 2019
Beiträge
1.573
Punkte für Reaktionen
626
Punkte
128
Hast du es mal mit VPN und der internen IP das NAS probiert, statt der DynDNS Adresse? Was gibst du in der CAM App ein?
 

Hamation

Benutzer
Mitglied seit
20. Mai 2024
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Ja, über eine Wireguard-Verbindung läuft der Stream auf die Lokaladresse. Wäre nur schön gewesen, wenn die von Synology angebotenen Mittel funktionieren ohne, dass ich auf Drittanbieter zurückgreifen muss.

Was gibst du in der CAM App ein?
Was meist du damit? Die Verbindungsadresse?
Für den Zugriff über DDNS gebe ich als Verbindungsadresse [mein-definierter-Präfix].synology.me:[mein-definierter-Port] mit aktivem https ein.
Für den Zugriff über Quickconnect meine QuickConnect ID mit aktivem https
 

Ronny1978

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
09. Mai 2019
Beiträge
1.573
Punkte für Reaktionen
626
Punkte
128
Für den Zugriff über DDNS gebe ich als Verbindungsadresse [mein-definierter-Präfix].synology.me:[mein-definierter-Port] mit aktivem https ein.
Den speziellen Port hast du aber auch im Portal bei HTTPS hinterlegt? Weiterleitung im Router auf diesen Port ist drin? VPN ist hoffentlich bei Eingabe der DynDNS aus, oder? Alternativ bitte mal statt dem speziellen Port für SS den vom DSM nehmen. NUR zum TEST. Ich hatte das Problem mal bei der DS File App. Der hat um das Verrecken nicht den speziellen Port aus dem Portal genommen, sondern immer nur den DSM HTTPS Port.
 

Hamation

Benutzer
Mitglied seit
20. Mai 2024
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Ja, der verwendete Port ist im Anmeldeportal hinterlegt. Einen dedizierten Port für die SS hatte ich bisher nicht konfiguriert. Lief also bisher bereits über den DSM https-Port. Einen eigenen für die SS habe ich eben eingestellt. Aber auch hier baut sich der Stream in der App nicht auf. Der Zugriff über den Browser funktioniert per Mobilfunk ohne Probleme egal ob Laptop oder Smartphone, weshalb ich kein Problem in der Port- oder Firewallkonfiguration vermute.
Ich habe auch bereits alle Standardports des Anmeldeportals freigegeben und aufs NAS weitergeleitet, aber auch das ohne Erfolg,
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!