Video transcodieren, wie funktioniert das (praktisch)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

lukass2000

Benutzer
Mitglied seit
14. Jan 2017
Beiträge
252
Punkte für Reaktionen
9
Punkte
18
Hi Experten,

hab testweise eine DS214play über Wochenende hier.
Ich hab da vorab viel (theoretisch) gelesen, das die DS214play einen eigenen Chip integriert hat um Videos in Echtzeit zu transcodieren.
Nun gut, ich hab die DS214play neu installiert und Nediaserver und Video Station konfiguriert.
Hab dann einige HD Videos auf die DS kopiert und auf meinem Samsung S2 die DS Video App installiert.
Das S2 habe ich absichtlich als Versuchsobjekt genommen, da hier die Power fehlt und dann ja eigentlich das transcoding greifen müsste.
Hab nun in der App am S2 die Viedoqualität auf das minimum eingestellt.
Nun kann ich die App starten, sehe alle meine Filme mit tip top Zusatzinfos und alles ist gut.
Drücke ich nun auf Play, kommt schonmal die erste Überraschung für mich, es wird ein zusätzlicher Player geöffnet, was halt zur Verfügung steht.
Von Synology wird ja der MX Player empfohlen, welchen ich auch instelliert habe.
Die abgespielten Videos ruckeln nun aber nicht mehr oder weniger, als wenn ich am S2 ein Video direkt per LAN von meiner DS214+ abspiele.

Wann wie oder wo sollte denn das transcodieren der DS214play beginnen?
Kann ich irgendwie erkennen, ob das ein transcodierter Stream ist oder der original Stream?
Warum wird die DS Video vorausgesetzt, wenn dann das Video ja sowieso wieder über einen eigenen Player wiedergegeben wird?
Wie weis denn die DS214play das das Video nun transcodiert werden muss, kommt da sozusagen eine Info von der App?

Sorry für die vielen Fragen, aber vielleicht hat wer von euch eine PLAY und kann mir da etwas weiter helfen, wie das da dann praktisch funktionieren soll?
DANKE!
 

lukass2000

Benutzer
Mitglied seit
14. Jan 2017
Beiträge
252
Punkte für Reaktionen
9
Punkte
18
Nach einigen Tagen der Experimente beantworte ich meine Fragen mal selbst für die Nachwelt,
dabei handelt es sich nachfolgend um meine persönliche Einschätzungen und Erfahrungen zur DS214play, lass mich aber gerne vom Gegenteil überzeugen :)

Die Kurzfassung:
Vergesst das PLAY Modell ;)

Etwas ausführlicher:
Hab die Video Station auf der DS installiert, die DS Video App am Smartphone und Tablett, einige Filme auf die DS214Play kopiert und natürlich das Transcoding auf der DS aktiviert.

Nach wenigen Sekunden ist in der Videostation alles super, sieht gut aus, alle Infos, Cover, usw... wurde gefunden. War echt erstaunt, da sogar ein Film gefunden wurde, der nur im Fernsehn lief und sofern ich per google gefunden habe nie als DVD erschienen ist.
Soweit alles okay und die Video Station finde ich schonmal optisch brauchbar.
Dann mal einen Film angeklickt und siehe da, von 10 Testfilmen mit unterschiedlichen Formaten und Auflösungen, kann genau einer abgespielt werden, alle anderen enden nur mit der Meldung, das keine Wiedergabe möglich sei.
Das habe ich mir anders vorgestellt :(
Nach etwas Recherche habe ich entdeckt, das bis auf den einen Film, unabhängig von Auflösung und Format, alle Aufnahmen DTS Ton haben und das kann die Video Station nicht :(
Und genau dieser Punkt führt mich zu der Aussage, das die PLAY Funktion hinfällig ist, fast alles liefert doch einen DTS Ton?
Wenn ich nun erst das Video umwandeln muss, das ich eine Stereo Tonspur habe, dann kann ich auch gleich den Film entsprechend kleiner als mp4 Datei umwandeln...

Mein Grundgedanke der PLAY war aber, meinem Sohn am Tablett oder Smartphone ab und zu mal einen Film schauen zu lassen, da nervt es aktuell extrem, das HD Aufnahmen ziemlich ruckeln, woran natürlich das WLan als auch die Leistungsfähigkeit von Tablett und Smartphone schuld sein werden, aber genau da dachte ich setzt die transcodierfunktion an.
Hab also die jewiligen Apps installiert.
Dort lässt sich die Qualität in drei Stufen unterteilen. Man muss sich dann etwas spielen, bzw testen was noch ruckelfrei läuft, das klappt "technisch" gut und die Auflösung wird entsprechend in Echtzeit runter transcodiert.
Die Bildqualität ist aber alles was Original unterschreitet alles andere als gut, es geht halt für ab und zu mal, aber das Problem ist genauso, das ein Film mit DTS Tonspur nicht klappt, also eigentlich genauso in der Praxis nicht anwendbar :(

Dann gibt es da noch die Möglichkeit einen Film direkt auf der DS neu zu transcodieren und abzuspeichern. Das klappt theoretisch ja ganz gut, vermute aber in der Praxis hat sich Synology so ein Video nie angesehen, mal abgesehen, das es eeeeeeewig dauert, kann man in dem neu transcodierten Film nicht nur Pixel zählen, nein hier kann man Klötzchen zählen, also absolut unbrauchbar.

Was aber der absolute Clou ist, aktiviert man die transcodierfunktion der DS, klappt auch der normale stream per DLNA auf den SmartTV nicht mehr, kann ja kein DTS.
Deaktiviere ich die transcodierfunktion klappen die Filme per DLNA perfekt, ganz egal welche Auflösung und ob mit oder ohne DTS Tonspur.

Hab die DS214play nun wieder zurück gegeben und bleib bei meiner DS214+
Wandle halt ab und zu einen Film mit der entsprechenden Auflösung als mp4-Datei um, so das die auch auf dem Tablet ruckelfrei abspielbar sind und gut ist.
Das klappt dann aber sogar mit DTS Tonspur und das Umwandeln selbst klappt einiges schneller als dies direkt neu per transcodierfunktion neu auf der DS zu speichern.

Als letztes Fazit:
Die Idee und der Grundgedanke der PLAY ist okay, aber extrem ausbaufähig und Sinn macht das in meinen Augen nur, wenn gängige Bild und Tonformate entsprechend wiedergegeben werden können.
Alternativ wäre auch die Möglichkeit den DTS Ton in Echtzeit mit dem Video direkt zu transcodieren, klappt ja aber nicht, da DTS absolut nicht unterstützt wird.

Also dann
LG
 

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Feb 2014
Beiträge
7.890
Punkte für Reaktionen
1.510
Punkte
274
Tja - wenn Du Dich hier im Forum einmal ein wenig umgeschaut hättest, so wäre Dein Test sicherlich ein wenig anders ausgefallen. DTS ist kein Standard sondern lizenzpflichtig und möchte Synology diesen Format standardmäßig unterstützen, so müssten sie dafür Lizenzgebühren zahlen.

Dir hätte es schon geholfen Dir das Paket ffmpeg zu installieren (schau mal hier). Damit kannst Du diese DTS Filme abspielen und Deinen Test wiederholen.
 

lukass2000

Benutzer
Mitglied seit
14. Jan 2017
Beiträge
252
Punkte für Reaktionen
9
Punkte
18
Hi ThonaV,

hab diesbezüglich auch dem Synology Support geschrieben, dort meinte man nur, ich könnte alternativ am Smartphone/Tablett den VLC- oder MX Player testen, da diese weitere Codec unterstützen würden.
So gesehen hätte man das dort erwähnen können, das eine Lösung per ffmpeg Paket möglich wäre?

Ich werd mir am Wochenende die DS214play nochmal ausleihen und das Testen.
Und du meinst mit dem ffmpeg Zusatzpaket kann ich auch Filme mit DTS Ton transcodieren und am Tablett/Smartphone ruckelfrei wiedergeben, oder ist die Lösung nur für den PC gedacht?

LG
 

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Feb 2014
Beiträge
7.890
Punkte für Reaktionen
1.510
Punkte
274
Gilt für alle Devices die Filme von der DS holen. Das der Support das nicht erwähnt liegt wohl daran, dass das Paket nicht von denen kommt.
 

geimist

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
04. Jan 2012
Beiträge
5.546
Punkte für Reaktionen
1.379
Punkte
234
… DTS ist kein Standard sondern lizenzpflichtig und möchte Synology diesen Format standardmäßig unterstützen, so müssten sie dafür Lizenzgebühren zahlen. …
Wenn ich mich nicht täusche, war es Götz, der einmal erwähnte, dass sich Synology vergeblich um eine Lizenzierung für DTS bemüht hat. In dem Fall kann man Synology keinen Vorwurf machen (hast du ja auch nicht ;)).
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat