Video- und Foto-Verzeichnis nicht über netzwerkfähigen DVD-Player sichtbar

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

eremit

Benutzer
Mitglied seit
17. Nov 2011
Beiträge
13
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

ich habe hier zuhause eine DS211j mit zwei Platten a 2TB. Nur die erste (volume1) ist von außen zugreifbar. Auf ihr habe ich drei Verzeichnisse eingerichtet: Movie, Photo und Music. Diese drei Verzeichnisse habe ich als gemeinsame Ordner eingerichtet. Unter Anwendungseinstellungen >> Medienserver habe ich den DLNA/UPnP Medienserver aktiviert.

Nun habe ich mir einen netzwerkfähigen Blu-Ray Player, einen LG BD670 angeschafft. Das Gerät erkennt das Netzwerk, kommt auch ins Internet. Es sieht auch den Server, der bei mir "sonne" heißt.

Aber nun kommt das Merkwürdige: wenn ich in dem Gerät den Server auswähle, dann werden mir drei Sparten angeboten: Musik, Fotos, Video. Wenn ich in Musik reingehe, werden mir alle meine Musikdateien angezeigt. Unter "Fotos" und "Video" ist aber alles leer. Mir kam schon der Gedanke, dass es vielleicht an den Dateitypen liegt, denn es gibt nur recht Medienformate, die für DLNA wirklich vorgeschrieben sind. Dann dürften mir aber gerade der Musikdateien NICHT angezeigt werden, denn liegen momentan noch alle als ogg-Dateien vor. Die Fotos hingegen liegen als jpeg-Datei vor. Bei den Video tummeln sich zugegebenermaßen eine Reihe von Formaten.

Ein anderer Verdacht von mir ist, dass die Verzeichnisnamen auf meinem Server nicht korrekt sind.

Kann mir jemand einen Tip geben, was ich hier falsch mache und wie ich mir Fotos, Musik und Filme (über den DVD-Player) auf den Fernseher lade?

Eremit
 

jahlives

Benutzer
Mitglied seit
19. Aug 2008
Beiträge
18.275
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
0
wenn du den Medienserver aktivierst sollten eigentlich automatisch drei Freigaben music, video und photo erstellt werden. In diesen Verzeichnissen sollten Mediendateien automatisch gefunden werden. Hast du denn eigene Freigaben verwendet und nicht automatisch generierten?
 

eremit

Benutzer
Mitglied seit
17. Nov 2011
Beiträge
13
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ich habe die Verzeichnisse Movie, Music und Photo als System Default Shared Folder eingerichtet. Danach habe ich unter Systemsteuerung >> Medienserver >> Indizierter Ordner die Verzeichnisse entsprechend ausgewählt. Dabei fällt mir aber gerade auf, dass unter "Name" jeweils "Standardordner" steht. Vielleicht muss ich hier ja irgendwas eingeben, was der DVD-Player versteht?
Im Rest des Hauses werden die Verzeichnisse übrigens klaglos eingelesen. Es ist wirklich nur der DVD-Player, der hier zickt.

Eremit
PS: dabei fällt mir auf, dass ich in der Liste der indizierten Ordner ein Verzeichnis habe, das überhaupt nicht mehr existiert. Es lässt sich aus der Liste aber auch nicht löschen.
 
Zuletzt bearbeitet:

jahlives

Benutzer
Mitglied seit
19. Aug 2008
Beiträge
18.275
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
0
die übrigen Clients im Hause sehen die Verzeichnisse und alle Daten? Greifen die über das gleiche Protokoll wie der DVD/BR Player auf die DS zu?
 

eremit

Benutzer
Mitglied seit
17. Nov 2011
Beiträge
13
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ein Client ist ein Internet-Radio, mit dem ich all meine Musikdateien problemlos sehen und abspielen kann. Die anderen Clients sind Linux-Rechner, in die die entsprechenden Verzeichnisse einfach reingemountet wurden.
Eremit
 

jahlives

Benutzer
Mitglied seit
19. Aug 2008
Beiträge
18.275
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
0
aber das Radio wird kaum nach Videos oder Photos suchen, oder? Und die Linux Clients greifen kaum über DNLA resp UPnP auf den Medienserver zu. Von dem her weisst du damit immer noch nicht ob es eine Macke des Clients (DVD Player) oder des Servers (DNLA-Medienserver der DS) ist. Music hat ja gemäss deinem ersten Post ja mit dem Player gefunzt. Hast du mal geguckt ob die Freigaben für die Mediendateien unterschiedliche Rechte haben? Das solltest du im DSM sehen können. Vergleich die Rechte v.a. mit Music wo es ja geklappt zu haben scheint.
Ansonsten könntest du dir als Alternative auch das squeezebox-spk Paket installieren. Viele DNLA Clients in TV oder Playern erkennen den
 

eremit

Benutzer
Mitglied seit
17. Nov 2011
Beiträge
13
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Also, in der Zwischenzeit habe ich auf DSM 4.0 aktualisiert. Zu meiner Überraschung wurden danach alle Verzeichnisse in photo, video und music angezeigt. Wohlgemerkt: nur die Verzeichnisse, aber nicht eine einzige Datei. Das System meldete dann einen Festplattenfehler, den ich reparierte. Danach startete ich die Diskstation neu. Und danach .... sehe ich meine Filme, die auch abspielen kann. Bei Musik und Fotos sehe ich weiterhin nur die Verzeichnisse, die leer erscheinen. Bei den Fotos handelt es sich um jpeg Dateien, bei der Musik um ogg, allerdings habe ich den Transkoder aktiviert ... zumindest in der alten Version.
Eremit
 

eremit

Benutzer
Mitglied seit
17. Nov 2011
Beiträge
13
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
OK, ich hab's. Es liegt an einer etwas merkwürdigen Benutzerführung im DVD-Player von LG: Man wählt dort zuerst aus, ob man Filme, Musik oder Fotos haben will. Danach wählt man die Diskstation aus, die manchmal nur einmal, manchmal auch zwei Mal angezeigt wird. Wenn man die Diskstation anwählt, werden mir verwirrenderweise wieder drei "Verzeichnisse" angeboten: Musik, Videos und Musik. Wenn man nun zuerst Fotos gewählt hatte, aber nun in einen der beiden anderen "Odrner" geht, wird dieser "leer" angezeigt. Usw.
Filme und Musik gehen gut. Die Musik stockt allerdings. Die CPU-Last liegt bei 100% (auf dem Server). Ich probiere nun noch aus, ob das am Transkodieren liegt und spiele daher ein paar mp3-Dateien auf den Server. Merkwürdigerweise kann man das Transkodieren als Option in der neuen Oberfläche nicht mehr finden.

Möglicherweise hatte ich hier also gar kein Problem mit der Diskstation gehabt sondern habe nur einfach Fehler auf der Bedienoberfläche des DVD-Players gemacht. Aber vielleicht kann ja jemand anderes aus meinen Fehlern lernen ;-)

Eremit
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat