Video von DS direkt auf PC in VLC abspielen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

AgentK

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich habe gerade versucht ein Videofile, dass auf der Synology Demo DS209+II liegt per VLC anzeigen zu lassen. Kann mir jemand einen Tipp geben, ob dies überhaupt möglich ist? Mein VLC ist nämlich komplett abgestürzt.

Und ich brauche diese Funktion unbedingt (bevor ich eine DS 409+ bestelle).

Vielen Dank
Stefan

zebulon

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hoi,

ich habe eine DS207+.
Dort gibt es ein Verzeichnis "Video" welches ich in Windows (Win7 pro) mit einem Laufwerksbuchstaben permanent verbunden habe.

Jetzt kann ich ohne Probleme wie im Win-Explorer das gewünschte Videofile (zb. avi) anklicken und VLC spielt es problemlos ab.
Das ganze geht auch wenn ich direkt mittels IP-Adresse auf das Verzeichnis zugreife.

Die DS ist über die Fritzbox mittels WLAN an meinem Laptop verbunden.

Gruss zebulon

AgentK

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

okay vielen Dank. Das hört sich doch richtig klasse an.

So hätte ich es mir auch ehrlich gesagt gewünscht.

Gruß
Stefan

jemue

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Das geht doch mit jeder Playersoftware.

thedude

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Also das ist die absolute BASIS Funktion von so einem NAS. :rolleyes:

cheers
dude

AgentK

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Okay, so genau kenne ich mich noch nicht mit NAS Systemen aus, aber das ändert sich ja bald.

Stefan

Matthieu

Benutzer
Punkte für Reaktionen
88
Das Testgerät ist standardmäßig stark eingeschränkt. Daher ist es durchaus möglich das deine Testdatei gar nicht angekommen ist oder sofort wieder gelöscht wurde.

MfG Matthieu

Payn

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Also bei mir klappt es bei so gut wie keinem Film, wenn ich den "über" das Netzwerklaufwerk starte.

Wenn ich aber den Twonkylink vom Film nehme, und dann den Link bei VLC einfüge, dann läuft der Filme ohne irgendwelche Probleme.

Kann mir das jemand erklären?

Ich hab eine DS107+

mfg Simon

Matthieu

Benutzer
Punkte für Reaktionen
88
Wie genau spielst du denn ab? Freigabe? Was für ein PC? Was für eine Anbindung (Übertragungsrate)? Was für ein OS?

Eigentlich liegen solche Probleme an einem überforderten Netzwerk oder einer überforderten DS (andere Aufgaben werden gleichzeitig ausgeführt). Eventuell hilft das Vergrößern des Cache in VLC.

MfG Matthieu

Payn

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
hi,

also ich habe WindowsXP und bin über nen 300 Mbit Wlan am Router und Router über 100 Mbit Lan an der DS. Macht bei mir ca einen maxtraffic von 10 MB/s. Also daran kann es nicht liegen.

Wenn ich halt den Twonky Link nehmen, dann geht es halt auch mit einem 25 GB HD Film.

Direkt über das Netzwerklaufwerk, nicht mal mit nem Divx Film ( ca.700MB)

Beides mal benutze ich den VLC Player

Matthieu

Benutzer
Punkte für Reaktionen
88
WLAN ist der eindeutige Flaschenhals. Mich wundert das Twonky da so gut mitspielt. Du wirst auch viele gleiche Meinungen hier über die SuFu finden.

MfG Matthieu

Payn

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
also da kann ich nicht zustimmen. Wenn ich mit 10 MB/s übertrage dann sollte das WLAN auch nicht der Flaschenhals sein. Dann eher 100 Mbit Lan ^^

Ausserdem wäre der Traffic, wenn ich den Twonkylink nehme, ja identisch und das geht ja einwandfrei.

Ich verstehe nur nicht wo der unterschied sein sollte.

thedude

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Ist schon seltsam. Allerdings ist für gute Performance kabelgebundenes Netz immer vorzuziehen. Da hat Matthieu schon recht. Latenz ist auch besser... wie auch immer. Man sollte auch mit 100Mbit mit VLC vom Samba share abspielen können. Sonst stimmt was nich. Spulen wird evtl. hackelig aber vom Prinzip her sollte es schon gehen.

gruss
dude

Payn

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ja denke ich auch, aber geht halt nicht und ging auch noch nie bei mir. Kopieren und so geht auch. Keine Ahnung woran das liegen mag.

jahlives

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
also da kann ich nicht zustimmen. Wenn ich mit 10 MB/s übertrage dann sollte das WLAN auch nicht der Flaschenhals sein. Dann eher 100 Mbit Lan ^^

Ausserdem wäre der Traffic, wenn ich den Twonkylink nehme, ja identisch und das geht ja einwandfrei.

Ich verstehe nur nicht wo der unterschied sein sollte.
Wieso sollte WLAN bei 10 MByte/s nicht der Flaschenhals sein können? Solange Sender und Empfänger nicht in Sichtverbindung stehen kann die Rate eines WLAN drastisch fallen.
Twonky nutzt ein anderes Protokoll als der Zugriff via Netzlaufwerk. Via Netzlaufwerk wird Samba verwendet und das verwendet Twonky sicher nicht.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat