Videodateien von DS auf PC bearbeiten

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

bruzzler

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

habe eine Vielzahl an Videofiles (meistens TS, aber auch avi etc), die auf der DS liegen, ich aber mit dem Laptop schneiden/konvertieren/etc möchte. Wie gehe ich denn hier am sinnvollsten vor?
Über eine ganz normale USB - USB Verbindung von DS zu PC?
Per Netzwerklaufwerk hängt sich mein komplettes PC Programm dafür auf, das scheint nicht die Lösung zu sein :)

Ausserdem habe ich Probleme, diese TS Files in der Filestation wiedergeben zu können, der VLC (neueste Version installiert) meldet immer "Das Video kann nicht wiedergegeben werden, weil sein Format von Ihrem Browser nicht unterstützt wird".
Was kann ich denn hier tun? Welche Browserplugins/Codecs müssen denn installiert sein?

Danke und vGrüße

Merthos

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
USB gibt es nicht, eine DS ist kein Drobo. Was hast Du denn für ein Netz? Üblicherweise ist es am sinnvollsten die Dateien nach lokal zu kopieren, dort zu bearbeiten und dann das Ergebnis zurück zu kopieren. Zugriffe übers Netz sind halt deutlich langsamer..

Warum man sich in der FS Videos anschauen möchte, hab ich nie verstanden. Von einer Freigabe aus kannst Du die mit jedem beliebigen Medienplauer öffnen...

bruzzler

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
ich hab nur 100mbit. Will aber die DS auch nicht am Router stehen haben (Wohnzimmer, laut, etc), dh. die ist im anderen Zimmer per WLAN im Netz.
Ich bin gerade am überlegen ob die DS dann für mich eigentlich das richtige ist :(
Ich will eigentlich nur ne 4bay Box haben, die per Netzwerk über DDNS erreichbar ist für mich, und die ich auch mal ganz normal wie ne externe HDD per USB anklemmen kann.
Dafür ists ja denn eigentlich ungeeignet oder?
VG

X5_492_Neo

Gesperrt
Punkte für Reaktionen
2

bruzzler

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
ist zwar offtopic, aber was wäre dann ein gutes 4bay Plattengehäuse das ich ins wlan bringen kann mit usb3 und ner ganz einfach verbindungsmöglichkeit per USB-USB?

X5_492_Neo

Gesperrt
Punkte für Reaktionen
2
als 4 Bay eigentlich unmöglich, Wlan verlangt configuration, was eine simple Festplatte normalerweise nicht kann!

Versteh das nicht falsch, aba du solltest dich mal entscheiden was du willst! Nas, oder Externe Festplatte!

Ap0phis

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
ich hab nur 100mbit. ...
Wo hast du nur 100 Mbit/s?
Wenn dein Laptop stark genug ist, Videos zu konvertieren, dann hat es sicher auch einen Gigabit-Port.
Also einfach einen Gigabit-Switch kaufen, DS und Laptop anschliessen, und schon kannst du auch mit deiner DS vernünftig arbeiten. Das ist auch noch wesentlich schneller als USB 2.0.

bruzzler

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Wo hast du nur 100 Mbit/s?
Wenn dein Laptop stark genug ist, Videos zu konvertieren, dann hat es sicher auch einen Gigabit-Port.
Also einfach einen Gigabit-Switch kaufen, DS und Laptop anschliessen, und schon kannst du auch mit deiner DS vernünftig arbeiten. Das ist auch noch wesentlich schneller als USB 2.0.

am Router.
Also Laptop hat GB Lan.
Wenn ich mir so einen Switch kaufe, dann verbinde ich Router, Laptop und DS mit dem Switch, korrekt?

Ap0phis

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Korrekt!

bruzzler

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
so habe den gb switch angeschlossen, daran den DS, den Router und meinen Laptop. Laptop hat auch Gbit Anbindung.
Ich habe dann im Laptop das DS Netzwerk per \\Name-Der-Station-im-Lan\ dazugefügt.
Dann wurden mir die Ordner angezeigt, von denen ich versucht habe eine große Datei auf meinen PC zu ziehen.
Transferrate: 2MB/sec.

Was ist denn nun noch falsch?? :(

Danke für Hilfe und viele Grüße

itari

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
steck mal das Netzwerkkabel im laufenden Betrieb zwischen DS und Laptop (das Kabel, was bei der DS dabei lag) und schau dann mal nach der Geschwindigkeit ... aber keine Medienverzeichnisse (die werde ja indiziert) nutzen, mach lieber einen neuen gemeinsamen Ordner auf und ordne den als Netzwerklaufwerk auf dem Laptop zu

Itari

bruzzler

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
steck mal das Netzwerkkabel im laufenden Betrieb zwischen DS und Laptop (das Kabel, was bei der DS dabei lag) und schau dann mal nach der Geschwindigkeit ... aber keine Medienverzeichnisse (die werde ja indiziert) nutzen, mach lieber einen neuen gemeinsamen Ordner auf und ordne den als Netzwerklaufwerk auf dem Laptop zu

Itari

Hmmmmm und für was war dann der switch??? wo ist der unterschied, ob ich über den switch gehe oder direkt in die DS?
Ok, du meinst also ich mache einen neuen shared ordner, z.b. "transfer" und ordne den dann als Netzlaufwerk per \\192.168.X.X\transfer zu und schiebe dorthin die Daten?

Probier ich mittags mal, danke.

itari

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14

Ap0phis

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
WLAN am Laptop ist deaktiviert?

Merthos

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2

Ap0phis

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Also ich mach das so (jedesmal deaktivieren). Ist ja nur ein Knopfdruck.
Man kann sicher auch irgendwo eine Route eintragen, aber dann läuft evtl. irgendwann die Verbindung zur DS ohne LAN wieder nicht.

bruzzler

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
also habs nun getestet, war tatsächlich Wlan schuld.
Mit LAN Kabel liegt die Rate bei ca. 40 MB / Sec, egal ob über switch oder driekt DS - PC.

Ap0phis

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Das kommt hin!
Da wird sehr wahrscheinlich deine Platte im Laptop der Flaschenhals sein.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat