Videodateien werden vom TV nicht unterstützt

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

ickeburger

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo hier im Forum,

da ich mir vor zwei Tagen einen DS211 zugelegt habe, bin ich nunmehr Mitglied in dem Forum und habe schon einige nützliche Tipps für die Einrichtung finden können. Leider gibt es ein Problem, bei dem ich derzeit nicht weiter komme und auch noch keinen passenden Beitrag hier gefunden habe.

Wenn ich meine hochgeladenen Videofiles am TV anschauen will, dann bekomme ich vom TV immer den Hinweis, dass die Dateien nicht unterstützt werden. Am TV kann es aber nicht liegen, da ich sie bisher alternativ über Twonky abspielen kann. Ein Grund für die Anschaffung des ds211 war aber, dass der PC nicht immer am Laufen ist, wenn ich mir mal einen Film am TV anschauen will. Habe ich vielleicht irgend eine Einstellung im DSM 3.2 falsch getätigt?

Ich wäre Euch sehr dankbar, wenn mir hier einer weiterhelfen könnte.

Gruß

Icke

OK, ich habe die Lösung durch Probieren herausgefunden. Im DSM 3.2 - Systemsteuerung - Medienserver - DMA-Kompatibilität: Das Häkchen bei "Benutzerdefinierte MIME-Typen aktivieren" entfernen. Dann spielt der TV die Dateien ohne Probleme ab.

Icke

Zuletzt bearbeitet:

tritor100

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Hi Icke,
Bei meinem Panasonic hatte ich das Problem, dass er keine .mp4 und keine .DivX Dateien abspielen wollte.
Erst als ich die Fils am NAS alle in .avi umbenannt hatte war das Problem gelöst.

Vielleicht hilfst ja.
Grüße
Tritor

ickeburger

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hi Tritor,

danke für den Hinweis. Werde ich mal ausprobieren.

Gruß

Icke

Tieflieger

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Twonky wandelt die Dateien in Echtzeit um, so das der Fernseher sie erkennen kann. Die Nas macht die nicht und stellt sie nur so wie diese sind zu Verfügung. DNLA hat eine sehr geringe Formatvorgabe was erfühlt werden muss um dafür Qualifiziert zu werden. Im Redes Abspielgerät kann nur bestimmte Dateiformate über DLNA abspielen.
Ich habe einen Panasonic - Fernseher und einen Panasonic - Blu Ray Player. Der eine spielt bestimmte Formate, der andere wieder andere Formate. Aber leider nur eine ganz kleine Anzahl von beiden verarbeitet. (Leider)
Damit muss es in dem Format auf der Nas liegen, wie es der Fernseher oder auch ein anderes Abspielgerät über DLNA verarbeiten kann.

ickeburger

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hi Tritor,

was muss ich denn im angegebenen Feld eintragen, um die Dateien in .avi umzubenennen? Habe auch einen Panasonic Plasma TV, der .mkv über Twonky nicht unterstützt.
Mein Panasonic Blue Ray Player übrigens auch nicht.

Danke vorab.

Gruß

Icke

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat