Zubehör Videoklingel mit Stromanschluss und eigenen kleinen Server für die Eingangstüre

Daniel Albert

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Hallo, ich suche eine einfache digitale Klingel mit Kamera, Mikro und Lautsprecher für die Eingangstüre einer Ferienwohnung.
Ich habe Video Doorbell E340 gefunden da brauche ich aber einen kleinen Server. Gibt es etwas anderes ohne eigenen Server aber ohne mtl. Abo oder muss ich dann einen eigenen Server einsetzen?

Gruß Daniel

c0smo

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
1.653
Wenn kein eigener Server zur Verfügung steht, muss es in die cloud. Das lassen sich die Hersteller natürlich bezahlen.
Wüsste nicht wie es anderes funktionieren könnte. 🤔

• Like
Reaktionen: NASSucher

maxblank

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.154

Daniel Albert

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Ok ich mache es wahrscheinlich anders. Die Türklingel einfach direkt Anruf auf mein Handy mit Bildübertragung da diese nur für den Notfall dient wenn der Kunde keinen Zugang hat auf die Codebox für den Eingangsschlüssel.

Dann ein 2tes System mit 3 Kameras die über Akku und Netzteil verfügen mit einer kleinen NAS damit ich über die Ferne auf die Aufnahmen zugreifen kann.

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.258
Wenn kein eigener Server zur Verfügung steht, muss es in die cloud.
:)

aber ohne mtl. Abo
Du meinst vermutlich ein kostenpflichtiges Abo oder?

Die Eufy Video Doorbell E340 hattest Du ja schon selber genannt. In Kombination mit der Eufy Homebase wäre das eine lokale Lösung ohne kostenpflichtiges Abo. Wobei die Eufy Homebase etwas Ähnliches ist wie ein NVR, nur halt total abgespeckt. :LOL:

Es gibt aber natürlich auch noch Video Doorbells die sich ohne Server und ohne kostenpflichtig Cloud, lokal betreiben lassen:

1. Es gibt Hersteller die eine kostenlose Cloud-Nutzung für ihre Video Doorbells anbieten. Diese kostenlose Nutzung ist dann aber meistens beschränkt. D.h. entweder von der möglichen Aufnahmezeit (z.B. nur max. 72 Std.), oder vom zur Verfügung stehenden Funktionsumfang.

2. Video Doorbells ohne Cloud und ohne die Nutzung eines Servers, zeichnen dann auf eine int. SD-Card auf und lassen sich per WebGUI und/oder App steuern. Ein Vertreter davon wäre die hier in DE leicht zu bekommende Reolink Doorbell als PoE- oder Wifi-Variante. Aber so etwas gibt es natürlich auch noch von anderen Herstellern. Meine Imou DB61i (Dahua OEM-Modell), oder auch baugleiche davon wie z.B. die Amcrest AD410, können ebenfalls lokal und ohne Cloud Nutzung, auf eine int. SD-Card aufzeichnen. Oder auch z.B. die Aqara Video Doorbell G4.

Leider sind immer mehr Hersteller dazu übergegangen per kostenpflichtigen Cloud Abo zusätzliche Einnahmen zu generieren, sodass es leider immer weniger Cloud-freie Video Doorbells gibt die sich kompl. lokal nutzen lassen. Aber es gibt sie durchaus (noch). :)

Noch einmal Stichwort Eufy Homebase: Bei einem Preis von scheinbar > € 100 für so ein Teil könnte man auch direkt über einen NVR nachdenken. Ja das wäre dann natürlich so etwas wie ein "Server" der 24/7 laufen müsste, aber mit ihn ließe sich dann natürlich auch eine Video Doorbell nutzen sofern diese entweder direkt, oder per Onvif eingebunden werden kann. Einen einfachen 4-Port NVR wie z.B. einen Dahua NVR (allerdings dann als Auslaufmodell wie z.B. den NVR2104) bekommt man manchmal für unter € 100 und meine Imou DB61i hat mich über Aliexpress ca. € 75 gekostet. Die Kombination von meinem Dahua NVR2108-I + Imou DB61i ist kompl. lokal und Cloud-frei.

Die einfachste Möglichkeit wäre aktuell aber wohl die Reolink Doorbell. In der Wifi-Variante sollte man aber darauf achten das man an der Haus-/Wohnungstür ein ausreichend starkes Wifi-Signal hat. Und das nicht nur innen sondern eben auch außen vor der Tür. ;)

Edit: Hat sich genau mit Deinem Postings überschnitten. :LOL:

VG Jim

Daniel Albert

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
OK also wäre dein Vorschlag mit Server für 3 Aussenkameras die nur als Sicherheit dienen welches ?

c0smo

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
1.653

c0smo

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
1.653
Beides 😂
Ohne Server oder Cloud (fast) nicht machbar und eher etwas für sehr versierte User.

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.258
Bilder dann ins externe Netz aufs Handy?
So ganz genau verstehe ich den Satz zwar nicht, aber ich vermute Du meinst wie man dann von extern per Smartphone auf die Aufnahmen zugreifen kann, oder z.B. Benachrichtigungen erhält: Per VPN-Verbindung denn dann ist es so als wäre man in seinem int. LAN.

Aber das Thema hatten wir an anderer Stelle in Verbindung mit Dahua ja auch schon. :) Bei Dir haben wohl Push Benachrichtigungen ohne P2P (Dahua Cloud) zu aktivieren bisher - warum auch immer - nicht funktioniert. Bei mir und anderen Usern funktioniert das auch ohne P2P zu aktivieren. Wobei es, wie an anderer Stelle ja auch schon erwähnt/diskutiert, auch Dahua DMSS App-Versionen gab bei denen Dahua es bewusst oder unbewusst nur mit aktivierten P2P zugelassen hat.
die aqara video doorbell g4 nicht schlecht
Zu der kann ich nicht so viel sagen, außer das sie halt auch auf SD-Card aufnehmen und ohne kostenpflichtiges Abo genutzt werden kann. Bei mir geht es auch immer noch zusätzlich um die Einbindung und Nutzung unter Home Assistant, weshalb ich mir die Aqara Video Doorbell G4 mal näher angeschaut hatte. Eine Kamera mit kostenpflichten Abo und Cloud-Zwang kommt für mich grundsätzlich nicht in Frage. :LOL:

Die Reolink Doorbell wäre halt ebenfalls ein Vertreter mit Aufnahmemöglichkeit auf SD-Card und ohne kostenpflichtiges Abo und sie ist (hier in DE) inzwischen recht verbreitet, sodass man viele Infos und Erfahrungswerte zu ihre findet. Den umfangsreichsten User-Austausch zu der Reolink findet man im ipcamtalk-Forum: https://ipcamtalk.com/threads/new-reolink-wired-poe-doorbell-cam.66073/

Aber was jetzt genau mit welchen Video Doorbells mit oder ohne kostenpflichtiges Abo und/oder Cloud und/oder mit SD-Card funktioniert da muss Du Dich selber mal schau machen, da die Hersteller da natürlich auch immer mal wieder Änderungen vornehmen und ich natürlich nicht weiß welcher Hersteller gerade was macht. :) Ich wollte hier nur auf das Thema einer lokalen Aufzeichnung auf SD-Card hinweisen und das man nicht zwangsweise ein kostenpflichtiges Abo, oder einen lokalen Server braucht.

Habe fertig. :)

VG Jim

c0smo

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
1.653
Du sagst es geht ohne cloud und Server, bringst aber keine konkreten Beispiele oder Hersteller, die das können und verweist wieder auf dahua NVRs oder Abomodelle.

Klar geht's im eigenen wlan oder per vpn. Und ohne vpn? Nicht jeder User weiß was vpn ist oder kann dies einrichten, deshalb auch der Hinweis auf versierte User.
Und das hat nichts mit Dahua oder p2p Problematik zu tun.
Was bringt mir eine intelligente Videoklingel wenn die nur Zuhause funktioniert im WLAN? Dann kann ich mir auch eine ganz normale Türstation einbauen.

Ich möchte eigentlich nur wissen welches Produkt das kann und wie? Wie soll eine (Video)Klingel ohne Server und Cloud ein Bild auf dem Handy darstellen oder gar Aufzeichnungen zeigen, ohne vpn und im externen Netz? Das ist die Frage an dich.
Du sagst es geht. Technisch wie genau?

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.258
A) Habe ich konktrete Beispiele gebracht die natürlich auch ohne NVR funktionieren
und
B) ruderst Du gerade selber ab Posting #10 zurück, weil Du ja jetzt selber schreibst das es mit VPN geht, aber das das ja nur etwas für "versierte User" ist. :ROFLMAO:

Ehrlich gesagt möchte ich mit Dir da auch gar nicht diskutieren, weil es Dir (in dem Fall) glaube ich weniger um die Sache ansich geht. Ich habe @Daniel Albert mögliche Variante und Alternativen genannt und was er daraus macht ist dann seine Sache.

--> Ich bin hier endgültig raus. :)

VG Jim

c0smo

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
1.653
Habe ich konktrete Beispiele gebracht die natürlich auch ohne NVR funktionieren
Ja wo denn? Ich sehe nur NVR und Cloud Lösungen!

aber das das ja nur etwas für "versierte User" ist
Ja natürlich bringe ich das an. In meinem Umfeld können die wenigsten eine VPN Verbindung herstellen bzw. sie wissen gar nicht was das ist und kennen deren Nutzen nicht.

Zuletzt bearbeitet:

Thorfinn

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
417
Ok ich mache es wahrscheinlich anders. Die Türklingel einfach direkt Anruf auf mein Handy mit Bildübertragung

Spar dir das Technikgeraffel und bitte deine Besucher doch einfach dich anzurufen. Das Bildtelefon bringen die Besucher ja eh selbst mit. Keept it simple, keept ist stupid.
Brauchst du eine Fernwirktechnik für einen Öffnerkontakt? Das kann man mit GSM Technik sehr billig un 1U machen.

Alles was du fest installierst ist Vandalismus ausgesetzt. IK8 wird teuer und was nicht ist, kann nicht kaputt gehen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat