Videoqualität von FullHD Videos schlechter über DLNA als über USB

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

teutales

Benutzer
Mitglied seit
07. Apr 2013
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

seit Anfang des Jahres habe ich eine 213+ und bin total zufrieden. Als begeisterter Hobbyfilmer liegen meine Videodateien natürlich auch auf der DS. Diese sind teils MPEG-2, teils .H264 codiert. Nun möchte ich diese Videos im Wohnzimmer auf meinem Samsung LED anschauen... Da WLAN zu langsam war bin ich nun auf DLAN 500 von Devolo umgestiegen. Die Bandbreite mit DLAN scheint auch ausreichend zu sein, die Videos laufen flüssig.

Allerdings ist die Qualität der Videos bedeutend schlechter als wenn ich die Videos am PC oder per USB-Platte am Fernseher anschaue. Die Videos flimmern und flackern in vielen Bildbereichen. Ich nutze die PS3 um auf den Medienserver zuzugreifen. Ich bin relativ sicher, dass die Videos in einer angemessenen Qualität vorliegen (MPEG-2 liegt bei ca. 30KBit, .H264 bei ca. 20KBit, 25 Halbbilder, TFF). Ich habe hier im Forum keinen Tipp gefunden - deswegen hier meine Frage. Ist dies normal (wäre schade) oder liegt der Fehler an einer beteiligten Komponente?

Viele Grüße
Stefan, 33, Software-Entwickler
 
Zuletzt bearbeitet:

jiraya

Benutzer
Mitglied seit
03. Apr 2010
Beiträge
259
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
18
Dein Samsung müsste doch auch einen DLNA-Client haben. Probier den mal aus! (über die Source-Auswahl am TV)

Kann hier nicht über meinen UE40D6530 klagen der bisher (fast) alle Formate problemlos abspielt, unabhängig vom verwendeten DLNA-Server (Synology Medienserver, Serviio, PS3MediaServer, Plex,...). Wenns mit dem Samsung-Client klappt kannst du die DS als Fehlerquelle ausschließen.
 

teutales

Benutzer
Mitglied seit
07. Apr 2013
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hi, ja der Samsung (UE40B7090) Hat einen DLNA Eingang und stimmt, die Qualität passt hier. Das Bild ist einwandfrei. Allerdings passiert folgendes: Die Videos werden nach einigen Minuten beendet (das Bild bleibt circa für 1 Sekunde stehen) und das nächste Video beginnt. Spannenderweise ist es nicht immer die selbe Stelle im Video, immer aber nach 4-7 Minuten....

EDIT: Nach einem Firmware-Update des TVs scheint das Problem mit dem Abbruch auch weg zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat