Videos und Bilder aus einem Ordner per Medienserver streamen?

EPYC

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,
ich bin neu hier und habe mir vor einigen Tagen eine DS220+ geholt. Ich habe das Forum bereits etwas durchsucht, aber so schnell nichts Konkretes zu meinem Thema gefunden.

Und zwar legt das Synology ja extra Ordner für Videos, Bilder etc... an, aus denen dann gestreamt werden kann. Ich möchte meine Fotos und Videos jedoch (wie bisher) teilweise im selben Ordner belassen, da sie z.B. beim selben Anlass aufgenommen wurden und einfach zusammengehören.
Wenn ich meine externe Festplatte beispielsweise an meinen Fritz-Router hänge und auf diese als Medienserver zugreife, wähle ich am TV aus, ob ich Bilder oder Videos anschauen möchte und kann dann die Ordner durchsuchen und aus dem selben Ordner (je nach vorheriger Auswahl) entweder die Bilder oder Videos anschauen.
Beim Synology werden mir, wenn ich am TV Videos auswähle, halt nur der Videoordner als Auswahl angezeigt und bei der Anzeigeauswahl Bilder nur der Bilder-Ordner. Ich kann demnach nicht auf die Videos zugreifen, die sich im Bilder-Ordner befinden. Gibt es dafür irgendeine Lösung?

Viele Grüße

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.872
Schau dir mal die Einstellungen unter Systemsteuerung, Indizierungsdienst, Indizierter Ordner an. Dort findest du dann sowas:

1665908529627.png

Diese (mehr oder minder noch Default-)Einstellung kannst du ändern/ergänzen.
Beachte, dass der Medienserver eigentlich keine Ordner anzeigt, sondern den Inhalt einer Indizierungsdatenbank, die nach Fotos, Musik und Video strukturiert ist. Erst über die Einstellung oben, bekommt er gesagt, in welchen Ordnern er nach diesen Medientypen suchen soll. Dass die Ordner auf einer DS so ähnlich heißen (photo, music, video), ist reiner Zufall. Beachte aber den Unterschied.
Ich hab beispielsweise bei mir noch /photo bei der Video-Indizierung aufgenommen, da bei meinen Bildern teilweise auch Urlaubsvideos liegen. Das heißt aber nicht, dass ich über DLNA dann Bilder und Videos gemischt vorfinde, ich muss dann schon entweder über Fotos oder über Video runter, finde dann aber unten die gleichen Ordner.

EPYC

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Okay, das scheint mein Problem ja anscheinend genau zu lösen. Heißt, ich klicke in meinem Bilder-Ordner unter den obigen Einstellungen Video mit an und dann müsste ich auf meinem TV bei der Auswahl von Video auch den Bilder-Ordner angezeigt bekommen, wenn sich darin Videos befinden?

Vielen Dank dir schon mal.:)

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.872
müsste ich auf meinem TV bei der Auswahl von Video auch den Bilder-Ordner angezeigt bekommen, wenn sich darin Videos befinden?
Ja. Leider nimmt er dann aber leider auch Bilder-Ordner in den Video-Index auf, indem sich nur Bilder, aber keine Videos befinden. Das ist m.E. etwas unschön gelöst.

Edit: Die Daten des Medienserver kann man übrigens auch vom Windows-Explorer aus über dieses Symbol
1665917397613.png
sehen. Auch Windows enthält also einen DLNA-Client.

EPYC

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Okay, damit kann ich leben, Hauptsache ich komme irgendwie zu den anderen Videos.
Also Problem gelöst, besten Dank.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat