Videos werden in Breite gezogen.

MarSche

Benutzer
Punkte für Reaktionen
39
Hallo

Ich habe die DS Video App auf einem Samsung TV installiert um dann meine Videos zu streamen.
Es gibt Filme die eigentlich nich im 4:3 Format sind und diese werden dann durch die App in die volle Breite auf 16:9 gezogen, also bildfüllend.
Spiele ich den gleichen Film über DLNA am selben TV ab ist das Format i.O.
Es gibt leider in der App keinerlei Einstellungen dies zu verhindern.
Hat jemand eine Idee?

c0smo

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
1.692
Das macht dein TV. Der ist für die Bildverarbeitung zuständig, DS Video liefert nur!
Check mal die Einstellungen im TV oder der Fernbedienung, dort gibt es oft eine Taste für die Ansichten.

• Like
Reaktionen: MarSche

MarSche

Benutzer
Punkte für Reaktionen
39
Wenn das mein TV machen würde dann wäre es auch bei DLNA. Es scheint so, als ob Bildinformationen die das Bildformat vorgeben bei DS Video fehlen und der TV deshalb selber skaliert. Das tut er, wie gesagt, gleicher Film über DLNA, also nicht DS Video, nicht.

c0smo

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
1.692
TVs reagieren teils unterschiedlich, wenn die Signale von unterschiedlichen Quellen kommen.
USB wird anders verarbeitet als SMB, so auch bei DLNA oder DS Video.

Welches Format hat dein Video mit welcher Auflösung?

• Like

c0smo

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
1.692
Es kann auch sein das mit DS Video der Film transkodiert wird und der TV nicht richtig mit der DS kommuniziert und in ein komisches Format umwandelt, mit dem dein TV nichts anfangen kann.

• Like

MarSche

Benutzer
Punkte für Reaktionen
39
Also meinst Du Transkodierung im NAS mal abschalten?

c0smo

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
1.692
Ja klar.. Wozu musst du denn transcodieren im Heimnetz? Oder kann dein TV die Formate nicht wiedergeben?

• Like

MarSche

Benutzer
Punkte für Reaktionen
39
Servus
Jetzt habe ich in dem Programm Medienserver auf der NAS die Transkodierung für Video und Audio deaktiviert.
In der NAS selbst unter Mediienindzierung dort unter Videoseinstellung war zudem die Option Videokonvertierung für Mobilgeräte bereits deaktiviert und trotzdem wird mit ser TV App DS Video noch immer das Material in die Breite gestreckt. Auf dem Samrtphone am TV über DLNA null Probelme. Ich glaube diese DS Video App für Samsung TV verursacht dieses Problem.
Was könnte ich noch prüfen?

Gruß

Anhänge

• 20210514_150314.jpg
    20210514_150314.jpg
    92,1 KB · Aufrufe: 3
  • 20210514_150337.jpg
    20210514_150337.jpg
    103 KB · Aufrufe: 3

c0smo

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
1.692
Lade dir die App fürs Handy runter und starte den Film über die "Remote Geräte Option". Oben rechts mit dem Play Symbol werden die die verfügbaren Geräte angezeigt.

• Like

MarSche

Benutzer
Punkte für Reaktionen
39
Lade dir die App fürs Handy runter und starte den Film über die "Remote Geräte Option". Oben rechts mit dem Play Symbol werden die die verfügbaren Geräte angezeigt.
Hallo Danke für diesen Tipp.
Leider habe ich diesen Button auf der Smartphone App DS Video gar nicht?
Starte ich Video-Station mit Aufruf über die NAS IP dann habe ich dort das Symbol und dann spielt der TV es auch korrekt ab.
Was mache ich den nun wieder falsch, dass in der App auf dem Smartphone der Remote Button fehlt?

• Like
Reaktionen: c0smo

Ulfhednir

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.110
Du kannst dir auch einen anderen Player installieren, z.B. MX Video Player
In den DS Video Einstellungen dann angeben, dass dieser verwendet werden soll. Mit MX lässt sich das Format einstellen.

• Like

c0smo

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
1.692
Wie meinst du? Du startest die Videostation über den Browser? Da geht's?
Dann lösche mal die Geräteliste im Medienserver, setze das SSDP intervall auf 30, deaktiviere temporär die Firewall in der DS und konfiguriere die DS in der fritzbox temporär als Exposed Host. Dann warte mal ein paar Minuten, bis sich die Geräteliste wieder korrekt füllt.
Exposed Host unbedingt wieder deaktivieren nach der Aktion!

• Like

MarSche

Benutzer
Punkte für Reaktionen
39
Hi

Na, Du sagtest, ich solle doch mal die App herunterladen. Damit meintest Du doch sicherlich DS Video oder? Das habe ich auf das Smartphone gemacht und gestartet.
Dort sehe ich dann auch die gelisteten Filme aber oben rechts kein Button für Remote Play.
Danach bin ich auf die NAS über mein Tablet gegeangen IP des NAS aufgerufen und dort die Anwendung Video Station geöffnet. Dort sehe ich dann oben rechts diesen Remote Knopf und kann dann auch den TV auswählen und dieser spielt das Video dann auch korrekt im Format ab.
Ich habe jedoch DS Videonals App auf dem TV und dort wird das Video dann auf volle 16:9 dann gezogen, was es aber nicht ist da es 4:3 ist.
Somit haben alles Schauspieler Hüftspeck ?
1. Warum habe ich den Remote Button nicht in der App DS Video auf dem Smartphone?
2. Warum wird das Video nur über die DS Video App im TV auf 16:9 gezogen, spiele ich es über DLNA im TV ab ist das Bildformat korrekt.
Video hat 720x576.
3. Warum will DS Video bei start eines Videos eine App auswählen, womit ich das Video widergegeben möchte? Ich denke DS Video hat einen integrierten Player?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

c0smo

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
1.692
Also ich denke immer noch, dass das vom TV kommt und du dort in den Einstellungen schauen solltest. Ich teile aber auch deine Idee, dass u. U. die App vom TV nicht sauber arbeitet.

Zu 1. Kann sein das irgendeine "Sperre" im Netz ist, deshalb meine obigen Vorschläge

Zu 2. Keine Ahnung

Zu 3. DS Video ist kein Player! Du kannst alles mögliche verwenden. Bevorzugt nehme ich immer den MX Player. VLC funktioniert aber auch

• Like

MarSche

Benutzer
Punkte für Reaktionen
39
Hi

Aus allen anderen Quellen stimmt das Format ja.
Deshalb kann es ja nur diese DS Video App aus dem Samsung Store sein.

Das andere Problem mit dem Remote Button ist behoben. Habe die App auf dem Smartphone sauber gelöscht inkl. Cache. Danach neu installiert und da ist der Button. Mit der Methode ist das Bildformat auch i.O.
Bleibt nur das mit der Das App für Samsung TV.
Mal an Synology schreiben?

Zuletzt bearbeitet:
  • Like

c0smo

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
1.692
Schaden kanns nicht. Ich meine aber gelesen zu haben, dass die App für Samsung Tizen eingestellt wird/ist.

• Like

MarSche

Benutzer
Punkte für Reaktionen
39
Jetzt geht es mit der DS App auf auf dem Samsung TV. Habe auch dort alles deinstalliert und nochmal neu installiert. Auch hier ist jetzt das Bildformat i.O.
Da muss sich wohl der Wurm eingeschlichen haben.
Danke Euch für Eure Hilfe ?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like

c0smo

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
1.692
Schön das es geklappt hat! Du bist der Beweis, dass eine Deinstallation doch ab und an helfen kann :cool:

• Like

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat