Synology Photos Videos werden nicht angezeigt

KGBist2000

Benutzer
Punkte für Reaktionen
27
Hallo Zusammen,
irgendwie zeigt Synology photos bei mir die Videos nur in den Albem an oder in der Zeitskalenansicht.

Schaue ich in der Ordneransicht in einen Ordner rein, sehe ich mir Fotos keine Videos.

Das ist sowohl in der iOS-App als auch über den Browser so.

Ist es bei euch auch so?

Finde es echt kacke, denn schaue ich mir den Urlaub aus 2020 an, kann ich den von mir sortierten Ordner mit Fotos und Videos nur auf die Fotos zugreifen.

Um die Videos zu sehen muss ich auf Alben - Videos gehen, wo alle Videos nach Datum sortiert abgelegt sind. Irgendwie dumm.

Ulfhednir

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.093
Kann ich nicht bestätigen.
Unter "Fotos" werden sowohl in der Zeitskalen-Ansicht, als auch in der Ordner-Ansicht Fotos wie auch Videos angezeigt.

Flessi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
63
Ist das, was KGBist200 beschreibt, nicht genau das, was passiert, wenn man über den Medienserver zugreift?!?

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.871
Ich denke auch, dass @KGBist2000 gar nicht Synology Photos nutzt, sondern irgendwie über den Medienserver (DLNA) zugreift. Dann kommt es halt drauf an, was unter Systemsteuerung, Indizierungsdienst, Indizierte Ordner eingestellt ist.

Ich hab das z.B. so:
1655106458918.png
weil bei mir unter /photo auch oft kleinere (Urlaubs-)Videos liegen.

Edit: Damit sieht man zwar noch immer keine Videos unter "Fotos", aber wenigstens sind die Videos aus dem /photo-Zweig bei "Video" dabei.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Armesau77

Flessi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
63
Ich gehe da noch einen Schritt weiter.

KGBist2000

Benutzer
Punkte für Reaktionen
27
Hallo Zusammen,

ich greife nicht über den Mediaserver zu, sondern über die Synology Photos App iOS und vom Mac oder Win-PC über Firefox.

Hmm, da ist interessant dass es bei euch geht, bei mir wenn ich auf Ordneransicht gehe und dann in den Urlaubsordner sehe ich mir Bilder.

Komisch.

KGBist2000

Benutzer
Punkte für Reaktionen
27
Ok, anhand eurer Kommentare habe ich nun weiter geforscht und festgestellt, das ich euch Mist geschrieben habe. Sorry dafür! 🙈

In beiden Ansichten sind die Videos drin. Interessant ist es dennoch, warum ich diese zunächst nicht gefunden habe. Ich habe bedingte Alben erstellt anhand von orten mit Videos und Fotos. Leider hat Synology Photos nur die Bilder gefunden. Bei einer Stichprobe habe ich die Videos übersehen, weil ich in der Suche in der App den Ort eingegeben habe.

Grund ist, dass Synology Photos den Geolacation bei Videos nicht erkennt.

Ich habe ein iPhone XS mit iOS15.5. Bilder und Videos werden in den modernen Formaten HEIF und HEVC abgespeichert.

Unter iOS Fotos wird mir bei Bildern und bei Videos die geolocation unter Info angezeigt. In Synology Photos nur bei Bildern, bei Videos wird die Geolocation leer angezeigt.

Ist das normal oder muss ich noch irgendwo was einstellen?

Wiesel6

Benutzer
Punkte für Reaktionen
102
Unter iOS Fotos wird mir bei Bildern und bei Videos die geolocation unter Info angezeigt. In Synology Photos nur bei Bildern, bei Videos wird die Geolocation leer angezeigt.
Das habe ich vor kurzem auch festgestellt.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat