Videoserver & Datenlager

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

kerlode

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo liebe Synology-Gemeinde. Ich weiß dieses grosartige Forum wirklich zu schätzen! Es ist so ergiebig.
Ich weiß, dass es die Suche gibt, allerdings habe ich Bedenken, dass es vielleicht speziellerer Natur ist.

Zu dem Vorhaben:
Ich will mir eine DS109+ bzw die 209 zulegen.
Für Filme und Daten benötige ich, wenn möglich mehr als 2 TB.
Deswegen ist die erste Frage: Eine Platte mit 2 TB oder 2x 1 TB. Welche sind ausfallsicherer? Ich denke da so an die Greenreihe von WD.
Ich würde mir auf jedenfall die gleichen Platten nochmal in ein externes Gehäuse als BACKUP einbauen und die Daten über WINDOWS sichern, da dann ext3 nicht zum tragen kommt.
Ist mein Grundgedanke bis hier hin für die Katz?
Außerdem überlege ich, da ich die DS ans Netz klemmen will, um mit Verwandten die digitalisierten DVD's zu tauschen, die BOX via VPN anzubinden. Oder reicht https wirklich aus? Ich weiß es wurde im Forum diskutiert: "keine dateien ablegen, die nicht auch der nachbar mit dem fernglas sehen kann..."
Ich denke da an einen

http://cgi.ebay.de/Netgear-FVS318G-...puter_Peripherie_Netzwerk?hash=item2c512cb7f9

und würde diese dann an den DMZ port anschließen.
Fragen dazu: Ist vpn besser als https?
Die im Netgear eingebaute FW ist denke ich um längen besser als die der Speedports?
DOS-Angriffe abgewehrt?
DMZ Port ist laut WIKI sinnvoll, Praxiserfahrung?

Über eine Rückmeldung und geduldige Beantwortung meiner vielleicht anfängerischen Fragen freue ich mich :)

Viele Grüße an die Gemeinde mit dem Ortschild "Synology" ;)

EDIT: Nach weiterem Stöbern: welche 2 tb oder 1 tb wd kann mir jemand empfehlen? bitte nicht diese 20-er platte die man am pc umständlich einem firmwareupdate unterziehen muss. irgendwie macht mir die materie hier angst..das am ende alle daten trotz backup da sind, nur nicht da, wo sie sein sollen

Zuletzt bearbeitet:

Trolli

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Hallo erstmal!

Hört sich doch alles prima an, was Du dir so vorgenommen hast. Sieht sehr schön aus, der Router. Das mit der DMZ scheint ja mal endlich richtig konzipiert zu sein. Allerdings stellt sich für mich die Frage, ob die DMZ für dich in diesem Fall wirklich das richtige ist. Wenn sensible Daten drauf sind, an die sonst niemand ran soll, könnte es doch möglicherweise sinnvoller sein, die DS ins LAN zu stellen und dann per VPN auf das LAN zuzugreifen. Ein DMZ setzt man ja eigentlich nur für Bereiche (Daten) ein, die nicht ganz so sensibel sind.

Trolli

kerlode

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo erstmal!

Hört sich doch alles prima an, was Du dir so vorgenommen hast. Sieht sehr schön aus, der Router. Das mit der DMZ scheint ja mal endlich richtig konzipiert zu sein. Allerdings stellt sich für mich die Frage, ob die DMZ für dich in diesem Fall wirklich das richtige ist. Wenn sensible Daten drauf sind, an die sonst niemand ran soll, könnte es doch möglicherweise sinnvoller sein, die DS ins LAN zu stellen und dann per VPN auf das LAN zuzugreifen. Ein DMZ setzt man ja eigentlich nur für Bereiche (Daten) ein, die nicht ganz so sensibel sind.

Trolli
Mensch, klasse! Dann hab ich ja nicht mit Spatzen auf Kanonen geschossen - ähm okay andersrum.

Und wie wäre die Überlegung, die Synology und die Rechner in zwei IP Subnetze via Vlan zu splitten? Würde das nicht der Sicherheit auch zu Teil werden?
Wie sieht es nun eig aus, ist diese Firewall qualitätsmäßig den Billigramschdingern überlegen?
Ich weiß auch noch net, welche Festplattenmodelle ich nun verbauen soll :-/ ich sehe nur die Liste von Synology und analog dazu trotzdem noch Probleme hier im Forum. Ich will einfach, dass es läuft. Und wie sieht es aus, wie stark bremse ich die DS durch NTFS aus? Und die Frage ist, ob meine geplante DS die richtigen Proportionen hat.

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
407
Hallo,
ich habe seit einigen Jahren einen FVS338 als Router und bin sehr zufrieden damit. Da ich der Allgemeinheit nicht wirklich etwas mitzuteilen habe, ist am Router alles dicht. Einzig per VPN gelange ich von extern auf die DS. Für eine Router<->Router VPN Verbindung bedarf es keiner zusätzlichen Software. Nur wenn Du von einem anderen Standort (z.B. Arbeit) zugreifen willst benötigst Du einen VPN Client, der Netgaer Client ist nicht unbedingt nötig, es geht auch der von shrew.net (kostenfrei).
Bedenke aber, für den Transfer größerer Datenmengen ist Dein DSL-Upload der Flaschenhals.

Gruß Götz

kerlode

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,
ich habe seit einigen Jahren einen FVS338 als Router und bin sehr zufrieden damit. Da ich der Allgemeinheit nicht wirklich etwas mitzuteilen habe, ist am Router alles dicht. Einzig per VPN gelange ich von extern auf die DS. Für eine Router<->Router VPN Verbindung bedarf es keiner zusätzlichen Software. Nur wenn Du von einem anderen Standort (z.B. Arbeit) zugreifen willst benötigst Du einen VPN Client, der Netgaer Client ist nicht unbedingt nötig, es geht auch der von shrew.net (kostenfrei).
Bedenke aber, für den Transfer größerer Datenmengen ist Dein DSL-Upload der Flaschenhals.

Gruß Götz

Danke für deinen Erfahrungsbericht. Und genau da liegt der Flaschenhals begraben. Ich bestelle im Sommer bei Kabel Deutschland einen 32 MBIT Anschluss, der von uns beiden genannte Router schafft max 25 MBIT.
Nun habe ich die große Schwester / Bruder / Stieftocher / wie auch immer gefunden. Allerdings stellt sich mir die Frage, ob die Verwaltungsoberfläche nicht noch komplizierter ist. Ich sage einfach mal: Ich hab schon Ahnung von dem, was ich tue, vielleicht weiß einer mehr über folgendes Gerät und seiner Usability.

http://www.amazon.de/Netgear-FVS338GE-ProSafe-Firewall-Router/dp/B0008EN7MG/ref=cm_cr_pr_product_top

Zuletzt bearbeitet:

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
407
Hallo,
genau den hab ich ja.
Ich sage einfach mal: Ich hab schon Ahnung von dem, was ich tue,
dann solltest Du mit dem Gerät kein Problem haben. Für VPN gibts bei Netgear diverse Anleitungen und wenn das Gerät registriert hast, hast Du auch Zugriff auf das Supportforum (hab ich bisher nur benutzt um zu erfahren, daß der shrew Client funktioniert).
Der Vollständigkeit halber, dem Gerät liegt eine Lizenz des Netgear VPN Client bei, die auch Vista/Win7 kompatibel ist, meine alte Lizenz geht nur bis XP, deshalb für mich der shrew Client.

Gruß Götz

kerlode

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Wie sieht es aus, merkt man einen sehr starken Einschnitt zwischen 25 mbit und 32 mbit. Ich meine, naja man bekommt von Webservern ja auch nie die volle Bandbreite...deswegen überlege ich mir, ob ich nicht vielleicht doch den kleineren kaufe.

Klein:
http://cgi.ebay.de/Netgear-FVS318G-...puter_Peripherie_Netzwerk?hash=item2c512cb7f9

Groß:
http://www.amazon.de/Netgear-FVS338...=sr_1_2?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1269556647&sr=1-2

Denn: Bei Bedarf besitzt nur der kleine eine DMZ. Dafür hat der große Vlan. Kann man nicht vlan als dmz ersatz nutzen?

Anbei wollte ich nur anmerken dass die festplattenfrage noch nicht wirklich geklärt ist :)

thedude

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Ich bestelle im Sommer bei Kabel Deutschland einen 32 MBIT Anschluss ... Ich sage einfach mal: Ich hab schon Ahnung von dem, was ich tuep[/url]

Dann weisst Du hoffentlich auch, dass du damit "nur" 2mbit Upload hast ne? ;) Ist zwar mehr als man gewöhnlich bei "normalem" DSL hat, aber bei grossen Datenmengen immernoch ein Flaschenhals. :cool: Ne Fritzbox (7390 z.B.) hat laut ct übrigens ne NAT performance von über 100mbit... da hast Du auch bei schnellen Kabelanschlüssen keine Probleme...

gruss
dude

kerlode

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Dann weisst Du hoffentlich auch, dass du damit "nur" 2mbit Upload hast ne? ;) Ist zwar mehr als man gewöhnlich bei "normalem" DSL hat, aber bei grossen Datenmengen immernoch ein Flaschenhals. :cool: Ne Fritzbox (7390 z.B.) hat laut ct übrigens ne NAT performance von über 100mbit... da hast Du auch bei schnellen Kabelanschlüssen keine Probleme...

gruss
dude
Das ist mir bewusst, es geht ja auch mit um den Download ;)
Ich will halt nur wissen, ob man im normalen Webgebrauch überhaupt 25 mbit von einem z.b forenserver beziehen kann.
Wenn ich mir eine Linuxiso downloade und volle Geschwindigkeit bekommen sollte, ist es mir lachs ob es 1 minute und 20 sek dauert oder nur eine minute. ich denke, da kann man 7 mbit verschmerzen, oder?
Die Fritzboxsache ist nicht ganz korrekt, es ist zwar ein 100mbit Port, aber Verarbeiten kann sie laut einigen Forenbeiträgen diese net...

---- by the way
warum steht in der produktmatric unter XDSL kein ja? d.h keine verbindung mit dsl modem?!
http://www.netgear.de/Unternehmen/VPN_SSL_Firewall/matrix.html

Zuletzt bearbeitet:

thedude

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Die Fritzboxsache ist nicht ganz korrekt, es ist zwar ein 100mbit Port, aber Verarbeiten kann sie laut einigen Forenbeiträgen diese net...

Erstmal hat die 7390 überhaupt keine 100mbit ports sondern 4 gigabit ports. Das eingebaute xDSL Modem schafft (wie gesagt laut ct) 100mbit. Man muss das Modem allerdings nicht nutzen sondern kann auch einen Port des gig switches als WAN port verwenden. Laut ct hat die FB in diesem Modus einen pppoe Durchsatz von 152mbit/s down und 45mbit/s upstream. Ohne pppoe (also reines ip/ip-nat) schafft sie ca. 185 down und 53 down. Da man die FB noch gar nicht kaufen kann würde ich mich doch tendenziell eher auf einen Test in der ct als auf irgendwelche Foren verlassen. Aber Du hast ja geschrieben das du Ahnung hast - kann ja also nix schief gehen. ;)

Achja was deine HDD Frage angeht. Ich habe 2x 1.5TB Samsung HD154UI. Bis auf die gelegentlichen Kalibrierungsgeräusche find ich ich die gut. Sind kühl und stromsparend. Gibt auch ein 2TB Modell, zu dem kann ich aber wenig sagen. Guckste mal im Forum.

gruss
dude

kerlode

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Autsch, sorry meine Aussage bezog sich auf bereits auf veröffentlichte Geräte.
Entschuldige die pauschale Aussage, ich habe nicht nachgeschaut, um welches Steckenpferd von AVM es im Forum im Detail ging ;)
Fühl dich also nicht auf den Schlips getreten

thedude

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Autsch, sorry meine Aussage bezog sich auf bereits auf veröffentlichte Geräte.
Entschuldige die pauschale Aussage, ich habe nicht nachgeschaut, um welches Steckenpferd von AVM es im Forum im Detail ging ;)
Fühl dich also nicht auf den Schlips getreten

Ich fühl mich nicht auf den Schlips getreten. :) Du hast nach einem Leistungsfähigen Router gefragt - ich hab einen genannt. Ob das Teil die sonstigen Features unterstützt weiss ich nicht. Ich habe selbst keine FB sondern einen Linksys WRT54GL mit Openwrt. Allerdings hab ich auch nicht so eine dicke Internet Pipe. Kollege von mir betreibt an einem 20mbit Unitymedia Kabelanschluss eine 7270 und hat keine Probleme was den Speed angeht. Aber wie gesagt ich weiss nich ob Dir die sonstigen Funktionen ausreichen. Wenn Geld keine Rolex spielt und Du wirklich VLANs, QOS und solche Sachen haben möchtest würde ich mir nen cisco kaufen. 800er oder 1800er Serie. Entsprechendes KnowHow im Bereich cisco IOS natürlich vorrausgesetzt.

Achja was deine HDD Frage angeht. Ich habe 2x 1.5TB Samsung HD154UI. Bis auf die gelegentlichen Kalibrierungsgeräusche find ich ich die gut. Sind kühl und stromsparend. Gibt auch ein 2TB Modell, zu dem kann ich aber wenig sagen. Guckste mal im Forum.

kerlode

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ok danke soweit. :)
Mh, ich bin ja eigentlich Wd-Fan, denn in der Vergangenheit sind mir

2 x Samsung
4 x Maxtor
0 x WD

abgeraucht...

Anbei mal mein Gesamtkonzept. Wo würdet ihr sagen, fehlt noch was?

http://img200.imageshack.us/img200/7165/configk.jpg

UPDATED:
Da der Preisbereich sich auf 700 Euro zuspitzt, bin ich am überlegen ob nicht eine Disk Station DS110j ausreichend ist. Kann man mit ihr noch DVD's via Netzlaufwerk flüssig abspielen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat