VideoStation lässt sich nicht installieren

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

ohansel

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Moin,
ich habe seit kurzem das Problem, dass ich die VideoStation nicht installieren kann.
Ich hatte es bereits installiert, jedoch wurde ich vom Paketzentrum aufgefordert, es zu reparieren. Dies ging schief. Damals hatte ich noch DSM 4.3 drauf, nun habe ich die Diskstation auf 5.1 upgedated. Nun kommt immer die Fehlermeldung "Installation fehgeschlagen"
Das gleiche Problem habe ich übrigens auch mit dem Medienserver. Interessant ist hier, dass in der Systemsteuerung der Punkt Medienbibliothek noch vorhanden ist.

Wie kann ich evtl. durch ssh die Pakete deinstallieren? Oder gibt es eine ander Möglichkeit?

g202e

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Vielleicht? Aber solange wir nicht wissen, wovon du sprichst, wird das sehr schwierig!

ohansel

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Gut ich versuche es noch einmal....
Nach einer fehlgeschlagenen Reparatur des Paketes Videostation (das wurde mir im Paketzentrum angezeigt), kann ich das Paket VideoStation nur noch installieren. Wenn ich dass Versuche wird dieses mit der Meldung "Installation fehlgeschlagen" abgebrochen. Der Download des Paketes funktioniert übriges problemlos.
Ich habe das Gefühl, dass Teile des Paketes noch im installiert sind und somit bestimmte verzeichnisse noch vorhanden sind, die mit Rechten versehen sind. Da der Dienst aber ausgeschaltet ist, kommt das Paketzentrum nicht mit dieser Situation klar.
Daher meine Frage wo sich solche Paketreste liegen könnten und wie ich sie löschen kann.

g202e

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Meinst du nicht, dass es wichtig ist, zu wissen, welche DS du hast?
Welche genaue Version des DSM ist installiert? (5.1 reicht eben nicht, da gibt's noch solche 4-stellige Nummer!)

ohansel

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Moin,
auch diese Info sollst du erhalten...
Ich habe eine DS212j und Firmware ist 5.1-5021.

Grüße aus dem Norden

Dino222

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Moin Moin,

hast du es denn vorher sauber deinstalliert oder nur die Verknüpfung gelöscht...

Gruss

ohansel

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Moin,
das Paketzentrum hat mir den Button reparieren angeboten. Nun, dabei ging wohl etwas schief.
Gerade habe ich festgestellt, wenn ich über putty auf @appstore zugreife, dann erscheint

ls: ./VideoStation: Input/output error

Grüße

Dino222

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Deinstalliere mal die Pakete... vorher natürlich Backups erstellen... und dann noch einmal von vorne....

Da kannst du schon recht haben das bei der Installation etwas schief gegangen ist...

Gruss

ohansel

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Moin,
das ist das Problem. Im Paketzentrum kann ich sie nur installieren.

Was vielleicht auch damit zu tun hat... Kürzlich ist mir eine Platte der beiden Paltten abgeraucht, da ich aber das Ganze als Raid benutze, sollte das kein Problem sein. Platte ist schon lange ersetzt.

Dino222

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Jetzt noch mal etwas anderes....
hast du mal probiert ein anderes Paket zu installieren was du noch nicht drauf hast...

Funktioniert dieses dann... mal zum Testen...

Gruss

ohansel

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich habe gerade Audio Station installiert und das funktioniert problemlos.
Gruss

Dino222

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich habe eben die Video- Station deinstalliert... das System neu gebootet...
Video- Station installiert und läuft... komisch...

Das muss an etwas anderes liegen...
Woran kann ich im Moment noch nicht sagen... melde mich dann...

Gruss

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat