jetzt bin ich am Ende meines Lateins, hat nämlich alles nix gebracht.
Habe einen neuen Ordner "Film" auf die USB1 angelegt und da nur 4 Filme hinkopiert und dann in die VS-Bibliothek unter "Film" verknüpft. Die Indizierung läuft jetzt seit 4,5 Sts. und kommt nicht zum Ende.
Habe testhalber PLEX installiert, was mir aber irgendwie nicht zusagt.
Ergebnis dieser PLEX Installation und anschließender De-Installation: Irgendwo sind 4GB Speicherplatz abhanden gekommen.
Den Ordner "PLEX" hatte ich vorher schon gelöscht.
Jetzt wollte ich es wissen und habe auf meiner Backup-NAS (identisches Modell DS216j) eine VideoStation neu installiert, auf einen USB-Stick dieselben 4 Filme wie oben kopiert und die Indizierung war in kaum 10 Min. erledigt.
Also, es hat weder damit zu tun, das die Filme auf einem USB-Speicher abgelegt sind noch daß die DS zu langsam ist noch müssen die Ordner in der Systemeinstellung für die Indizierung als Video eingerichtet sein.. Das Problem muß anderswo zu finden sein. Ich werde mal sämtliche Einstellungen beider DS vergleichen und wenn es gar nicht anders geht, muß die VS eben auf die andere DS umziehen. Die ist aber auch schon mit vielen Aufgaben betraut (JDownloader, CloundSync etc.) die ich dann umziehen müsste.