Videostation

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Itaka

Benutzer
Mitglied seit
14. Dez 2009
Beiträge
275
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
18
Normalerweise richtet man nicht täglich ein und dann verblassen die Erinnerungen.

Ich habe mir Videostation in meinem persönlichen Account eingerichtet und schaue meine Filme am Fernseher in der Wohnstube oder am Handy. Ich erinnere mich, dass ich grösste Mühe hatte bis ich selber erstellte Ordner dann auch sah. Ich habe damals zahllose Einstellungen probiert, bis es dann unerwartet klappte. Im Nachhinein war es unmöglich zu begreifen was den Durchbruch ausgelöst hat. Die Erinnerung war - es ist mega komplex. Nun stehe ich wieder wie der Esel am Berg und will mir einen Benutzer TV-User, der sonst keinerlei Rechte hat einrichten um mit einem Intel Compute Stick am Fernseher in der Ferienwohnung über das Internet meine Filmsammlung anschauen zu können, ohne dass andere Benutzer der Ferienwohnung in meine restlichen Daten eindringen können.

Ich habe aber wie ich es auch drehe und wende mit dem Benutzer TV-User mein ganzes Filmarchiv nicht zugänglich. Ich finde auch keine Anleitung wie ich das anpacken soll. Was ich öffne von Synology ist mit lästiger aufpoppender Werbung für Surveillance Station zugemüllt.

Kann mir jemand kurz und sachlich auflisten was ich wo definieren muss.

Itaka
 

anger

Benutzer
Mitglied seit
28. Aug 2015
Beiträge
134
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
18
Idee, auf die schnelle.
Eigenen Ordner machen, Freigabe für diesen user. Filme sind halt dann doppelt da, weil sie reinkopiert werden müssen. ODER öffentliche freigabe und Link für Ferienwohngsgäste versenden
 

Swp2000

Benutzer
Mitglied seit
29. Nov 2013
Beiträge
2.008
Punkte für Reaktionen
34
Punkte
94
Mal so nebenbei, wieso nutzt du nicht den Medienserver? Dort kann man Geräte die nicht in der Liste sind ausschließen!
 

Itaka

Benutzer
Mitglied seit
14. Dez 2009
Beiträge
275
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
18
@Anger das Volumen ist viel zu gross um schnell mal Duplikate zu machen.
@Swp2000 ich will 100 km entfernt in den Bergen in meiner Ferienwohnung übers Internet auf mein Filmarchiv zu Hause in der DS 415play zu greifen und abends einen Film meiner Wahl ansehen können. Ich verstehe nicht ganz wie ich den Medienserver dazu einsetzen soll. Ich streame ja nicht mit der Syno auf einen Fernseher, sondern mit dem Fernseher, resp, wenn das nicht geht mit einem Intel Compute Stick von der Syno.

Der Intel Compute Stick ist ein ultrakleiner Atom Quadcore Rechner mit einer 32GB SSD und Windows 10 in einem HDMI Stick. Damit kann man einen Fernseher intelligenter machen und vorallem in die Windowswelt integrieren.

Ich habe echt Mühe zu verstehen wo ich überall irgend eine Einstellung vornehmen muss um auf die Ordner meiner Filme zu kommen. Das ist zwar möglich aber für mich sehr unübersichtlich und vorallem ich finde kein Anleitung dazu, wie man vorgehen soll. Vermutlich müsste ich zuerst einmal eine Eingebung haben, wie man das nennt um mit dem richtigen Begriff suchen zu können.

Itaka
 

Lord Schweizer

Benutzer
Mitglied seit
30. Jul 2009
Beiträge
43
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ich sehe da jetzt nicht so die Komplexität...

Den User TV-User hast du in der Benutzerverwaltung angelegt, wie du ja schreibst.
Dort wo du den Benutzer angelegt hast, klickst du diesen doppelt an und wählst den Reiter "Berechtigungen".
Den / die Ordner der / die deine hakst du bei "Lesen/Schreiben" an. Alle anderen "unnötigen" markierst du mit "Kein Zugriff". Somit hat "TV-User" nur Berechtigung auf diese(n) Ordner

Dann in der Systemsteurung unter "Berechtigung" gehen und dort "Videostation" doppelklicken und schauen ob "TV-User" einen Haken bei "Zulassen" hat.

Nun startest du die Videostation und klickst auf "Einstellungen" und dann auf den Reiter "Berechtigungen".
Dort sollte nun auch der User "TV-User" hinterlegt sein, welchen du nun entsprechende Berechtigungshaken verteilen kannst.
 

Itaka

Benutzer
Mitglied seit
14. Dez 2009
Beiträge
275
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
18
man muss in videostation den Ordner doppelklicken, dann Einstellungen, darin den betreffenden Ordner markieren, Bearbeiten wählen, dann Ordner bearbeiten, Bibliothek bearbeiten, privat Berechtigung zuweisen. Da wähle ich wer den Inhalt des Ordners sieht und wer nicht.

kompliziert aber fein austarierbar.

Itaka
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat