Videostreaming: vorspulen extrem langsam

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

dil88

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.431
Da würde ja schon ein Medienplayer für schmales Geld reichen.

volkerd

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Da würde ja schon ein Medienplayer für schmales Geld reichen.
Ja, aber welcher? Wenn ich irgendwelche Suchmaschinen anwerfe erhalte ich gleich dutzende Modelle, kenne mich da wirklich nicht aus welcher was taugt und trotzdem preislich im Rahmen bleibt. Netflix oder ähnliches nutzen wir nicht, kommen bislang mit dem Angebot via Satellit bestens aus. Aber was nicht ist kann ja noch werden, Internetbandbreite sollte ausreichend sein (VDSL50).

Ich probiere nochmal was anderes aus: mein Technisat SAT-Receiver kann zwar kein DLNA dafür aber Samba. Die Anbindung darüber an die DS ist "saumäßig", weil man User-ID und Passwort umständlich über die GUI am Fernseher eingeben muss, es tut aber irgendwie. Ich habe allerdings keine Ahnung ob er die Videodateien dekodieren (und vernünftig spulen) kann, ein Versuch wäre es vielleicht wert. Das ist zwar das älteste aller meiner Geräte in dieser Kette, aber was ich machen möchte ist ja auch nicht wirklich neu.

Volker

dil88

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.431
Hier im Forum werden verschiedene empfohlen - z.B. Minix. Aber vielleicht klappt es ja auch mit dem Technisat.

heavy

Benutzer
Punkte für Reaktionen
179
An anderer Stelle habe ich erfahren, dass man bei Sony fernsehern die Funktion "Fernbedienung zuslassen" unter dem Menü Netzwerk aktivieren muss, damit er als Quelle bei bubble und co auftaucht, schau mal ob es so was bei dir auch gibt.

volkerd

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich weiss nicht, ob der Grundig Fernseher so etwas hat, aber es macht irgendwo Sinn, dass man diese Funktion irgendwie freischalten muss um es zu aktivieren. Werde ich mal nachsehen, Danke für die Info.

Volker

volkerd

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Also mein Grundig Fernseher kann das nicht, das habe ich mittlerweile aufgegeben.

Noch eine andere Frage: Was macht eigentlich diese VideoStation genau? Taugt die "nur" um im Browser am PC die Videos zu organisieren und anzusehen, oder kann sie auch helfen, einem Fernseher das Streamen zu "erleichtern"?

Oder, würde meinem Fernseher eine andere Synology auf die Sprünge helfen können, welche die Videos selber dekodieren kann? (Ist fraglich ob ein Mediaserver nicht sinnvoller wäre)

Volker

winka

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Zu der Videostation, einfach mal ausprobieren. Ist kein Hexenwerk. Ist, denke ich, vor allem in der DLNA-Funktionalität ganz gut.

Ein Mediaplayer ist wohl die günstigste Variante deine Ziele zu erreichen.
Habe so ein Ding nie in Betrieb gehabt, aber ich gehe davon aus, dass sich so ein Player auch über das Netz (Smartphone-App) steuern lässt. Somit könnte man ihn verdeckt stellen.

winka

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0

volkerd

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Du solltest die Ports überprüfen, vielleicht wird ein wichtiger blockiert.
:confused: Wo, am Fernseher, an der Synology, am Tablett oder an der Fritzbox?

Das DLNA am Fernseher klappt ja, in Prinzip sogar sehr gut. Das Streamen der Videos geht völlig problemlos. Was der Fernseher nicht kann ist vorspulen, bzw. er kann es nur sehr langsam. Auch kann ich nicht an eine beliebige Stelle im Video springen, man muss also einen mehrstündigen Spielfilm am Stück ansehen. Ich habe es neulich so gemacht, dass ich das Video am PC in drei Teile zerlegt habe und diese einzeln zur Verfügung gestellt habe, das geht um ein vielfaches schneller als die Vorspulfunktion des Fernsehers.

Daher die Idee mit dem Bubble. Einziger Zweck wäre damit die App am Fernseher fern zu bedienen. Mir ist zwar immer noch nicht klar, wie das technisch gehen soll, wenn aber Bubble den Fernseher erst gar nicht findet kann ich es freilich auch nicht ausprobieren.

Es könnte nun freilich sein, dass Bubble da einen bestimmten Port benutzt und dieser geblockt wird, aber an welchem Gerät?

Volker

winka

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
An der Diskstation > Systemsteuerung > Sicherheit > Firewall. Falls da alles zugelassen wird, brauchst du es nicht weiter probieren.
Die FB blockt nur alles von außerhalb.

Es wäre das letzte was ich noch ausprobieren würde. Sei es auch nur, um es ausschließen zu können.

Ich bin selbst auch neu auf dem Gebiet (2 Jahre). Die Bezeichnung Syno-Versteher unter meinem Namen trifft nicht immer zu :)
Aber durch hartnäckiges Suchen und Probieren konnte ich schon manches zum laufen bringen.

volkerd

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
An der Diskstation > Systemsteuerung > Sicherheit > Firewall. Falls da alles zugelassen wird, brauchst du es nicht weiter probieren.
Die FB blockt nur alles von außerhalb.
Die Firewall in der Synology ist noch nicht mal aktiviert. Ich gehe damit auch nicht ins Internet, nur Heimnetzwerk.

Ich bin selbst auch neu auf dem Gebiet (2 Jahre). Die Bezeichnung Syno-Versteher unter meinem Namen trifft nicht immer zu :)
Aber durch hartnäckiges Suchen und Probieren konnte ich schon manches zum laufen bringen.

Das ist, was mir ein bischen widerstrebt, und deshalb habe ich auch noch keinen Medienplayer. Wenn man die Rezensionen z.B. eines Amazon Fire TV liest, da sträuben sich bei mir manchmal die Nackenhaare. Das Zeug kostet zwar nicht viel, aber es taugt in erster Linie dafür, was die Anbieter erlauben wollen und nicht was technisch problemlos möglich wäre. Holt man sich "neutrale" Geräte wie z.B. die von Minix, dann ist es häufig eine Probiererei und / oder man muss gar ein neues Betriebssystem installieren um es wie gewünscht ans Laufen zu kriegen. Na ja, neutral sind die Dinger eigentlich auch nicht wenn ein Google OS drauf läuft. Früher haben sich alle über die Monopolstellung von Microsoft beschwert, heute ist das noch viel schlimmer mit Apple und Google. Aber das geht jetzt eindeutig am Thema vorbei.

Vielleicht sehen wir uns die Videos einfach am Windows Notebook an, da funzt es wie gewünscht.

Volker

winka

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Du hast derzeit leider eine Geräteauswahl, die deine Wünsche nicht ganz erfüllt, trotz Standards wie DLNA. Hier kochen viele Hersteller ihr eigenes Süppchen, was den Standard zu einem Witz macht.

Ich würde es mit einem Medienplayer versuchen. Der Orbsmart S85 zum Beispiel klingt nicht schlecht.

Ausprobieren, zurückschicken oder glücklich sein.

Oder einen neuen TV kaufen! :D

volkerd

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Neuer TV wäre sicher eine Möglichkeit, aber so ein Medienplayer ist nicht nur viel preiswerter, er läßt sich auch wieder viel leichter zurückschicken. ;)

Weisst Du, ob diese Orbsmart Teile (oder auch andere Player) über den HDMI Ausgang auch Mehrkanalton (5.1, DTS) übertragen oder nur über den digitalen Tonausgang?

Volker

heavy

Benutzer
Punkte für Reaktionen
179
Neuer Fernseher ist so eine Sache, meiner ist gerade mal 5 Jahre alt und kann schon viele seiner Smart eigenschaften nicht mehr, da sie nicht mehr upgedatet werden. (Youtube zum Beispiel) Und bei einem damaligen Preis von 1800 € für einen 40Zoll Full HD Fernseher wird das ein teuerer Spass. Dann doch eher den Mediaplayer tauschen, denn auch bei den Fernsehern bei denen man das Rechenmodul austauschen kann ist die Frage wie lange man dort ein neueres Leistungsfähigeres bekommt.

volkerd

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
I.d.R. würde ja ein Firmware-Update ausreichen, aber das machen die Hersteller halt zumeist auch nur ein paar wenige Jahre lang. Selten ist es so wie bei Synology, dass man die neueste Software auch auf 5 Jahre alten DS installieren kann.
Einen neuen Fernseher werde ich deswegen sicher nicht kaufen.

Volker

winka

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
@Volker
Sorry, damit kenne ich mich null aus.

Am besten bei Amazon eine Frage stellen. Man bekommt recht schnell Antworten.

@heavy
Davon habe ich auch schon gehört, was aber an Google liegen soll, da die angebotene App nicht mehr kompatibel sei.

Das wird mir auch irgendwann blühen. Gerade meine Freundin nutzt das fleißig.
Bin gespannt was ich mir dann alles von ihr anhören darf, wenn die liebgewonnene Funktion weg fällt.

heavy

Benutzer
Punkte für Reaktionen
179
alle die die API (v2) verwenden gehen nicht mehr, das war bei meinem Fernseher die Youtube app aber auch mein Ipad G1 und mein Ipodtouch G1 gehen nicht mehr.

volkerd

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Na ja, sie wollen halt was Neues verkaufen, so einfach wird das sein.

Irgendwie kapiere ich allerdings den Boom bzgl. Internet-Streaming noch nicht so richtig. Alleine der Fire TV Stick hat über 11000 Bewertungen bei amazon, die schiere Anzahl lässt also auf Millionen Haushalte in Deutschland schließen die das benutzen. Irgendwas Gutes muss also dran sein. Nur verstehe ich es nicht wirklich. Was kann Internet-TV besser als Satelitenfernsehen und BluRay? Ich kann alles bequem vom Sofa aus machen und kann die Tagesschau sehen wann ich mag, dafür kann ich die Inhalte aber nicht mehr herunterladen und archivieren wie ich möchte, jedenfalls soweit ich das verstehe.

Um den Hype zu verstehen müsste ich es wohl selber mal ausprobieren. So ein Fire TV Stick (oder ein anderer Player) kostet ja nicht viel, und wenn es nimmer tut einfach wegschmeißen und einen neuen kaufen. Ist zwar eigentlich nicht mein Ding...

Volker

winka

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Probier's aus. Danach bist du schlauer.

Video on Demand ist eben praktisch, da du das jederzeit abrufen kannst. Du musst auch nichts zurückbringen oder holen.

Ich für meinen Teil setze auf Satelliten-TV, alles andere ist zu teuer.
Und wenn das Internet mal nicht geht, dann ginge nichts mehr. Nichtmal das Telefon.
Die Telekom zwingt aber zum Wechsel auf IP-Telefonie.

Uns hatten sie schon den Abschluss gekündigt.

Zum Fire-TV, ein Kumpel hat dann Plex installiert und auch einmalig die Software bezahlt und kann jetzt sind Filme auf seinen betagten TV streamen. Er hat also Low-Budget sein Ziel erreicht.

volkerd

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich für meinen Teil setze auf Satelliten-TV, alles andere ist zu teuer.
Und wenn das Internet mal nicht geht, dann ginge nichts mehr. Nichtmal das Telefon.
Die Telekom zwingt aber zum Wechsel auf IP-Telefonie.
Das ist wieder ein anderes Thema. Wir sind letztes Jahr vom alten DSL 6000 mit analogem Telefon auf VDSL 50 gewechselt, freiwillig bevor die Telekom uns drohen konnte. Und ja, es gab in diesem Jahr bereits mehrmals Störungen, in einem Jahr mehr als 30 Jahre analog zuvor. Aber das Internet ist freilich deutlich schneller geworden, man kann nicht alles haben. Und eine DSL 6000 Leitung wäre für HD Video sicherlich nicht tauglich.

Eine Satelitten-TV-Anlage kauft man ein Mal, richtet es ein, und hat dann im Normalfall für viele Jahre Ruhe. So ist es bei mir auch. Wenn man allerdings sowieso Internet haben möchte, und sich dort auf die freien TV Inhalte beschränkt, dann dürfte das vermutlich heutzutage die günstigste Variante sein. Außerdem ist es nicht überall so ohne weiteres möglich, eine Schüssel aufzustellen. Kann man denn RTL sehen via Internet-TV (Fussball, Formel 1, etc), keine Ahnung.

Zum Fire-TV, ein Kumpel hat dann Plex installiert und auch einmalig die Software bezahlt und kann jetzt sind Filme auf seinen betagten TV streamen. Er hat also Low-Budget sein Ziel erreicht.
Braucht es dafür Plex? Ich denke das ginge auch ohne, Kudi sollte reichen, oder?

Volker

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat