Planung Videoüberwachnung Firmengelände und privat Haus

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

fhaas

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Zusammen,

vorab mal ein paar Hintergrundinfos.
In meiner Firma wurde bereits 2 mal eingebrochen. Aufgrund dessen hatte ich einige Dienstleister zum Thema Alarmanlagen da, allerdings war mir das entweder viel zu teuer, der Installationsaufwand viel zu hoch, oder hat mich nicht überzeugt. Auch die laufenden Kosten war teilweise sehr hoch.

Aus diesem Grund möchte ich selber was machen, mir macht sowas auch spaß.
Mir ist klar, dass eine „Profi-Anlage“ natürlich mehr kann und besser ist.

Ich möchte eben auch mein privat Haus machen, weil ich schon von Bekannten gehört haben, dass wenn es in der Firma nicht mehr gingt die Bösen Buben dann in die privat Häuser eingestiegen sind.

Privat habe ich eine DS 214play und in der Firma eine 1515+.

Zum Testen habe ich mir mal eine INStar 5905 HD bestellt. Ich hab alles eingerichtet und es läuft soweit alles sprich:
- SS mit Cam
- DS CAM mit Push-Benachrichtigung bei Bewegungserkennung

Mit der Nachtsicht der Instar bin ich nicht zufrieden. Auch die Bewegungserkennung liefert mir zu viele Fehlalarme

Den Test habe ich soweit also abgeschlossen. Jetzt möchte ich gerne weitermachen, und hier brächte ich bei folgend Punkten eure Hilfe:

• Kombination der Kamera mit Bewegungsmelder um Fehlalarme zu verringern. Hier fehlt mir jegliche Erfahrung was Auswahl, Verkabelung und Stromversorgung anbelangt.

• Auswahl der richtigen Kameramodelle auf die jeweilige Situation abgestimmt.. Welche Infos braucht ihr hier? Ich kann gerne Bilder und Zeichnungen erstellen.
    Was mir bei den Kameras wichtig ist, ist natürlich der Preis, aber auch die Verfügbarkeit in Deutschland. Ich bin kein China-Käufer.
    Hab schon viel gutes über Hikvision gelesen.

• In meiner Laienhaften Vorstellung habe ich mir auch och gedacht, dass ich wenn ich den Aufwand mit der Installation und Kabellegen Betreibe, ich ja auch gleich noch Rauchmelder über die SS laufen lassen könnte.
    Ich meine das gelesen zu haben, finde dazu aber nichts im Netz. Geht sowas?

So das war es erst mal.
Achso, was ich vergessen habe. Wenn hier ein Dienstleister aus dem Bodenseeraum mitliest. Ich könnte mir auch Vorstellen, manche Punkte extern machen zu lassen.

Vielen Dank Euch schon mal im Voraus.

Gulaschkanone

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Was uns helfen würde, ich Skizze in der Draufsicht von dem zu überwachenten Bereich, wo auch Gebäude usw. enthalten sind.
Dazu vielleicht noch die Info welche bereiche ggf besonders Überwacht werden soll.

Wegen der Bewegungserkennung, bei einigen Kameras hast du einen Seriellen Eingang, da kannst du auch noch einen anderen Bewegungsmelder anschließen, da die Kamera interne Bewegungserkenneung über Bildanalyse läuft und bei Neben, Schnee und auch Schauer doch etwas größere Probleme haben kann.

PS: ach ja, schalte mal deine PN Funktion frei.

RealMike

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hab auch eine Hikvision und die Anbindung an die Syno NAS ist sehr gut und die Qualität der Bilder ist ebenfalls sehr gut. Auch die Nachtsicht funktioniert tadellos und die IR Ausleuchtung geht sehr weit.

Was generell immer ein Problem ist, ist die Bewegungserkennung.
Hier würde ich nur noch mit PIR Sensor arbeiten, den man dann bei vielen Cams extern einbinden kann.

Ich hab das System ebenfalls gerade privat aufgebaut und da funktioniert alles. Als nächstes kommt dann eine neue NAS mit 4 Cams für die Firma.

Derzeit habe ich eben auch zu viele Fehlmeldungen wegen Schnee, Nebel usw...deswegen der PIR Sensor.
Weiß aber auch noch nicht welchen ich nehmen soll...

tl-software

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Also erst einmal zur Videoüberwachung mit der Synology. Wir haben das mehrere Jahre mit einer 1512+ gemacht, perfekte Überwachung, perfekte Nachsichtaufnahmen.
Zur Zeit haben wir ein zweites Nas eine 916 im Einsatz, alles vertraut, alles bestens, Firmengelände und Privatumgebung bestens im Blick, und das rund um die Uhr.

Wir haben zwei Instar Kameras im Einsatz, eine 2905 und eine 4711.
Das sind Kameras, die man auch bei anderen Herstellern findet, nicht unbedingt High-End Kameras aber für den Preis liefern Sie schon was ordentliches ab.

Mittlerweile haben wir uns komplett von einer WLan-Kamera-Anbindung verabschiedet und fahren nur noch über Gigabit Ethernet von jeder Kamera über einen seperaten Router zur Synology. Zuvor hatten wir das alles über eine Fritzbox erledigt, die aufgrund der Anzahl der Kameras hoffnungslos überfordert war. Weil wir auch noch einen EMail-Versand durch Motion Detection in der Kamera ausgelöst hatten, konnte es passieren, das mal eine Person so ander Kamera vorbeigelaufen ist, ohne dass wir davon etwas mitbekommen haben.

Das ist Schnee von gestern, die 916 zeichnet perfekt auf.

Zur Qualität bei Nachsicht kann ich nur sagen, dass man sich unbedingt einmal die Leistungswerte der Kameras anschauen und diese vergleichen muss. Der Preis sagt selbst nicht viel aus. z.B. haben wir eine Edimax im Einsatz, die mal gerade schlappe 39 Euro gekostet hat, aber tagsüber super Werte abliefert. Die Instar 2905, die einvielfaches gekostet hat, schafft das nicht, ist aber nachtsichtfähig. Also sind wir hier einen Kompromiss eingegangen, und haben gleich ein paar mehr Kameras eingekauft, und diese so gesetzt, dass alle Längsachsen der Gebäude von zwei Seiten abgedeckt sind.

Fehlermeldungen kann man bei den meisten Kameras reduzieren, indem man den Schwellwert für Motion Detection bei z.B. einer Range von 0 bis 10 immer auf die Hälfte reduziert. Reicht das noch nicht aus, weiter runter gehen. Hier muss man unter Umständen bei jeder Kamera die richtige Einstellung suchen.

fhaas

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Vielen Dank schonmal für die Infos.
Ein paar Infos zur Infrastruktur:
Geht von einem professionellen Netzwerk mit fester Verkabelung (Managed Switches,, Managed WLAN, Firewall usw.). Das gilt für Firma und Privat.

Ich schätze für die Firma werden es wohl 10 Kameras sein, und Privat ca. 7 Stück.

Ich fang mal mit den ersten Situationen aus der Firma an:

Eingang Gartenmarkt:
27918487um.jpg

Winkel 70-80 Grad
Aussen unter Vordach

Haupteingang:
27918489ge.jpg

Blickwinkel 90 Grad
Innen

@Gulaschkanone
Leider kann ich mein Profil noch nicht bearbeiten...

tl-software

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ob 10 oder 20, das ist dann nur eine Frage der Kosten für die Lizenzen die anfallen.

Ich vergaß noch eins zu erwähnen:
Da die ungeliebten Gesellen, die gerne in unsere Hütten wollen auch nicht ganz blöd sind, haben wir für jede im Aussenbereich installierte Kamera eine im Innenbereich installiert.

Warum?

Die Jungs schlagen nach dem ersten Erkunden des Geländes sofort alle Kameras mit einem Hammer oder einer langen Latte ab. Dabei erwischen wir sie mit den Innenkameras.

An jedem neuralgischen Einbruchspunkt, also zum Beispiel an Fenstern oder Türen mit großen Glasfronten schauen Sie direkt in eine Kamera, die innen steht und erst mal nicht erreichbar für sie ist.
Nachts sieht man dann auch wunderbar die Infrarotlämpchen der Kamera.

Das hat schon so manchen davon abgehalten, den Kuhfuss anzusetzen. Als mal in unserer Gegend vermehrt eingebrochen wurde, haben wir noch weiße Din A4 Zettel von innen an die Scheiben geklebt:

"Achtung Sie werden gerade aufgenommen und alles wird per EMail weitergeleitet. Wir sind gleich bei Ihnen!"

Hilft nicht immer, aber immer öfter. Letztendlich schreckt es nicht jeden ab, aber so mancher Profi, der regelmäßig auf Tour ist, aber schon mal erwischt wurde, will nicht auf einem Video auftauchen. Deshalb immer daran denken, die Aufnahmen auf dem NAS nutzen nichts, wenn er drin ist. Der Profi nimmt sie mit, oder haut sie kurz und klein. EMAil Benachrichtigung würde ich immer noch bei einigen Cams separat machen.

Gulaschkanone

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
da hast du schon recht tl-software, aber die Benachrichtigung kannst du auch ohne Probleme in der SS per Email machen, hat den gleichen Effekt, nur du musst das einmal nur einstellen
Wenn du mehrere Kameras installierst, sollten diese so ausgerichtet und installiert werden das du immer die Kamera von einen anderen Kamera im blick hast

deswegen wäre eine Skizze mit einer drauf Sicht nicht so schlecht.

fhaas

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
@tl-software
Die DS steht im Serverraum in einem anderen Gebäudeteil. Das weiß keiner, ausserdem ist die Türe speziell gesichert. Da kommt keiner hin.

@Gulaschkanone
Verstehe ich. Allerdings ist das Grundstück 20.000 m2 groß. Das Bürogebäude, zumindest der Teil den ich Überwachen will, hat 1.000 m2 auf teilweise 3 Stockwerken.
Ich wollte mich eigentlich auf die wichtigen Bereiche konzentrieren, auch auf die Bereiche über welche bisher eingebrochen wurde. Aufgrund der Lage kommen nur einige wenige Richtungen für den Einbruch in Frage. Die anderen sind von Straßenlaternen angeleuchtet und es sind direkt Wohnhäuser angergrenzend, oder es sind Bereiche die nicht relevant sind. Alles zu Überwachen würde denke ich den Rahmen sprengen.

Aber es gibt natürlich Pläne vom Gebäude und Grundstück. Allerdings möchte ich diese ungern hier der Öffentlichkeit zur Verfügung stellen.

Gulaschkanone

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
es müssen ja keine genauen Pläne sein, es reichen ja Skizzen aus, aber ich glaube dir, dass das bei der Größe etwas schwierig ist dar zustellen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat