Dann schreib ich einen Kommentar der dir auch nichts bringen wird. Ich habe jetzt seit über 10 Jahren den (normalen) Email server der DS aktiv und ich habe absolut kein Problem mit SPAM, denn ganz ehrlich wenn du so viel SPAM bekommst dann lief vorher schon einiges schief.
Meine DS macht ein Backup auf eine zweite (ja aktuell noch am selben Internetanschluss) und es ist bei meinem Domain Anbieter ein Backup Server geschalten der einspringt sollte die DS nicht erreichbar sein und die Mails erstmal zwischenpuffert (außer die mit großen Anhängen die werden abgelehnt da nur 5 MB Speicher zur Verfügung steht). Also sollte der Internet Anschluss daheim ausfallen habe ich zwar nur noch den Cache stand im Handy oder PC auf neue Mails kann ich dann aber beim Domainanbieter zugreifen. An die Fritte kann man ja auch einen UMTS Stick anschließen und damit ein Fall back generieren. Eine USV sollte selbstverständlich sein. Somit bliebe nur noch der echte Hardware Ausfall einer der Komponenten (Ach so die Platten laufen natürlich im Raid 1 Mode) und dass kann dir auch bei einem V-Server passieren und je nach Vertrag wird der auch nicht innerhalb von 5 Minuten wieder hergestellt sollte was ausfallen. Und wenn die Internetanbindung deines Hosters zusammenbricht (auch schon vorgekommen) dann ist auch DER Mailserver nicht erreichbar.Ist der Internetanschluss gestört oder die Hardware fällt aus (Fritzbox) hat man keinen einfachen Zugriff mehr auf seine Mails.
S nicht erreichbar sein und die Mails erstmal zwischenpuffert (außer die mit großen Anhängen die werden abgelehnt da nur 5 MB Speicher zur Verfügung steht).
Lange Rede kurzer Sinn: ich stelle gerade wieder von Syno Mail Server auf Strato um
Eure Antworten haben mich davon überzeugt, KEINEN eigenen Mail Server mehr zu betreiben.
Ich danke euch für eure Bemühungen !!
Die USV dient vor allem dazu, seine Geräte definiert in einen sicheren Zustand zu bringen - vor allem RAID-Platten sind sehr ungnädig, wenn auf einmal der Saft ausbleibt.
Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.
Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.