Zu deinen Fragen:
LAG bringt in deiner Konfiguration nichts. LAG ist dafür gedacht, dass mehrere langsame Clients zeitgleich auf den Switch zugreifen. LAG bringt dann eine "Schnellstraße" vom Switch zur DS für die parallelen Zugriffe, aber beschleunigt nicht einen einzelnen Client.
SMB Multichannel kann einen schnellen Client auf mehrere langsamere Gigabitleitungen verteilen - aber dazu müsste dein Switch für den Mac Studio einen schnelleren Zugang anbieten, und Multichannel beherrschen. Er hat für das eine Kabel, das vom Mac mit 10GbE kommt, aber nur einen einzelnen Gigabit-Port - der begrenzt die Geschwindigkeit.
So lange die betroffenen Geräte alle am Switch hängen, fließen die Daten nur über den Switch. Die FB ist (weitgehend) außen vor, und kommt nur ins Spiel Richtung Internet.
Was es bringt ? Na ja, kommt auf dein Benutzungsprofil an. Ist schon nett, wenn man eine größere Datei auf die DS verschiebt oder kopiert, und es macht nur "schwupp". Es bleibt nicht mal Zeit, um das "Ich kopiere gerade" Fensterchen auf dem Mac aufzumachen.
Es war allerdings nicht ganz billig, um meine Kerngeräte auf 10GbE zu bringen. Für meine Macs, den Switch und die DS habe ich gut 600€ in die Hand genommen. Wie gesagt, reiner Luxus in meinem Fall. Man muss nicht mit dem Porsche die Brötchen holen, aber der Spaßfaktor ist erheblich.
Je nach beruflichem Kontext kann es wichtig sein. Wenn ich z.B. als Fotograf unterwegs bin, oder beruflich Videos bearbeite, dann ist der Zeitgewinn für Datentransfer eine relevante Thematik. Das läppert sich schnell, in Arbeitszeit und in Zeit zum Kunden.
Ein 2,5 Gbit/s USB-Adapter für die DS, und einen günstigen 2,5 Gbit/s Switch bekommst du schon für etwa 100€. Ist immerhin gut das Doppelte von Gigabit, für eine kleine Investition. Pragmatisch gesehen die bessere Lösung.