Viele Daten geschrieben ohne Aktivität auf dem NAS

Holger79

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hi,

ich verwende meine DS220+ mit zwei SSDs als SHR, da auf meinem NAS wenige sind. Insgesamt sind zurzeit 200GB auf dem Volume. Die meisten Daten ändern sich nie wie Fotos und Hörbücher.

Zusätzlich laufen Docker Containern ein PiHole, eine NextCloud und eine MariaDB. Auch in dem Freigebenden Ordner „Docker“ wo die Container drin liegen passiert wenig, hier wird von wird jeden Tag ein Snapshot gemacht. Alle Snapshots der letzten 30 Tage haben 8GB.

Was mich nun wundert ist, dass bei den S.M.A.R.T Werte meiner SSDs die „Total_LBAs__Written“ jeden Tag um ca. 130.000.000 ansteigen was ca. 60GB entspricht.

Im Ressourcen-Monitor habe versucht herauszufinden, was die 60GB am Tag schreibt. Hier sehe ich nur ein „Grundrauschen“. Wenn ich mir die Daten von gestern ansehe, sehe ich beim schreiben 4 Minuten lang ca. 500KB/s und dann ein „peek“ mit 4 MB/s. Wenn ich mir dazu im Aufgaben-Manager die Dienste ansehe, sehe ich das der „Storage Service“ immer zu meinen „peek“s kurz was schreibt.

Ist das normal das jeden Tag 60GB vom System geschrieben werden / jemand eine Idee wie ich rausfinden kann was die 60GB schreibt.

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
6.278
Das wäre sehr viel, meine NVMEs haben in 2,5 Jahren erst 34 GB geschrieben, poste doch mal einen Screenshot der Smart Werte. Was schreibt denn i die MariaDB?

Holger79

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hi,
schonmal danke für die Antwort. Ich finde es auch sehr viel was die SSD meldet was geschrieben wird, deswegen hab ich geschrieben, die SSD ist 5 Monate alt und hat mehr geschrieben als mein PC in Jahren.... daher freue ich mich über Tipps /Ideen.

Auf meiner MariaDB wird auch nicht viel geschrieben, die ist für meine NextCloud. Mein Gedanke ist, wenn sich viel in der Datenbank ändern würde, müssten doch auch meine Snapshots von meinen Docker Conatiner deutlich größer werden. Daher schließe ich die eigentlich aus...

Da ich mich mit RAIDs nicht gut auskenne, war kurz am überlgen ob dort immer was abgeglichen wird (klingt aber für mich nicht logisch). Ich war am überlegen ob ich eine SSD mal rausziehe um zu gucken ob sich dann was am Schreibverhalten ändert...

1691666889700.png

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
6.278
Welches SSD genau setzt du ein?
Edit: BTRFS oder ext4

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
4.015
Das wäre sehr viel, meine NVMEs haben in 2,5 Jahren erst 34 GB geschrieben

Bei mir ist es ähnlich.
Kann es sein, das es davon kommt wenn der Schreibcache der SSD aktiviert ist?
(bei mir ist dieser deaktiviert)

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
5.404
34GB in 2,5 Jahren??
Das erscheint mir sehr wenig. Fast schon so wenig, dass man sich die SSD hätte sparen können

Holger79

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
=> Ich habe ihn jetzt deaktiviert und gucke mal was weiter passiert ....

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
6.278
Blöde Frage, wo aktiviert man Schreibcache bei SSDs?
Es gab dieses Jahr Meldung über Probleme mit der Lebenszeit bei Samsung SSDs, musst du mal googlen, da gab es auch Frimwareupdate.
Deine SSD hat schon 9,79 TB geschrieben, für die 1 TB Version werden 360 TBW angegeben.

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
4.015
Speichermanager, unter integritätsstatus ganz unten müsste das sein.

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
5.404
Da musst du im Speichermanager die Platte markieren -> Aktion -> "Schreib-Cache konfigurieren"
Das bewirkt meines Wissens aber nur, dass schreibende Vorgänge auf diese Platte in den RAM gecached werden dürfen. Das hat nix mit der Verwendung der Platte / SSD als Cache zu tun. Bei HDDs sollte man diese Option aufgrund der Performance-Steigerung aktivieren. Wenn man keine USV hat, sollte man allerdings die Finger davon lassen.

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
6.278
Danke, nein, habs gefunden, ist unter Aktion.
Dafür ist auf meiner M2.SSD fast gar nichts geschrieben in 2,5 Jahren, sogar weniger als drauf ist :cool:
Der Wert stimmt niemals 32 GB.

Anhänge

• 1691669282773.png
    1691669282773.png
    35 KB · Aufrufe: 14
  • Like
Reaktionen: Benie

Holger79

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
=> Ich habe ihn jetzt deaktiviert und gucke mal was weiter passiert ....
Leider hat das deaktivieren des Schreibcache keine Änderung hervorgerufen. Es wurden wieder die 60 GB geschrieben :( Gibt es weitere Ideen warum mein NAS jeden Tag 60 GB auf die SSD schreibt?

Hat jemand anderes ein NAS mit zwei SSDs und kann mal gucken wieviel da am Tag geschrieben wird?

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat