+-Serie viele fehlerhafte Sektoren DS213+

Alle Geräte der +-Serie. Geräte für kleinere und mittlere Unternehmen.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

base666

Benutzer
Mitglied seit
17. Mrz 2013
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo,

ich bekomme seit dem Update auf DSM 5 monatlich den Bericht über den Festplattenstatus geschickt. Auffällig ist das beide Festplatten über 1000 fehlerhafte Sektoren anzeigen. Datenträger 1 1514 und Datenträger 2 1012. Smart-Test wird aber als normal gekennzeichnet. Den Datentrager 1 musste ich bereits vor 1/4 Jahr wegen eines negativen Smart-Testes tauschen. Die fehlerhaften Sektoren steigen monatlich leicht an (ca. 1-2/Monat]. Verbaut habe ich 2x3TB WDRed.
Kann es auch sein das manche Dateien wegen ihres langen Dateinamens oder Umlauten etc. nicht richtig gelesen werden können und dadurch Fehler produziert werden oder weisen sie wirklich auf einen Defekt der Platten hin.
Ist für mich schwer nachzuvollziehen da beide Platten betroffen sind. Macht es Sinn die Felsplatten neu zu formatieren und mit einen anderen Programm zu überprüfen?

Danke für eure Antworten
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
30.442
Punkte für Reaktionen
1.824
Punkte
804
SMART sagt leider viel zu lange "ok", relevant sind die Werte im Detail. Da hilft es, wenn Du die Daten einmal postest. Die Fehlermeldung "defekte Sektoren" hat nichts mit Dateinamen o.ä. zu tun. Ich würde bei Meldungen von beiden Platten ein Backup ziehen und Platten kaufen. Wenn beide abrauchen, bevor Du die Daten gesichert hast, hilft Dir Wahrscheinlichkeitsrechnung gar nichts.

PS: Die Reds haben 3 Jahre Garantie.
 

base666

Benutzer
Mitglied seit
17. Mrz 2013
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hier ist der Integrationsstatus:

Fesplattenstatus.jpg
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
30.442
Punkte für Reaktionen
1.824
Punkte
804
Die SMART-Daten bestätigen das bereits Gesagte: Die Platten sehen nicht gut aus, ich würde sie tauschen und mich um RMA (Garantieabwicklung) kümmern.
 

base666

Benutzer
Mitglied seit
17. Mrz 2013
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Ok danke. Habe neue Festplatten über RMA geordert. Ist trotzdem erstaunlich wie kurzlebig die platten sind.
Ich habe irgendwo gelesen, dass es Sinn macht die Festplatten vorm Einbau am PC zu formatieren. Gibt es dafür spezielle tools oder kann ich das über Windows direkt nachen.
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
30.442
Punkte für Reaktionen
1.824
Punkte
804
Ok danke. Habe neue Festplatten über RMA geordert. Ist trotzdem erstaunlich wie kurzlebig die platten sind.

Bei Dir auf jeden Fall, würde mich auch irritieren. Es scheint mir aber dennoch so zu sein, dass viele keine bis wenige Probleme haben und manche überproportional viele. Die plausibelste Erklärung bleibt für mich die, dass eine typische - durchaus gute - "Defektverteilung" dennoch in seltenen Fällen eine solche Häufung hervorrufen kann. Ich drücke Dir auf jeden Fall die Daumen, dass es dabei jetzt erstmal bleibt.

Ich habe irgendwo gelesen, dass es Sinn macht die Festplatten vorm Einbau am PC zu formatieren. Gibt es dafür spezielle tools oder kann ich das über Windows direkt nachen.

Das Formatieren bezieht sich m.W. primär darauf, eine jungfräuliche Platte zu bekommen, also Partitiontables etc. zu beseitigen. Die hast Du bei neuen Platten aber nicht. Die Tool gibts sicherlich. Mir persönlich würde allerdings ein Formatieren in der DS inkl. Datenträgertest ausreichen.
 

base666

Benutzer
Mitglied seit
17. Mrz 2013
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Nachdem ich beide Festplatten ersetzt habe erhalte ich heute wieder einen SMART Fehler auf Disk 2. Die Platte ist gerade mal einen Monat alt. Das kann doch jetzt nur noch an der DS liegen
 

Dentist

Benutzer
Mitglied seit
03. Jul 2014
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Nachdem ich beide Festplatten ersetzt habe erhalte ich heute wieder einen SMART Fehler auf Disk 2. Die Platte ist gerade mal einen Monat alt. Das kann doch jetzt nur noch an der DS liegen
Hallo base666, wie ist dein aktueller Stand? Ich habe den selben Ärger, ich habe mir die 213J vor zwei Wochen mit zwei 2TB WG Green HDD's angeschafft, die erste HDD ist nach fünf Stunden wegen zu vielen defekten Sektoren ausgefallen
und die zweite nach fünf Tagen, da ich eine Plattenspiegelung eingerichtet hatte, war ich mir sicher, das meine Daten entsprechend gesichert sind, ergo, ich hatten einen kompletten Datenverlust.
Ich habe beide HDD's eingeschickt und auf Basis von Kulanz meines Händlers, gegen zwei 3TB WD Red mit Aufpreis eingetauscht. Nach dem Einbau, wurde eine Platte nicht erkannt, die andere ging direkt mit defekten Sektoren ins Rennen?

Habe ich jetzt 450€ ins WC geschmissen? Denn ehrlich gesagt, kann ich mir nicht vorstellen, das vier WD HDD's innerhalb von wenigen Tagen den Geist aufgeben. Ist es möglich, das die NAS die Platten schrottet oder
ist dies eine Fehlinterpretation der NAS?

Was würdet ihr mit raten? Platten via RMA zurück, bis ich nach der 50 Platte endlich mal ein stabiles Ergebnis erziele oder NAS als Garantiefall zurück? Am liebsten würde ich komplett alles an den Händler zurückgeben,
leider sind die 10 Tage Rückgaberecht verstrichen.

Ich bin sehr frustriert und kann aktuell nur jeden vom Kauf dieser NAS und WD HDD's abraten.

Was würdet ihr unternehmen?
 

base666

Benutzer
Mitglied seit
17. Mrz 2013
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo.

Ich habe die festplatte nochmal über RMA ausgetauscht. Im Moment funktioniert es. Ich habe auch das Gefühl, dass die Platten von der DS geschrottet werden. Deswegen hab ich den Support von Synology kontaktiert und folgende Antwort bekommen:

Thanks for your feedback.*We are sorry for this late response.*


We recommend to check the hard disk(s) by:*


? Take out the hard disk(s) from Synology NAS and connect it (them) to your PC, then use the diagnostic tools listed below to check if the hard disk(s) is fine:


[Samsung HDD: ES-tool]

http://www.samsung.com/global/business/hdd/support/utilities/ES_Tool.html


[WD HDD: Lifeguard]

http://download.wdc.com/windlg/WinDlg_124.zip


[Seagate HDD: Seatool]

http://www.seagate.com/www/en-us/support/downloads/seatools


[Hitachi HDD: Drive Fitness Test]

http://www.hitachigst.com/support/downloads/



? If you still can login DSM WebGUI ( If not, please just ignore this way ), please run the DSM built-in S.M.A.R.T tool to scan the disks.


If the disks are also fine, according to your description, this DiskStation is damaged in its main board. If the warranty is valid, you could contact your reseller to request a RMA or replacement service.* Then you could refer to the following link to do the migration to another healthy DiskStation: *


http://www.synology.com/en-global/support/tutorials/484



If the disks are fine and you need to access the data now, you could try the following guide:*


http://www.synology.com/support/faq_show.php?q_id=579&lang=enu



If you prefer paying one way shipping fee to our RMA Center ( EU RMA in UK. Others in Taiwan ) to make a direct and more fast exchange. You could also follow the steps below for this RMA purpose.*


Here's the RMA Procedure, please follow the instructions to register an RMA No:


1. Complete the RMA Request Label with all the details. Here is its download link: ( user: online, password: online_user)

*ftp://on-line:online_user@ftp.synol...Synology_RMA_Request_Label_Format_Enduser.doc

2. Forward the latest e-mail of this support ticket to RMA Helpdesk:*rma@synology.com*and Support:*support@synology.com*with the completed RMA form attached.

3.*An RMA No.** and shipping instruction*will be sent ASAP to you

4. Send back the RMA units as per the instruction on the RMA Request Label and give us the tracking number.

5.*After receiving your tracking number, RMA center will send out replacement for you*and inform you with shipping details ASAP.**


*** You will be responsible for the fee of sending back items to RMA Center.

** Before getting the RMA No., please do NOT send any unit as we may lose tracking on the unit.

Leider habe ich nicht die Möglichkeit die Platten mit den Tools zu überprüfen.
Ich habe jetzt noch 1/2 Jahr Gewährleistung auf die DS und will es in der Zeit noch ausprobieren. Streube mich davor das Teil nach England zu schicken, da ich ja auch auf die Daten angewiesen bin.
Wenn du noch Garantie auf deine DS hast würde ich sie gleich umtauschen.
 

DarkSoul

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2013
Beiträge
283
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
da ich eine Plattenspiegelung eingerichtet hatte, war ich mir sicher, das meine Daten entsprechend gesichert sind, ergo, ich hatten einen kompletten Datenverlust.
Es sollte sich mittlerweile herumgesprochen haben, dass RAID kein Backup ersetzt.

Ich habe beide HDD's eingeschickt und auf Basis von Kulanz meines Händlers, gegen zwei 3TB WD Red mit Aufpreis eingetauscht. Nach dem Einbau, wurde eine Platte nicht erkannt, die andere ging direkt mit defekten Sektoren ins Rennen?
Prüf neue Platten doch erst mal in einem anderen Gerät, z. B. in einem externen USB-Gehäuse verbaut oder in einem PC. Und lass sie mal ne Weile laufen und Daten hin und her kopieren.

Dass die DS selbst defekte Sektoren produziert ist IMHO extrem unwahrscheinlich. Wahrscheinlicher ist eher ein physikalischer Effekt: Die Platten wurden schon beim Transport unsachgemäß behandelt oder sie virbieren im eingebauten Zustand so sehr, dass der Lesekopf den Schaden verursacht. Es kann sich aber auch um eine defekte Charge handeln, daher gibt es den Tip, dass man sich Platten aus unterschiedlichen Chargen besorgen soll, wenn man sie im RAID-Verbund betreiben will. Dass Spannungsspitzen dazu führen kann man eigentlich auch ausschließen, dabei würden wohl eher elektronische Teile kaputt gehen, und nicht Sektoren auf der Platte.
 

the_stig

Benutzer
Mitglied seit
28. Mai 2015
Beiträge
139
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Was würdet ihr zu den folgenden Daten sagen (17 defekte Sektoren sind gemeldet):
Clipboard02.png
 

Frogman

Benutzer
Mitglied seit
01. Sep 2012
Beiträge
17.485
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
414
Dringend tauschen.
 

the_stig

Benutzer
Mitglied seit
28. Mai 2015
Beiträge
139
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Kannst du mir sagen, woran du das festmachst? Dann kann ich es bei dem zweiten Datenträger gegenprüfen. Der hat nämlich noch keine Fehler gemeldet, und ich möchte nur wenn es sinnvoll ist, eine zweite Platte kaufen.
 

Frogman

Benutzer
Mitglied seit
01. Sep 2012
Beiträge
17.485
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
414
ID_1,11,13,187,197,198,200,201. Hier findest Du Details.
 

the_stig

Benutzer
Mitglied seit
28. Mai 2015
Beiträge
139
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Ok, verstehe es zwar nicht ganz, scheint ja aber auch nicht trivial zu sein. Was mich wundert, ist dass bei allen noch "OK" steht und du sagst "Dringend tauschen".

Und die zweite Platte sieht so aus, besser oder?
Clipboard02.png
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
30.442
Punkte für Reaktionen
1.824
Punkte
804
Das "Ok" basiert auf Vorgaben der Hersteller, die sich nicht so viel Stress machen wollen, um es einmal salopp auszudrücken. Die Tauschempfehlung, der ich mich anschließen würde, basiert auf der Erfahrung, dass schon viele Platten mit Smart-Status "Ok" ins Nirvana entschwunden sind und ein Pochen darauf genauso wenig hilft, wie der Spruch auf dem Grabstein: Er hatte Vorfahrt. Wenn die von Frogman aufgelisteten IDs steigende Werte aufweisen, spricht das dafür, dass sich die vorhandenen Schwierigkeiten der Platte ausweiten. Das spricht für eine erhöhte Wahrscheinlichkeit eines Ausfalls.
 

the_stig

Benutzer
Mitglied seit
28. Mai 2015
Beiträge
139
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Ok, danke, soweit verstanden. Und bei meiner zweiten Platte? Austauschen oder hats noch Zeit?
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
30.442
Punkte für Reaktionen
1.824
Punkte
804
Die Platte sieht besser aus. Du solltest die Werte im Blick behalten - insbesondere ID 11 und 187, weil die bereits ungleich Null sind.
 

the_stig

Benutzer
Mitglied seit
28. Mai 2015
Beiträge
139
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Danke euch. Direkt eine WD Red 3TB bestellt. Soll ich die 214play runterfahren vor dem Tausch? Besser ist besser, oder?
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
30.442
Punkte für Reaktionen
1.824
Punkte
804
Ja, besser ist es schon.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!