Viele kritische Laufwerkzustände

titule

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titule

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die Fehlermeldung im Protokollcenter ist auch nicht normal, irgendwas liegt da im Argen.
Nur was.
Ich habe im Synology-Forum dazu nachgefragt, aber noch keine Antwort.
Im Speicher-Manager sind 6024 Logs aufgeführt, ein Export ist aber nicht möglich (keine Reaktion)

Ein anständiges System würde es erlauben, alte logs zu löschen. DSM versucht da anscheinend eine ewige Liste zu führen.
Kann man die Logs vielleicht im Filesystem löschen?
 

Benares

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Ein anständiges System würde es erlauben, alte logs zu löschen.
Wieso kannst du alte Laufwerk-Logs nicht löschen? Oder kannst du sie nur nicht exportieren?
Wenn ja, dann schau sie durch und lösch sie trotzdem :rolleyes:.
 

titule

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Siehe oben. Etwas geht nicht und ich soll mich neu einloggen (das hilft natürlich nicht).
Ich kann sie weder exportieren noch löschen.
 

Benares

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Komisch. Bei mir geht's.
 

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Im Speicher-Manager sind 6024 Logs aufgeführt
Und dort kannst du nicht löschen?
Weil der Fehler war ja im Protokollcenter.
Edit: mein Protokollcenter sieht auch ganz anders aus, siehe Bild:
 

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Benares

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Im Speicher-Manager gibt's auch Logs? Ich hab es grad im Protokoll-Center probiert - und da gings.
 

ctrlaltdelete

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Ah ok, stimmt das hatte sich mit 7.2 geändert, Mist.
Neustart der DS?
 

Benares

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Stimmt. Hab grad mal auf meiner DS415+ geschaut. Da gab's auch im Speicher-Manager unter HDD/SSD den Punkt "Protokolle". Unter 7.2.1 nicht mehr.
 

titule

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Ich habe mal im Protkoll-Center die Anzeige auf 100 Logs gestellt. Dann dauerte der Seitenaufbau 1'43" (das wäre dann nur 1 h 45 m um alle 61 Seiten nacheinander anzuzeigen).
Export wurde vor 8 min angefordert... ich hör jetzt auf zu warten.

Ich gehe ans Ende der Logs (ins Jahr 2018!) und versuche von dort zu löschen.
 

Benares

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Und was steht drin? Bei mir sind/waren es nur Logs über gestartete/beendete erfolgreiche monatliche Smart-Tests.
 

titule

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Das ging... und erstaunlich schnell.
Obwohl ich nur die letzten 100 angezeigt habe, hat er alle gelöscht... in nullkommanix
Weiß nicht, was ich davon halten soll, mir wärs lieber wenn man einstellen könnte, wie lange logs aufbewahrt werden sollen und wenn ich mehrere selektieren und dann ein Kontextmenü hätte.
 

titule

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Und was steht drin? Bei mir sind/waren es nur Logs über gestartete/beendete erfolgreiche monatliche Smart-Tests.
in 2018 waren es I/O Errors von einer Platte, die vielleich mein Opa mal hatte... keine Ahnung

Die neueren waren die Zeitüberschreitung, von der ich bei der Threaderstellung berichtet hatte.

Jetzt ist das Log leer.
Der Speicher-Manager hält die Platten immer noch für kritisch (darum ging's ja, ob dieser Zustand vielleicht aus den logs abgeleitet wurde)

Jetzt hab ich das hier:
1696784891464.png
WTF?
 

titule

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O Wunder!
Seht euch das an:
1696785097076.png

LW ein kann wieder laufen! Und sehen! Frohlocket!
 

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Benares

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(y) Und was ist mit Laufwerk 3?
 

titule

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Was habe ich getan?
Ich habe unter Integritätsstatus nacheinander "Überblick", "SMART" und "Verlauf" angesehen.


1696785288291.png
Jetzt ist es wie neu!?
 

titule

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Mein Blutdruck nähert sich zwar wieder den Normalwerten, aber so richtig schön finde ich das Verhalten nicht.

Überwachungssysteme, die Fehler anzeigen wo keine sind, taugen auch nichts.
 

Benares

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Sag ich doch. Die alten Logs werden halt auch berücksichtigt (y).
 
  • Wow
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titule

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Vielen Dank für eure Hilfen und Mitarbeiten.

Man muss also manuell ab und zu die Logs löschen. Leider kann man dan nur alle löschen (deshalb habe ich das nie gemacht).
Das könnte man besser lösen.
 


 

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