Viele "parallele" + "alte" aktive Verbindungen vom gleichen Client

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Klemb

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Viele "parallele" + "alte" aktive Verbindungen vom gleichen Client

Hallo zusammen,
auf der Suche nach Ursachen für Verbindungsprobleme mit meiner DS211 habe ich gestern die aktuellen Verbindungen gecheckt und dabei viele parallele Verbindungen des gleichen clients auf die selben Ordner festgestellt. Diese habe ich dann soweit möglich manuelle alle getrennt (eine liess sich nicht trennen). Es waren tlw. 4 Wochen alte login Zeitpunkte, obwohl die relevanten Rechner am gleichen Tag mehrmals gebootet worden waren:
Das kann doch eigentlich nicht das normale Verhalten sein? Eigentlich müsste doch bei einem reboot die Verbindung automatisch gelöscht werden? Wie kann ich eine Verbindung löschen die sich manuell nicht trennen lässt?
Vielen Dank für guten Rat.

Mein setup:

MacMini Mid2011
iMac Mid2010
MacBookAir Mid 2010
DS211 2x2TB
DSM 4.3 letztes update
Alles auf Mavericks
Alles an GB LAN

Matthieu

Benutzer
Punkte für Reaktionen
88
Hi,
die DS muss ja auch mitbekommen dass die Verbindungen geschlossen wurden. Bei einigen Verbindungen bekommt sie das nur sehr schwer mit (v.a. bei verbindungslosen Protokollen), bei anderen findet wiederum kein Verbindungsabbau statt weil das Betriebssystem nicht genügend Zeit dafür einräumt beim Herunterfahren. Ein wirkliches Sicherheitsrisiko dürfte dabei allerdings nicht bestehen, weil alle mir bekannten aktuellen Protokolle mit Sessions arbeiten.

MfG Matthieu

Klemb

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ok, mir geht es eher darum, ob die DS "durcheinanderkommt" wenn vom gleichen client auf die gleichen Ordner mit dem identischen user zugegriffen wird. Hintergrund ist folgender: Ich habe meine iPhoto Mediatheken auf dem NAS, um von verschiedenen Rechnern darauf zugreifen zu können. Aktuell habe ich das Problem, dass nach dem Aufwachen aus dem Ruhezustand bei bereits vorher geöffnetem iPhoto kein Zugriff mehr möglich ist, d.h. iPhoto hat den spinnball. In der Konsole kann man sehen, dass das DS-Laufwerk "Fotos" permanent versucht wird neu zu verbinden. (Das Laufwerkssymbol ist aber währenddessen permanent auf dem Desktop zu sehen). Nach "sofort beenden" ist die Mediathek dann korrumpiert, muss repariert werden, oder lässt sich erst nach Rechnerneustart wieder öffnen.
Daher dachte ich, dass vielleicht die mehrfachen Verbindungen stören.
Hast Du vielleicht eine andere Idee was es sein könnte?
Würde eine Neuinstallation der Firmware ggf helfen?
lg Knud

Matthieu

Benutzer
Punkte für Reaktionen
88
Hi,
hast du mal SMB oder NFS statt AFP probiert? Klingt sehr nach einem Mac-spezifischen Problem.

MfG Matthieu

Klemb

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich hatte eigentlich immer AFP, da dann die DS sehr komfortabel über Bonjour auf allen Rechnern ohne irgendwelche "speziellen" Kenntnisse für alle Familienmitglieder mountbar ist. Seit upgrade auf Lion sind die Laufwerke jedoch ohne erkennbaren Grund nach Stunden oder Tagen selbstständig ausgeworfen worden, so dass dann offenes iTunes oder iPhoto Probleme bekommt (Daten jeweils auf der DS).
Daher upgrade auf Mavericks, da jetzt SMB2 als Standardprotokoll genutzt wird. Und tatsächlich: Die Laufwerke bleiben stabil Verbunden, allerdings jetzt mit diesem "remount"-Problem wie oben beschrieben.

Inzwischen habe ich weiter recherchiert: Offensichtlich ist das ein bekannter bug in Mavericks der auch mit dem jüngsten 10.9.1 update nicht behoben wurde.
LÖSUNG: Ein vorübergehender workaround, der bei mir seit gestern abend perfekt funktioniert wird hier beschrieben.
Hoffentlich hilft das auch anderen, bug ist extrem nervig.
Danke für die Unterstützung hier,
lg Knud

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat