Also generell finde ich es kein unberechtigtes Thema hier - da gibt es in anderen Threads überflüssigere Beiträge meiner Meinung nach.
Aber zu der eigentlichen Thematik:
Ich kann den Einwand von blurrrr ein wenig nachvollziehen, sehe es aber nicht ganz so eng. Ich finde solange die Hardware etwas unterstützt, dann sollte dem User auch die Möglichkeit gegeben werden. Allerdings stimmt es schon, dass natürlich einige Pakete nicht wirklich einfach zu konfigurieren sind. Mail Server ist da denke ich definitiv eines der komplexeren und wenn man sich einen DNS Server konfiguriert und der nicht funktioniert ist das Internet für alle Beteiligten im Netzwerk unter Umständen auch nicht mehr nutzbar. Das heißt, man hat schon die Möglichkeit auch mit kleinen Paketen im gesamten Netzwerk Unheil anzurichten.
Ich vertrete aber auch ein wenig die Meinung: Wer etwas machen möchte soll sich halt auch darüber informieren. Das man lustigen, bunten Werbeflyern nicht glauben darf sollte eigentlich inzwischen bei jedem angekommen sein. Das ist nicht nur im IT-Bereich der Fall, wobei die Hersteller hier natürlich insbesondere mit übertriebenen Buzzwords um sich schmeißen damit auch der letzte Schwachsinn als supertoll verkauft werden kann. Dies kommt einen aber bereits beim Kauf eines Laptops/Computers unter.
Meiner Meinung nach konfigurieren absolute Laien auch keinen Mailserver oder der Gleichen sondern nutzen auch nur die Basis Pakete (Foto, Video, Audio, File). Es gibt natürlich immer Nutzer die gerne mehr ausprobieren möchten, doch die haben denke ich auch eher die Muße sich auch mal etwas näher mit etwas zu beschäftigen. Generell gilt aber immer: Jedes Experiment kann schiefgehen. Ansonsten sind Fehler auch das Beste woraus man lernen kann. Natürlich schade wenn die Daten dann weg sind - aber an allen Ecken und Enden des Internets wird von Sicherungen und Backups geredet - da sage ich einfach mal selbst schuld.
Vielleicht erzeugen die komplexeren Pakete auch bei dem ein oder anderen Nutzer Neugierde und sorgen dafür, dass dieser sich mehr mit der Materie beschäftigt. Dann ist es doch gut, wenn komplexere Pakete vorhanden sind, um seinen Horizont zu erweitern.
Ich stimme aber in dem Punkt zu, dass es nicht gut ist, wenn ein Hersteller Produkte mit einer einfachen Einrichtung anpreist bei denen die Einrichtung nicht simpel ist. Die Frage ist natürlich hierbei immer an welche Zielgruppe richtet sich der Aspekt "simple Einrichtung"? Ein totaler Laie, ein interessierter Bastler, ein IT-Profi?
Das heißt, man könnte natürlich bei den Paketen eine Klassifizierung hinzufügen, was den Aufwand/die Komplexität der Konfiguration betrifft. Dafür müsste man aber auch ein intuitives Schema haben, dass nicht einfach "leicht", "mittel", "schwer" hat und man nicht weiß ob "leicht" für Laie oder "leicht" für IT-Profi gemeint ist.
Aber trotzdem denke ich ist es schön jedem die Chance zu geben und etwas neues auszuprobieren - aber jeder sollte sich stets bewusst sein, dass auch dumme Fehler zu großen Verlusten führen können. Für Hilfestellungen sind solche Foren wie dieses hier ja wertvoll - wobei es dennoch gut wäre, wenn bei dem ein oder anderem Thread erst einmal kurz gegoogled worden wäre.