- Mitglied seit
- 06. Feb 2013
- Beiträge
- 263
- Punkte für Reaktionen
- 66
- Punkte
- 28
Hallo,
ist mir bekannt, daß viele Profis "Norton 360" für "suboptimal" halten, aber es ist halt auch für Amateure wie mich eine Zeitfrage in jedes wichtige Thema tiefer einzusteigen.
Bisher war ich mit Norton auch zufrieden und das Programm hat einiges rausgefischt. Nun gestern zufällig auf den GAU gestoßen: Auf einem PC war noch das Icon aber es war nicht aufgefallen, daß es das alte Icon ist und das Programm nicht mehr aktiv war (obwohl installiert). Mutmaßlich ist da etwas schief gelaufen bei dem Versionswechsel.
Ich glaube auf der Synology selbst habe ich nichts installiert, damit sich die Lösungen nicht in die Quere kommen.
Nun der Gau, tatsächlich ist über diesen PC Schadlösungen auf den Server gelangt. Scan lief über Nacht - was auch immer 25.585.82 Dateien für eine Zahl sein soll (2.558.582 ?). Zuerst tobt sich der Scanner bei den Snapshots aus und bringt eine Vielzahl von Meldungen (nach erstem Eindruck immer wieder der gleichen Dateien) das mußte ich abbrechen - führt so zu nichts:


Es wird aber nicht näher ausgeführt wie das zu beheben wäre. Mir ist unklar, ob die Dateien tatsächlich in dieser Vielzahl vorhanden sind, oder ob dies nicht vielmehr daran liegt, daß Snapshot die gleiche unveränderte Datei immer wieder aufführt.
Bevor ich Norton kontaktiere suche ich zuerst mal hier nach Hilfe. Das Thema "Synology-Virenschutz" scheint sich (letzter Forumseintrag 10.07.23) nicht allzugoßer Beliebtheit zu erfreuen und die Suchfunktion bringt mich nicht weiter.
Erst wenn ich das Thema mit den Snapshots geklärt habe kann ich die weitere Suche starten (wird vermutlich nicht meine letzte Frage in diesem Thread sein). Folgende Möglichkeiten sehe ich bisher:
- Installation und Bereinigung durch das Paket "Antivirus Essential" oder "Antivirus by MC Affee".
- Kontakt Symanec/Norton ob die eine Idee haben
- Löschen aller Snapshots (in der Hoffnung da nichts dabei zu haben).
Ich möchte nach Möglichkeit Schritt für Schritt vorgehen und die Fragen was ggf. mit HyperBackup etc. ist erst im weiteren klären. Wenn das nicht sinnvoll ist dann bitte Hinweis.
Vielen Dank.
ist mir bekannt, daß viele Profis "Norton 360" für "suboptimal" halten, aber es ist halt auch für Amateure wie mich eine Zeitfrage in jedes wichtige Thema tiefer einzusteigen.
Bisher war ich mit Norton auch zufrieden und das Programm hat einiges rausgefischt. Nun gestern zufällig auf den GAU gestoßen: Auf einem PC war noch das Icon aber es war nicht aufgefallen, daß es das alte Icon ist und das Programm nicht mehr aktiv war (obwohl installiert). Mutmaßlich ist da etwas schief gelaufen bei dem Versionswechsel.
Ich glaube auf der Synology selbst habe ich nichts installiert, damit sich die Lösungen nicht in die Quere kommen.
Nun der Gau, tatsächlich ist über diesen PC Schadlösungen auf den Server gelangt. Scan lief über Nacht - was auch immer 25.585.82 Dateien für eine Zahl sein soll (2.558.582 ?). Zuerst tobt sich der Scanner bei den Snapshots aus und bringt eine Vielzahl von Meldungen (nach erstem Eindruck immer wieder der gleichen Dateien) das mußte ich abbrechen - führt so zu nichts:


Es wird aber nicht näher ausgeführt wie das zu beheben wäre. Mir ist unklar, ob die Dateien tatsächlich in dieser Vielzahl vorhanden sind, oder ob dies nicht vielmehr daran liegt, daß Snapshot die gleiche unveränderte Datei immer wieder aufführt.
Bevor ich Norton kontaktiere suche ich zuerst mal hier nach Hilfe. Das Thema "Synology-Virenschutz" scheint sich (letzter Forumseintrag 10.07.23) nicht allzugoßer Beliebtheit zu erfreuen und die Suchfunktion bringt mich nicht weiter.
Erst wenn ich das Thema mit den Snapshots geklärt habe kann ich die weitere Suche starten (wird vermutlich nicht meine letzte Frage in diesem Thread sein). Folgende Möglichkeiten sehe ich bisher:
- Installation und Bereinigung durch das Paket "Antivirus Essential" oder "Antivirus by MC Affee".
- Kontakt Symanec/Norton ob die eine Idee haben
- Löschen aller Snapshots (in der Hoffnung da nichts dabei zu haben).
Ich möchte nach Möglichkeit Schritt für Schritt vorgehen und die Fragen was ggf. mit HyperBackup etc. ist erst im weiteren klären. Wenn das nicht sinnvoll ist dann bitte Hinweis.
Vielen Dank.