Virenscanner ClamAV als 3rd-party-apps

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

baeumer

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Keine Dateien gescannt

Hallo,

ich habe clamav korrekt installiert. Wenn ich im web frontend einen Ordner eingebe, z.B. /download und auf scan klicke, kommt ein Popup mit einem Diagramm, wie auch schon in einigen Posts beschrieben. Nach einer Weile erscheint die Meldung: Scanned directories: 0, Scanned files: 0, Infected files: 0, Data scanned: 0.00 MB. Time: 55.449sec (0m 55s).
Was mache ich falsch? Gibt es Parameter hinter dem Ordnernamen?

Gruß

Matthias

jahlives

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Wird denn die Dateiliste VOR dem Scan nicht angezeigt? Gibt es überhaupt ein Verzeichnis /download (direkt in Root)?? Probier mal testweise /tmp als Verzeichnis zum Scannen.

Gruss

tobi

baeumer

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Du hast recht, mit /tmp gehts. Und mit /volume1/download kann ich auch das gewünschte Verzeichnis scannen.
Danke.

itari

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
kommt ein Popup mit einem Diagramm, wie auch schon in einigen Posts beschrieben.

Das Diagramm ist nur Show, zeigt die Prozessorauslastung für den 'ungeduldigen User' an. Weil man sonst ja das Gefühl hat, da würde nichts passieren. Am Anfang hatte ich überlegt, ob die die LEDs und die Pieptöne an und aus machen sollte, hab das dann aber wieder verworfen :D

Ansonsten solltest halt ein nicht allzu großes (und auch tatsächlich vorkommendes) Verzeichnis für den clamav aussuchen.

itari

janosch111

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Community,

habe mir dieses interessante Thema durchgelesen... klingt echt brauchbar. Zumal man einen Komplettscan ja auch vor dem "ins Bett gehen" anschmeissen kann!
Was mir nicht ganz klar ist:
Wie würde mir der Fund eines Viruses signalisiert werden?

Viele herzliche Grüße,
Janosch111

jahlives

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Ich weiss es auch nicht genau wie es im Virusfall angezeigt wird, aber du könntest ja mal den EICAR-Testvirus runterladen und auf die DS schieben. Dann lässt du einen Scan über das fragliche Verzeichnis. Der EICAR Testvirus ist vollkommen ungefährlich und wurde nur entwickelt, um Virenscanner zu testen.

itari

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
Wenn man die Doku zu ClamAv genau anschaut, findet man einige nette Beispiele, wie es aussieht, wenn das Programm fündig geworden ist.

Anmerkung: ClamAV ist ein Virenscanner, d.h. es findet Viren, entfernt sie aber nicht. Nur damit jetzt keiner anfängt zu heulen :D

itari

tyrol

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
wie würde man die installation von clamav wieder entfernen?

--------------
so kurzer blick ins handbuch von ipkg hat meine frage beantworter :)
ipkg remove clamav

pillepalle

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
ipkg remove clamav

willinet

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Guten Tag,
habe die letzte Version 2.2 auf einer DS-107+ geladen -

Kommando-Zeile aus: /usr/local/bin/clamscan -r -i /tmp
läuft ok durch...

das Web geht aber nicht

https://ip_deiner_ds/phpsrc/clamav.cgi?path=/tmp

Seite wird nicht angezeigt und bei der 3-rd party application kommt

==============
Details zum Fehler auf der Webseite

Benutzer-Agent: Mozilla/4.0 (compatible; MSIE 8.0; Windows NT 6.1; Trident/4.0; SLCC2; .NET CLR 2.0.50727; .NET CLR 3.5.30729; .NET CLR 3.0.30729; Media Center PC 6.0; Tablet PC 2.0; InfoPath.3; .NET CLR 1.1.4322)
Zeitstempel: Thu, 10 Dec 2009 23:33:03 UTC

Meldung: ')' erwartet
Zeile: 23
Zeichen: 39
Code: 0
URI: http://172.30.100.10:5000/phpsrc/clamav/clamav.php

==================

Idee was falsch sein könnte...dateien mit vi kontrolliert.

Gruss
Stefan

Michel_GL

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Probleme mit Installierung

Guten Tag, am erstens, entschuldigen Sie mir für die Fehlern, aber es maht schon lange habe ich nicht mehr auf Deutsch geschrieben.

Ok, Ich habe ClamAV installiert, die .txt auf .cgi und .php kopiert, und kann ich sehen im 3rd Party Application das Icon am links. Aber, wenn darüber klicke ich, es komm auf dem Top des Bildschirms der Name "ClamAV, leider es laüft nicht und kann ich dem PHP Kode lesen ohne Probleme.

Eine Idee ? Danke vielmal für die Hilfe.
Michel

Michel_GL

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Habe ich jetzt installiert, und kann ich das normal Bildschirm sehen. Mache ich jetzt ein Scan um zu wissen ob das funktionniert oder nicht. Komme ich später mit den Resultaten.

Danke schön, und Grüsse aus Moldavien ! (Bin ich Schweizer, von Genf, redet man Französich dortin, und Deutsch in lernt man in der Schule).

Michel

jahlives

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Alors bonne chance avec le ClamAV ;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat