Einfacher Workaround
Moin liebe Community!
Ich hatte dasselbe Problem wie so viele vor mir und die Diskussion der letzten paar Seiten verfolgt, auch die Motive von Diabl0, die auch nachvollziehbar sind. (Dachte nur Microsoft ist so nett zu seinen Entwicklern
Weil ich ohne USV etwas Schiss hatte mit dem DSM-Versions-Fake, habe ich mir einen anderen Workaround kreiert und wollte den auch gerne teilen:
1.) Man lädt das .spk-Paket von Diablos-Netzwerk herunter.
2.) Die Datei mit einem Packprogramm (z. B. 7zip) öffnen.
3.) Im Ordner /scripts die Datei "installer.sh" entpacken / öffnen. (Gut ist ein Editor mit Highlighting wie z. B. Notepad++)
4.) Etwa in Zeile 75 (Erst-/ Neuinstallation) beim Kommentar # Check the DSM Version in den darunterliegenden vier Zeilen eine ebenfalls Raute (Hashtag, Sharp) an den Zeilenanfang zum Auskommentieren stellen.
Rich (BBCode):
# Check the DSM Version
#if [ $DSMBUILD != $REQUIRED_KERNEL_BUILD ]; then
#echo "$DSM_VERSION_ERROR"
#exit 1
#fi
5.) Das gleiche wiederholen bei Zeile 277 (Update). Denkt daran auch jeweils das "fi" nach dem exit ebenfalls mit auszukommentieren.
6.) Die Datei rückspeichern (wenn man den Temp-Pfad richtig konfiguriert hat) oder speichern und einfach via Drag & Drop wieder dem Archiv nach /scripts hinzufügen und überschreiben.
7.) Das spk-Paket manuell im Paket-Zentrum im DSM hinzufügen / installieren.
Anmerkungen:
Ich vermute, dass man im Paket-Zentrum die Vertrauensebene auf "Jeder Herausgeber" stellen muss, da ich mir vorstellen kann, dass die Hashwerte nicht mehr mit dem App-Zertifikat übereinstimmen. Außerdem musste ich erst in den Einstellungen trotz des Setups den Pfad zu den VMs noch korrigieren.
Da dies mit Sicherheit nicht Best-Practise ist, testet ihr auf eigene Gefahr, sprich nichts für Produktiv-Umgebungen.
Bei mir hat es dennoch anstandslos mit der DSM 6.1.5-15254 Update 1 funktioniert. (Bild im Anhang)
Es empfielt sich für die längerfristige Nutzung nur den sicherheitskritischen Update-Branch auszuwählen und auf eine Main-Release zu verzichten, bis die App eventuell mal aktualisiert wird (oder man sich, wie in meinem Fall, neue Festplatten für BtrFs und VMM leisten kann...)
Ich habe nur die Neuinstallation getestet, aber das Update sollte auch funktionieren.
Viel Erfolg, viele Grüße &
auch mal ein Dankeschön an alle die sich hier einbringen und mir schon oft unwissentlich geholfen haben,
Nico
PS: Wer wie ich nun eventuell mit P2V loslegen möchte, für den könnte
dieser englischsprachige Link noch hilfreich sein.
Anhang: