Virtual Machine Manager ist mit Ihrer DSM-Version nicht kompatibel - Trotzdem wieder aktivieren

Lambrone

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Zusammen, ich habe eine DS216+II mit 8 GB Arbeitsspeicher und habe mir den VMM nachträglich manuell installiert, da dieser über das Paketzentrum nicht angeboten wird, weil wahrscheinlich die Hardware zu schlapp ist.

Das lief auch lange soweit gut, bis das letze große DSM-Update kam.
Danach war der VMM im Paketzentrum deaktiviert und ich kann ihn nicht mehr starten. Es wird nur Deinstallieren angeboten.

Anhang anzeigen 77359

Gibt es vielleicht eine Möglichkeit den VMM über SSH oder so wieder zu aktivieren, oder muss ich diesen neu installieren?

Vielen Dank im Voraus!

Grüße, Thomas
Wird nicht mehr unterstützt: siehe https://www.synology.com/de-de/dsm/packages/Virtualization

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
5.401
Is bekannt und wurde bereits geschrieben.
Und sie wird nicht "nicht mehr unterstützt", sondern "wurde noch nie unterstützt".
Inoffiziell geht es aber trotzdem, was auch bewiesen wurde.

Stationary

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.261
und mit 1 GB RAM auf meinem NAS wird das denke ich mal nicht funktionieren .
So ist es. Die 216+II läßt sich aber beispielsweise auf 8 GB hochrüsten (der Haken ist, daß man sie dazu fast komplett zerlegen muß, um an den slot zu kommen, in dem der 1 GB-RAM steckt). Dann läuft auch VMM mit einer Linux VM problemlos.

Bei mir auf der 216+II läuft VMM mit der 8 GB-RAM-Konfiguration seit Jahren, ist eben wie schon vorher gesagt wurde, nicht offiziell unterstützt.

himitsu

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
337
Zumindestens der CPU-Hersteller sagt, dass 8 GB (2*4) OK sind.
https://www.intel.de/content/www/de...0-2m-cache-up-to-2-48-ghz/specifications.html
Dann könnte man noch nachsehn, was für ein Linux installiert ist und was dazu gesagt wird.
Zuletzt kommt noch dazu, wie Synology den RAM angebunden hat. (z.B. nicht alle Adressleitungen ordnungsgemäß veregt oder gar vergessen)

Ist das Mainboard OK, dann hängt es nicht von Synology ab, was möglich ist ... außer sie haben eine softwaremäßige Sperre drin.
Wie z.B. damals Lizenzrechtlich das Windows Starter, was in der ersten Version nur maximal 1 GB RAM erlaubte. Drum hatte mein altes Netbook auch ein Win7 Home drauf, weil vom Hersteller 2 GB verbaut waren.
Oder anfangs beim Ultrabook, wo nur maximal 4 GB erlaubt waren, neben einigen anderen Bedingungen, um das Label tragen zu dürfen.

Zuletzt bearbeitet:

peter_mars

Benutzer
Punkte für Reaktionen
7
ehrlich gesagt weiß ich nicht wie die Platte formatiert ist , wo kann ich da nachsehen, ich finde das nicht . Aber wie oben geschrieben, VMM lies sich völlig klaglos installieren, auch bei dem aktuellen RAM mit 1 GB. Also was soll da noch falsch sein . Naja, ich werde in den nächsten 2-3 Wochen mal den Speicher auf 8 GB wechseln, und dann versuchen das home assistant system zu installieren. Werde Euch dann berichten. Danke

himitsu

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
337
Wo: Datenträgerverwaltung

Beim Installieren wird Btrfs eventuell noch nicht geprüft. Wäre auch etwas sinnlos, da man nach der Instalation das Volume auch löschen könnte.
Spätetens beim einrichten des Speicherpools, kommt das zum tragen.

Gibt es Home Assistant nicht auch für Docker?

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
5.809
Im Speichermanager

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
5.401
Jap, sieht gut aus

• Like
Reaktionen: peter_mars

peter_mars

Benutzer
Punkte für Reaktionen
7
Ich habe gestern 8GB RAM installiert, hat alles einwandfrei funktioniert, war in 10 min erledigt.
Dann homeassistant auf Synology VMM installiert, hat auch tadellos funktioniert.
Naja, jetzt geht die Arbeit erst los, danke nochmals für die Hilfe.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat