Virtual Machine Manager - Sicherung VM per Script, Anzahl der Sicherungen

Berlon

Benutzer
Moin ihr Wissende,
verwende ein hier im Forum gefundenes Script von plang.pl um eine VM aus dem Virtual Machine Manager zu clonen.

So wie ich es verstanden habe soll der Eintrag "-mtime +14" die letzten 14 Clone behalten bevor wieder gelöscht wird.
Bei mir bleiben aber nur 3 erhalten.
Was muss ich einstellen, damit ich mindesten 8 Clone habe?
Die 14 ist nur eine Versuchszahl um eine Änderung feststellen zu können.

Hier das Skript:
Code:
/var/packages/Virtualization/target/bin/vmm_backup_ova --dst=VMM_Export --batch=1 --guests="Proxmox_Backup_Server"
find /volume1/VMM_Export/Proxmox_Backup_Server -name "*.ova" -mtime +14 -exec rm {} \;

Hi!

-mtime +14 bedeutet das Dateien, die vor mehr als 14 Tagen erstellt oder geändert wurden, im Suchergebnis von find erfasst und durch den Befehl rm gelöscht werden. Möchtest du also min. 8 Clone haben wollen, dann musst du in einem Zeitraum von 14 Tagen halt min. 8 Clone erstellen, sprich, das Script min. 8-mal ausführen. Es können natürlich auch mehr oder weniger Clone sein, je nachdem, wie oft du das Script in dieser Zeit ausführst. Und natürlich werden die Clone erst dann gelöscht, wenn du das Script ab dem 15 Tag das erste mal ausführst. Logisch...

Tommes

Hallo Tommes,
das Skript wird seit Mitte Dezember täglich ausgeführt.
Es sind aber immer nur die letzten 3 Datein vorhanden.
Heute, Gestern und Vorgesten.
Bin etwas ratlos.
Gruß
Bernd

Ich bin mir grad nicht sicher, ob ein Slash am Ende des Verzeichnispfades eine Veränderung bringt, aber das wäre für den Moment das Einzige was mir einfällt.

/volume1/VMM_Export/Proxmox_Backup_Server/

Der Befehl sieht für mich ansonsten erstmal korrekt aus. Habe aktuell aber keine Lust und Zeit das genauer durchzutesten.

• Like
Reaktionen: Benie
Die zweite Zeile mit find… kann man sich sparen. Ich verwende das Script auch und zwar ohne den find… -Zusatz und habe auch immer nur 3 Backups der VM im Sicherungsordner. Schätze, die Anzahl steckt in irgendeinem Parameter im Script.

• Like
Reaktionen: Benie und Tommes
Das könnte natürlich sein.

Auch mal durchgelesen. Habe im Augabenplaner nun --retent=8 hinzugefügt.
Ergebniss sehe ich dann morgen
Danke schonmal für eure Hilfe.

Korrekt, der Befehl retent sagt wie viele Backups "aufgehoben" werden.
Edit: So nutze ich das und ich lasse immer Montags das Script über den Aufgabenplane laufen.

Code:
/volume1/@appstore/Virtualization/bin/vmm_backup_ova --dst=BackupVM --batch=1 --retent=4  --guests="Ubuntu|win2022Server"

Anhänge

• 1736097013273.png
    1736097013273.png
    48,9 KB · Aufrufe: 6
  • Like
Reaktionen: Tommes und Benie

Additional post fields

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat