Virtual Machine und Unicast sowie Multicast

J-B

Benutzer
Mitglied seit
16. Feb 2022
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo zusammen,

ich habe ein DS1621+ und habe dort Virtual Machine Manager installiert. Die VM läuft auch schon auf Debian.

Darauf habe ich ioBroker installiert. Das Problem ist, dass der Virtual Machine Manager keine Uni- und Multicast Pakete an die VM weiterleitet.

So ein bisschen habe ich gelesen, dass es wohl über macvlan geht.

Ich habe dazu auch diese Anleitung im Netz gefunden. Allerdings weiß ich noch nicht ganz was alles bedeutet:

Code:
ip link add macvlan-br0 link bond0 type macvlan mode bridge
ip addr add 192.168.0.209/32 dev macvlan-br0
ip link set dev macvlan-br0 address 22:cd:fc:ee:eb:6f
ip link set macvlan-br0 up
ip route add 192.168.0.208/28 dev macvlan-br0

Die IP 192.168.0.209/32 wäre die von der VM und die IP 192.168.0.208/28 von der NAS?

Des Weiteren welche MAC Adresse trägt man bei "ip link set dev macvlan-br0 address" ein? Die von der VM oder die von der NAS?

In meinem Fall müsste ich vermutlich die bond0 mit ovs_eth0 austauschen, richtig?

Würde mich über weitere Hilfestellung freuen!
 

J-B

Benutzer
Mitglied seit
16. Feb 2022
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Ich habe das Interface soweit erstellt:

Code:
 ip link add ovs_eth4 link ovs_eth0 type macvlan mode bridge
 ip addr add 192.168.2.229/32 dev ovs_eth4
 ip link set ovs_eth4 up
 ip route add 192.168.2.229/32 dev ovs_eth4

Wie muss jetzt das Interface aussehen für meine Debian VM ?
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!