Virtual Machines mit VirtualBox: Erfahrungen zu Stabilität & Performance

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

newbie_rk

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen

ich überlege mir gerade die DS 716+II zu holen, und würde gerne wissen, wer konkrete Erfahrungen zu Stabilität und Performance mit Virtuellen Maschinen auf Virtual Box gemacht hat.
Nach dem Durchlesen einiger anderer Threads erscheint mir VirtualBox eine Bastellösung....und auf grosse Admin habe ich weder Lust noch Zeit. Daher sollte es stabil laufen.
Gibt es neben VirtualBox eventuell noch andere "VM-Host"-Lösungen auf DSM ?

Ich möchte mein MacBook Pro mit 512 GB SSD von einer WIN7-VM von 240GB (!) Grösse, die via Parallells auf meinem MacBook (sehr stabil und schnell) läuft, befreien, um Plattenplatz frei zu machen, und habe dabei gedacht, die Virtualisierung gleich auf dem NAS laufen zu lassen, wo es genug Plattenplatz hat...

Bitte nur konkrete Erfahrungen posten, ich will hier - wenn möglich - keine lange Diskussion "anzetteln", sondern Erfahrungen sammeln, die ich nicht habe :)
Rückfragen sind dennoch wilkommen :)

Besten Dank für Euren Input !

Gruss newbie_rk

frankyst72

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.041
Für die 716+II gibt es Docker, für (größere) DiskStations auch VirtualDSM (siehe hier), wobei letzteres vielleicht zukünftig auch noch für Braswell-Modelle wie die 716+II kommen wird. Zu VirtualBox gibt es diesen Thread, in dem die Diskussion zu diesem Thema läuft.

newbie_rk

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Danke für die Thread-Hinweise.
Meine Anforderung ist einfach: Ich möchte Win7 als Guest-OS-VM laufen lassen. Denke Docker geht mit Containerization in eine andere Richtung.
Habe den Eindruck, dass solange es VirtualBox nicht als offizielles Paket von Synology gibt, ist es wohl eher eine "Bastellösung"... im Vergleich zur Virtualization Station von QNAP (kenne ich persönlich zwar auch nicht, aber das ist mein Eindruck nach ersten Recherchen.)

--> Oder sehe ich das nicht ganz richtig ?

rednag

Benutzer
Punkte für Reaktionen
12
@newbie_rk,

ich kann zwar mangels Geräte nicht für QNAP sprechen, aber auf meiner DS415+ mit 8 GB RAM rennt mein Win7 wie Sau.
Ich spüre keinen merkbaren Unterschied zu einer physikalischen Installation.
Die GuestAddons für die VM machen es erst aber richtig rund.
Hab mittlerweile 3 VMs am laufen (Debian, Win7 und Ubuntu)
Installiert wurden die VMs mit phpvirualbox. Es ist zwar kein Synology-eigenes Produkt, aber was solls!?

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
405
Hallo,
es ist aber eine Bastellösung, mit dem nächsten Firmwareupgrade kann das ganze möglicherweise nicht mehr funktionieren bis für phpVirtualBox neue Kernelmodule bereit gestellt werden. Eine offizielle Möglichkeit für Fremd-OS ist momentan nicht in Sicht.

Gruß Götz

rednag

Benutzer
Punkte für Reaktionen
12
@goetz,

in dem 'Punkt gebe ich Dir schon Recht.
Was bleibt aber anderes übrig wenn es von Synology hier nichts gibt, welches offensichtlichen Bedarf deckt?
Ich kann auch nur meine bisherigen Erfahrungen teilen, und die sind mit phpvirtualbox sehr positiv.

newbie_rk

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
@rednag

Verstehe ich richtig dass Du XPEnology Virtualbox aufgesetzt hast?
Finds auch etwas schwach dass es aber auch rein gar nix offizielles fuer Virtualisierung angeboten wird...

rednag

Benutzer
Punkte für Reaktionen
12
Hallo newbie_rk,

Nein, XPEnology habe ich nicht installiert.
Direkt auf der DS415+ phpvirtualbox installiert. Damit eine VM mit Win7 aufgesetzt.

newbie_rk

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo rednag

Muss man sich da die Installation auf Kommandozeilenebene "zurechtfummeln" ? Bin absolut kein Experte bei Kommandozeile (SSH etc) und gross Zeit zum Einarbeiten habe ich auch nicht.
Hast Du hierzu irgendwelche Links, wo aufgezeigt wird, wie das installiert und ggfls auch zuverlässig de-installiert wird ?
Auf einem NAS mit wichtigen Daten fummle ich eigentlich nur ungerne herum...

Nochwas: Du arbeitest dann via RDP am Guest-OS, gel ?

rednag

Benutzer
Punkte für Reaktionen
12
Die Installation gestaltet sich mit dem spk als einfach über die GUI.
Im Paketzentrum http://spk.diablos-netzwerk.de/ als Quelle hinzufügen, und dort dann unter Community phpvirtualbox installieren.
Remote bediene ich die VM mit RDP. Soweit richtig. Wie immer bei solchne Sachen schadet ein Backup nicht. Auch wenn die Chancen gering sind, was dabei kaputt zu machen.

newbie_rk

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hi rednag

besten Dank für die Details. Weisst Du, ob man bestehende VMs von Parallels (pvm-Dateien) oder VMWare (vmdk-Dateien) auf phpvirtualbox migriert bekommt ?
Ich kann mir vorstellen, dass grafikintensive Anwendungen so virtualisiert vermutlich schlecht laufen ? Haben die Diskstations überhaupt GPUs ? In deren Specs (z.B. DS716+II ) finde ich nix von einer GPU...

rednag

Benutzer
Punkte für Reaktionen
12
Sorry, aber da bin ich der falsche Ansprechpartner.
Habe bisher weder VMs migriert noch mich intensiver damit beschäftigt.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat