Virtuelle Maschine und Bond (link aggreagtion)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

kb1079

Benutzer
Mitglied seit
02. Okt 2013
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo zusammen,

ich habe mir vor kurzem eine 1019+ zugelegt mit dem Hintergrund eine virtuelle Maschine laufen zu lassen UND Bonding zu nutzen. Jetzt fält mir wohl auf, dass beides nicht funktioniert. Also nach dem Prinzip "entweder oder". Stimmt das oder vertu ich mich an der Stelle?

Jedenfalls ist nach dem Erstellen des Bones der Open vSwitch deaktiviert. Wehe ich aktivere ihn manuell, danach ist die DS erstmal nicht mehr errreichbar und ich muss einen Soft-Reset vornehmen.

Danke für Eure Infos.
 

FricklerAtHome

Benutzer
Mitglied seit
01. Okt 2017
Beiträge
630
Punkte für Reaktionen
87
Punkte
54
Bei mir funktioniert es mit Bonding. Das "Default VM Network" ist an das "BOND 1" gekoppelt. Insgesamt werden bei mir 3 VM's mit eigenen IP Adressen ins Heimnetz gebracht.
Aber ----- Stell zuerst sicher das Bonding funktioniert. Da musst du entweder einen entsprechenden Switch einsetzen, oder jede der beiden LAN Ports an einen anderen Switch koppeln.

Am Ende sollte das so aussehen:

Bildschirmfoto 2019-04-21 um 11.10.11.png

Frohe Ostern und ...

--- immer ein Licht bei der Nacht
Der Frickler@Home
 

kb1079

Benutzer
Mitglied seit
02. Okt 2013
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Danke für die Antwort,

aber jetzt muss ich doch mal fragen wie Du das gekoppelt hast.

Das Bond klappt:
bond.JPG

Als Switch nutze ich den Netgear ProSAFE JGS516PE, den ich auch entsprechend eingerichtet habe. Wie gesagt Bond funktioniert, nur jedesmal wenn ich open VSwitch aktivieren möchte, erreiche ich erst wieder mittels Soft-Reset die Diskstation.
 

Crash1601

Benutzer
Mitglied seit
27. Jan 2009
Beiträge
360
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
24
Hallo,

das Thema ist zwar schon etwas älter, aber ich habe auch so mein Problem mit dem vSwitch. Sobald dieser aktiviert wird ist meine DS nur noch sporadisch erreichbar. Grundsätzlich ist ein Bond eingerichtet mit 4x 1Gbit an einem Netgear Switch JGS524Ev2 - dieser unterstützt nur LAG - kein LACP.

Das Bond musste zwangläufig als "Balance XOR" (LAG) eingerichtet werden und der vSwitch mit "Balance-SLB". Nachdem nun der vSwitch mit Balance SLB aktiviert ist - ist meine DS nur noch sporadisch erreichbar und sobald vSwitch deaktiviert wird, ist wieder alles i.O.

Btw: Alle 4 Kabel hängen am gleichen Switch.

bond1.JPG
bond3.JPG

vSwitch ist bei mir deaktiviert und nun kann ich aber auch keinen DHCP mehr einrichten, weil sich mein Bond1 DHCP mit ovs_bond0 beißen würde. Ich verstehe es nicht ganz, weil einen ovs_bond0 kann ich nicht finden.

bond2.JPG

Ich vermute nun, dass ich mein Bond1 erst auflösen muss und neu erstellen, damit der ovs_bond0 draußen ist. Eine Weitere Vermutung ist (wegen dem "geht" "geht mal nicht" Verhalten), dass das "Balance SLB" die Probleme verursacht.

EDIT: Zu dem Punkt "Balance SLB" habe ich vermutlich hier die Antwort gefunden: https://www.synology-forum.de/showt...r-Open-vSwitch-bei-BOND&highlight=open+switch

Btw: Ich setze seit einem Tag eine DS1819+ ein und bin entsprechend "Neuling" was den vSwitch angeht.

Mein Plan wäre nun:

=> Mein aktuellen Switch durch den "NETGEAR GS324T 24-Port Gigabit Ethernet LAN Switch Smart Managed Pro" ersetzen => dieser kann LACP
=> Ein Bond1 mit LACP erstellen
=> DHCP und DNS wieder einrichten
=> vSwitch aktivieren mit der neueren Technik "Balance-TCP".

=> Hoffen das es geht^^


Ich würde mich freuen, wenn ich von Euch ein paar Infos bekomme, was ich vielleicht falsch mache oder ob ich mit meinen Vermutungen richtig liege und ob mein Plan so der "richtige" Weg ist :)

Vielen Dank im Voraus an Euch!

Gruß
Crash1601
 
Zuletzt bearbeitet:

Crash1601

Benutzer
Mitglied seit
27. Jan 2009
Beiträge
360
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
24
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat