Virtuelle PC auf Diskstation

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

dchristen

Benutzer
Mitglied seit
01. Jun 2012
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen

Kann ich auf der DS712+ virtuelle Rechner instalieren, respektiv Betreiben?
Oder wie ist das zu verstehen mit der VMware redi zu versten

Gruss Dani
 

amarthius

Super-Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
03. Jun 2009
Beiträge
6.815
Punkte für Reaktionen
33
Punkte
174
VMware kann mit der DS arbeiten bzw. diese als Speicher nutzen. Bspw. per iSCSI oder SMB..

Du kannst keine VMs auf der DS laufen lassen.
 

Merthos

Benutzer
Mitglied seit
01. Mai 2010
Beiträge
2.709
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
84
Die VMWare-Zertifikation besagt, dass die DS als Speicher verwendet werden kann. Selbst drauf VMs laufen zu lassen geht nicht (ohne groß selbst was zu basteln).
 

dchristen

Benutzer
Mitglied seit
01. Jun 2012
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
danke für eure Antwort

Merthos was verstehst du unter gross zu bastel? das mann sie da was selbst zusammenprogramieren muss?
 

Merthos

Benutzer
Mitglied seit
01. Mai 2010
Beiträge
2.709
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
84
Mehr kompilieren. Ein QEMU oder vergleichbare sollten prinzipiell gehen. Aber aufgrund der schwachen Hardware dürfte es wohl nur wenige sinnvolle Anwendungsfälle geben.
 

Fischgebruell

Benutzer
Mitglied seit
26. Feb 2012
Beiträge
271
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Was meint man mit "funktioniert nicht"? D.h. dass VMware nicht auf der DS läuft (ausgeführtes Programm wo man sich dann remote einloggen kann) oder man die Benutzerdaten (das Image von der virtuellen Platte) nicht ablegen/zugreifen kann?

Bsp. VirtualBox:
Kann man auf der DS die VDI-Dateien (das HDD Image des virtuellen PCs) ablegen und dann von jeden PC im Netzwerk (aber gleichzeitig nur ein Mal) den virtuellen PC benutzen? Oder geht das nicht?
 

amarthius

Super-Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
03. Jun 2009
Beiträge
6.815
Punkte für Reaktionen
33
Punkte
174
Bsp. VirtualBox:
Kann man auf der DS die VDI-Dateien (das HDD Image des virtuellen PCs) ablegen und dann von jeden PC im Netzwerk (aber gleichzeitig nur ein Mal) den virtuellen PC benutzen? Oder geht das nicht?[/QUOTE]
Das geht :)

Du kannst auch deinen VMs "Festplattenspeicher" (per iSCSI) zur Verfügung stellen. Damit ist auch dann die Zertifizierung gemeint (so weit ich weiß).
 

ubuntulinux

Benutzer
Mitglied seit
23. Jan 2010
Beiträge
2.063
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
82
Sollte mit QEMU gehen. Mach' dir einen debian-chroot, apt-get install qemu. Dann:

qemu-img create kA.img 10G
qemu -hda kA.img -cdrom /dein/iso.iso -boot d -vnc :1


Danach mit vnc auf die IP der DS mit Port 5901 ;)
 

Zentris

Benutzer
Mitglied seit
20. Mai 2012
Beiträge
181
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
22
Bsp. VirtualBox:
Kann man auf der DS die VDI-Dateien (das HDD Image des virtuellen PCs) ablegen und dann von jeden PC im Netzwerk (aber gleichzeitig nur ein Mal) den virtuellen PC benutzen? Oder geht das nicht?

Ich mache das mit VMware Player: Die VM liegt komplett (also die Beschreibungsdatei + das Abbild) auf der DS und ist als VM auf einem PC als auch auf einem Laptop eingehängt.
VMware bekommt allerdings mit, wenn die letzte Ausführung auf einer anderen physikalischen Hardware erfolgte und fragt nach, wie die VM jetzt behandelt werden soll.

Die Ladezeiten sind auch etwas höher, im laufenden betrieb der VM ist aber kein Unterschied zu einer lokal im FS liegenden VM zu spüren (jedenfalls bei "normaler" Nutzung einer VM).

die Zentris
 

glowaq

Benutzer
Mitglied seit
22. Nov 2009
Beiträge
234
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Natürlich kann man auf einer DS eine virtuelle maschine wie z.b. ein Windows XP laufen lassen. Dafür muss man nur QEMU zum laufen bringen. Ich versuche schon länger das native (!) zu compilieren. Leider bekomme ich es (noch) nicht hin.
 

dchristen

Benutzer
Mitglied seit
01. Jun 2012
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo Zusammen

Das Tönd doch schon mal von einigen Seiten das es geht :) Nur leider bin ich da mit einigen Theme gleich etwas überrascht.

Es tönd jednfals so das QEMU nicht ganz einfach zu Instalieren und zum einrichten ist. Und ich das auch nicht kenne Frag ich mal so: Gibts da schon eine Anleitung, oder würd jemand eine solche einfach aber Verständliche Anleitung schreiben? Mit der Suchfunktion hir im Forum hab ich nichts brauchbahres gefunden.
Den debian-chroot erstellen ist das auf der DS oder auf dem QEMU? Und ist damit ein Benuzer gemeint?

Gruss
 

jahlives

Benutzer
Mitglied seit
19. Aug 2008
Beiträge
18.275
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
0
debian_chroot, dazu guckst du am besten Mal in unser Wiki
Ich verstehe aber nicht so ganz was es bringen soll auf einer DS eine virtuelles Windows laufen zu lassen. Nur schon der Ressourcenhunger eines Desktop-Systems dürfte eine DS arg ins Schwitzen bringen. Ein XP verlangt afaik mindestens 64MByte RAM und ab SP2 sogar 128
Da dürfte der Ansatz mittels vmwareplayer eine VM zu haben die ihre Daten auf der DS hat wesentlich performanter sein
 

itari

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2008
Beiträge
21.900
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
0

borg2k

Benutzer
Mitglied seit
08. Mai 2012
Beiträge
1.789
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0

glowaq

Benutzer
Mitglied seit
22. Nov 2009
Beiträge
234
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Ich verstehe aber nicht so ganz was es bringen soll auf einer DS eine virtuelles Windows laufen zu lassen. Nur schon der Ressourcenhunger eines Desktop-Systems dürfte eine DS arg ins Schwitzen bringen. Ein XP verlangt afaik mindestens 64MByte RAM und ab SP2 sogar 128

Nö, meine DS412+ hat 2 GB und (sowie ich gehört habe) geht auch 4 GB. Da kannst du ruhig 2 x Windows XP mit je 1 GB laufen lassen und hast für die DS noch 2 GB übrig.

Da dürfte der Ansatz mittels vmwareplayer eine VM zu haben die ihre Daten auf der DS hat wesentlich performanter sein

Das geht nur, wenn man auch einen PC hat. Ich habe nur ein notebook, was abgeschaltet ist, wenn ich nicht da bin. Die DS läuft aber immer.
 

jahlives

Benutzer
Mitglied seit
19. Aug 2008
Beiträge
18.275
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
0
habt ihr mal geguckt ob eure Prozis auf den DSsen auch IntelVT Support haben? Die wenigsten Atoms haben das und ohne Hardware-Unterstützte Virtualisierung wird es recht langsam. Selber habe ich mal XP auf einer DS1511+ (ohne IntelVT): Performancekatastrophe war nur der Vorname und die DS hat 3GB RAM. Sogar wenn ich dem XP fix 2GB zugewiesen habe war es immer noch unter jeder Sau performancemässig :)
 

borg2k

Benutzer
Mitglied seit
08. Mai 2012
Beiträge
1.789
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Der neue Intel Dual Core Atom z.B. in der DS-412+ hat Intel-VT.
 

jahlives

Benutzer
Mitglied seit
19. Aug 2008
Beiträge
18.275
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
0
welchen Prozi hat denn eine 412+? Habe den Typ bei uns im Wiki ned gefunden. Gemäss Intel haben nicht mal die dicksten Atoms bei Synology VT Support. Bei der 1512+ und 1812+ ist ja ein D2700 verbaut und auch der hat kein VT. Einzig die Core i3 Prozis für die dicken DS haben VT
 

DKeppi

Benutzer
Mitglied seit
01. Apr 2011
Beiträge
3.211
Punkte für Reaktionen
66
Punkte
114
Zuletzt bearbeitet:

borg2k

Benutzer
Mitglied seit
08. Mai 2012
Beiträge
1.789
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
stimmt, nur die Atoms ab Z520 haben teilweisen VT Support.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!