Hallo,
mein Antivirus Essential hat mehrere Dateien als infiziert markiert und konnte zwei dieser Files nicht in den Quarantäne Ordner bewegen. Ich bekomme dort folgende Meldung:
2 virus(es) were found but cannot be removed. Click "Logs" on the left panel for detailed information.
Aus den Logs wird ersichtlich, dass es sich um folgende Dateien handelt:
/var/log/rm.log.1.xz
/var/log/rm.log.2.xz
Die Art der Bedrohung wird wie folgt eingestuft:
Heuristics.XZ.DiscSizeLimit
Nun habe ich versucht mittels SSH die Dateien manuell zu löschen. Das habe ich wie folgt gemacht:
1) SSH Verbindung hergestellt und login als admin
2) sudo -i (um als root Befehle auszuführen; Es steht auch "root" zu Beginn der Eingabezeile, was Bestätigt, dass ich root Rechte habe)
3) In den Ordner "/var/log/" wechseln mittels cd (mittels "ls -al" sehe ich die 2 betroffenen Dateien)
4) sudo rm rm.log.1.xz
==> Permission denied
Also kann ich auch nicht mittels SSH die Datei löschen. Ich habe schon diverse Foren durchstöbert und keine Lösung gefunden.
Ich habe eine DS214+ mit DSM 7.1.1-42962 Update 1.
Was sagt die Bedrohungskategorie "Heuristics.XZ.DiscSizeLimit" aus?
Ist der Fund evtl. ein false positive?
Wieso bekomme ich beim Versuch per SSH als root die Dateien zu löschen die Rückmeldung: Permission denied?
mein Antivirus Essential hat mehrere Dateien als infiziert markiert und konnte zwei dieser Files nicht in den Quarantäne Ordner bewegen. Ich bekomme dort folgende Meldung:
2 virus(es) were found but cannot be removed. Click "Logs" on the left panel for detailed information.
Aus den Logs wird ersichtlich, dass es sich um folgende Dateien handelt:
/var/log/rm.log.1.xz
/var/log/rm.log.2.xz
Die Art der Bedrohung wird wie folgt eingestuft:
Heuristics.XZ.DiscSizeLimit
Nun habe ich versucht mittels SSH die Dateien manuell zu löschen. Das habe ich wie folgt gemacht:
1) SSH Verbindung hergestellt und login als admin
2) sudo -i (um als root Befehle auszuführen; Es steht auch "root" zu Beginn der Eingabezeile, was Bestätigt, dass ich root Rechte habe)
3) In den Ordner "/var/log/" wechseln mittels cd (mittels "ls -al" sehe ich die 2 betroffenen Dateien)
4) sudo rm rm.log.1.xz
==> Permission denied
Also kann ich auch nicht mittels SSH die Datei löschen. Ich habe schon diverse Foren durchstöbert und keine Lösung gefunden.
Ich habe eine DS214+ mit DSM 7.1.1-42962 Update 1.
Was sagt die Bedrohungskategorie "Heuristics.XZ.DiscSizeLimit" aus?
Ist der Fund evtl. ein false positive?
Wieso bekomme ich beim Versuch per SSH als root die Dateien zu löschen die Rückmeldung: Permission denied?