Surveillance Station Vivotek FE8180 - einbinden in die Surveillance Station 7.0

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

papi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo - ich habe mir die Vivotek FE8180 Kamera schicken lassen (5MP, Fisheye, wall/ceiling mountable). Die Preis-/Leistungsdaten wären für meine Zwecke perfekt, ebenso die zahlreichen Modi, welche durch local dewarping unterstützt werden (fisheye (O), panoramic (P), regional views (R)).

Problem: auf der Synology Homepage wird diese noch nicht als kompatibel ausgewiesen; auf dem Vivotek Webinar jedoch wird das clientside dewarping bereits angepriesen.

Weil es ein neues Modell ist, habe ich es bei Synology schon mal für die nächste Integration vorgeschlagen; dafür bietet Synology ein eigenes Webformular an. Antwort, ob und wann es soweit wäre, habe ich in der letzten Woche noch keine erhalten.

Nun stehe ich vor der Frage:
a - wird Synology diese Kamera jemals voll unterstützen? Habt ihr Erfahrungswerte?

b - wie kann ich sie in der Zwischenzeit optimal in die Surveillance Station 7.0 einbinden?
v.a. das local dewarping (= Entzerrung in der Kamera-Firmware, also nicht durch Surveillance Station) klappt nicht über ONVIF.

Danke für erste Ideen und Eure Erfahrungen!

LG, Euer
papi

papi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo - ich darf mal ein update auf o.a. Frage geben:

inzwischen hat Synology eine neue Surveillance-Station Version herausgegeben. Darin wurde die FE8180 tatsächlich bereits berücksichtigt!

Eine wirklich tolle, schnelle Reaktion - wenn auch nicht vollständig mit allen Featues implementiert: so funktioniert z.B. die Position 'Wall Mount' nicht, daher ist das angezeigte Bild auch nicht vollständig entzerrt. Aber für's Erste reicht's schon mal!

Soweit noch, LG, Euer
papi

Oilinga

Benutzer
Punkte für Reaktionen
10
Hallo,
ich habe selber großes Interesse mir zwei dieser Ü-Kameras für den Heim Innenbereich zu zulegen.
Können Sie eine wenig berichten, wie es um die Fähigkeiten der Kameras im "Nacht-Modus" bzw. in Dunkelheit bestellt ist?
Desweiteren haben Sie die Kameras via PoE Injektor oder Extender in Ihr Netzwerk eingebunden?
Wie ist die Qualität und das Handling mit dem NAS? Wie funktioniert die Alarmfunktion (Smartphone App)?
Würde mich überau freuen wenn Sie ein paar Erfahrungen hierüber teilen können.

Vielen Dank vorab.

papi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Oilinga, anbei meine Erfahrungen:

Allgemein & Qualität:
+ sehr klare Abbildungsleistung; sowohl bei Tageslicht aus auch bei Kunstlicht.
v.a. bei Gegenlicht und unterschiedlichen Lichtquellen kommt die Kamera auf beeindruckend scharfe Bilder (nicht unwichtig, da eine Fisheye-Kamera an der Decke meist sehr nah an anderen Lichtquellen, Lustern oder Lampenschirmen hängt)
+ Local Dewarping entlastet das NAS und kennt drei Modi, die miteinander kombiniert werden können (Original, Panoramic, Regional).
Details sind auf Vivotek-Homepage gut dokumentiert, auch mit Video.
+ die VivotekApp 'iViewer' bindet die Kamera im Handumdrehen ein (sofern beide im selben LAN hängen, genügt es das Benutzer/Passwort eingeben, schon sind sie in der App verfügbar). - Bei Remote-Zugriffen muß natürlich der Router entsprechend konfiguriert werden.

Nacht-Modus / Dunkelheit:
- ganz klar, die FE8180 wurde nicht als Nachtkamera geschaffen: bei Dunkelheit ist rein gar nichts zu sehen, bei schwacher Beleuchtung immerhin noch etwas, bei jedoch starkem Rauschen. Eine Fisheye-Kamera mit IR kostet bei Vivotek ab 800-900 EUR aufwärts. Wenn Interesse an dieser Funktion ist, würde ich mir daher lieber zwei IP8131 kaufen, die hat IR und eine sehr gute Ausleuchtung.
Oder eine Vivotek IP8173H Tag/Nacht Kompakt-Netzwerkkamera (3 Megapixel, Wide Dynamic Range (WDR Pro); jedoch kostet die wie gesagt ein Mehrfaches dieser Kleinen.

PoE-Injektor:
- die Kamera hängt bei mir zuverlässig an einem TP-Link TL-POE200 Netz Switch PoE Kit, welches seit Jahren höchst zuverlässig seinen Dienst verrichtet.
Das Teil hat einen 12/9/5V-DC-Ausgang, daher an verschiedene PoE-Geräte anpassbar.

Qualität und das Handling mit dem NAS:
Qualität - siehe oben. Bei ausreichend Beleuchtung bzw. auch bei Gegenlicht - sensationell gut!
Handling - da seit letzter Woche diese Kamera von Synology unterstützt wird, ist das Handling und die Implementierung recht einfach. Jedoch hat Synology ein Features übersehen, z.B. wurde die Montageoption 'Wand' (Wall) nicht übernommen. Das Local Dewarping und die lokalen Einstellungen ermöglichen aber sehr gute Workarounds.

Wie funktioniert die Alarmfunktion (Smartphone App)
- das konnte ich nocht nicht testen; v.a. welche SmartPhone App meinen Sie?
- allgemein ist bei Vivotek an Synology anzumerken, dass beide mit einer Art Mustererkennung arbeiten; d.h. man legt einen Bereich fest, innerhalb dessen eine Bewegung Alarm auslöst. Ändert sich das Muster, gibt es Alarm; meist kommt es zu Fehlalarmen bzw. -aufzeichnungne, wenn rasch ändernde Lichtverhältnisse entstehen (z.B. Sonne/Schattenwechsel im Sommer).

Ich hoffe, das hat soweit geholfen, und
LG, euer
papi

chrillo

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich habe vor einigen Tagen eine Vivotek 8181V in mein Netzwerk eingebunden.
Soweit bin ich ganz zufrieden, sowohl was die Kamera angeht, als auch das Zusammenspiel mit der Synology DS.

Etwas fummelig scheint mir noch die Bewegungserkennung der DS zu sein. Der Grad zwischen ganz vielen Fehlalarmen und keiner Auslösung scheint recht schmal zu sein.
Wie beschrieben gibt es haufenweise Fehlalarme bei sich ändernden Lichtverhältnissen.

Mein Problem ist ein ganz anderes und gehört wahrscheinlich eher ins Vivotek Forum, aber da komme ich nicht weiter. Der Support dort war auch sehr bemüht, aber ratlos:

Mit der Vivotek App habe ich Zugriff auf die Kamera, aber nur im Heimnetzwerk.
Wenn ich von außen über Mobilfunk zugreife, wird zwar die Kamere über Portweiterleitung verbunden, ich bekomme aber kein Stream.
Die Aussage das es an meinem Provider liegt kann nicht sein, da der direkte Zugriff bei gleichen Einstellungen mit anderen Apps funktioniert.
IOS und Android, verschiedene Endgeräte, verschiedene Provider.....nichts geht....
Jemand Erfahrung damit?
Oder kennt jemand eine andere App die eine Fischaugenentzerrung (dewrap) anbietet?

Chrillo

Oilinga

Benutzer
Punkte für Reaktionen
10
Hallo, leider kann ich zu Ihrem Problem nichts dazu beitragen hätte aber ein paar Fragen. Ich sehe Sie haben die Highend Fisheye Ü-Kamera von Vivotek FE8180V im Einsatz, also outdoor mit IR etc.
Wie weit ist die Kamera dazu in der Lage bei Nacht einen Bereich abzudecken. Wie steht es um die Qualität der Aufnahmen? Wie groß ist der Abdeckradius, in dem man Bewegungen noch klar identifizieren kann? Ist der sichtbare Radius (Bewegungserkennungsabdeckung) wirklich so groß wie ein Halbkreis (auch bei nacht)?
Ich habe ein sehr großes Interesse die FE8180V auf einer Terasse Terasse (15 m breit) mit davor befindlichen Gartengrundstück (30 m) an der Hauswand zu installieren bin aber sehr unschlüssig ob die Qualität auch meinen Anforderungen entspricht. (mindestens 10 m Sicht bei Nacht mit Bewegungserkennung, und das wichtigste 180° Sicht - Abdeckung.
Desweiteren würde mich noch interessieren ob Sie die FE8180V mit der Synology Surveillance Steuerung (Steuerkreuz) bedienen können und wo Sie die Kamera erworben haben ?
Ich wäre Ihnen überaus dankbar für ein die Informationen.
Viele Grüße
Oilinga

chrillo

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo.

Ich habe die Kamera gerade erst Installiert, und bin auch noch auf der Suche nach den optimalen Einstellungen.

Bis jetzt hatte ich nur praktische Erfahrung mit diversen China Kameras bis 300€. Deren Setups haben nicht meist zum Wahnsinn getrieben.

Die Vivotek 8181 spielt da in einer ganz anderen Liga, nicht nur beim Preis.

Macht einen soliden Eindruck, super Anleitung auch in Deutsch, viele Infos auf der Hompage, guter Support, gute Kompatibilität.....

Die Bilder der Kamera sind dabei sehr gut. Je nach gewählter Auflösung natürlich.
Die Ausleuchtung finde ich auch sehr gut, wobei diese zu den Rändern hin etwas abnimmt. Ich denke Ihre Terrasse haben sie damit auch nachts gut im Blick.
Der Blick ist wirklich 360Grad bei Deckenmontage, und 180 Grad bei Wandmontage. Zudem lassen sich mit der dewrap Funktion diverse Entzerrungsansichten einstellen, also als ob man durch eine Normale Kamera schaut. Davon mehrere Gleichzeitig, hat den Effekt als ob man mehrere Kameras hat.
Bei der Installation ist darauf zu achten, dass der Netzwerkstecker bei der Version 8181V, also aussen, nicht durch die Kabeldurchführung passt. Mann muss also selber ein Netzwerkstecker an ein Kabel anbringen, was dank youtube und Anleitung kein Problem darstellt. Mann benötigt nur die passende Zange.

Ein Nachteil für mich als Apple user, die mitgelieferte Software ist nur für Windows. Für Apple OSX gibt es nichts, was ich heute nicht mehr ganz zeitgemäß finde, zudem die Apps für Mobilgeräte auch für Apple verfügbar sind.
Die Grundeinstellungen lassen sich aber trotzdem im Browser konfigurieren, oder wie bei mir über die Sinologie DS 114.
Die Erkennung der Kamera war problemlos, und es scheinen alle Funktionen implementiert zu sein. Die Steuerung mittels Steuerkreuz an der DS ist aber sehr lahm. Auf den Apps für Smartphone und Tablet allerdings super flüssig.
Ich kämpfe noch etwas mit der Bewegungserkennung, die man entweder von der Kamera oder von der Synology Surveillance machen kann. Den schmalen Grad zwischen nicht auslösen, und 100 Fehlalarmen habe ich aber noch nicht gefunden.
Letzte Woche war die Kamera bei Redcoon für 780€ im Angebot. Vergleichen lohnt sich also.

Mein Problem konnte auch gelöst werden. Statt in der App iViewer von Vivotek einen DDNS anzugeben, habe ich eine VPN vom iPhone zum Router eingerichtet. Jetzt habe ich auch ein Stream Mobil.
Das hat zwar vorher auch schon mit der Synology App DSCam funktioniert, allerdings ohne Fischaugenrntzerrung.

Hoffe ich konnte helfen,

Chrillo

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat