VM auf DS220J?

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.740
Es geht schon, eine VM auch von einem iSCSI-LUN direkt zu booten (hab ich vor Jahren auch mal versucht), aber es ist, wie du schon sagst, ein ziemliches Gefrickel mit den Treibern, schon bei der Installation. Der Sinn des Ganzen würde sich auch mir nicht erschließen.

Zauberlehrling!

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Yepp, ich gebe es auf. Ihr habt ja so recht. Aber ich wollte es wenigstens versuchen. Danke für all euren Input.
Nur noch eine Frage, ich könnte schon einfach ein DS220+ Enclosure kaufen, oder?

Wollfuchs

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
261
klar, kannst du .. die frage ist wozu?

wenn Du jetzt sagst "weil die + modelle vmm unterstuetzen" .. dann erhoffe dir da nicht zuviel davon.

fuer ne windows vm ist das eher .. fragwuerdig .. geht aber naja, der gang ist eher ein humpeln, so eine
art schleppender gang .. kein hinken .. eher wie eine alte frau, die mit einem sack kohlen, den sie auf dem
markt von einem dubiosen haendler erstanden hat, auf dem weg zurueck nach hause einen berg erklimmt
und noch zufrieden ist, weil sie nicht ahnt, dass man ihr schwarz angemalte steine verkaufte.

• Haha
Reaktionen: peterhoffmann

Zauberlehrling!

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Was ist denn dann dein Vorschlag?
Ich wollte gern mehrere Systeme (Windows und Linux) als VM auf dem NAS laufen haben, zum testen und so.
Leider habe ich das falsche NAS, also würde ich es gern aufrüsten auf ein Modell, das dem gewachsen ist.

Wollfuchs

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
261
Linux .. das ist durchaus drin. Dann aber halt ohne graphische Oberflaeche .. ;)

Unter einer DS920+ wuerde ich beim Thema VMM nicht mehr anfangen.
Und die auch gepimpt mit +16GB RAM.

Eine DS220+ ist super fuer Dockerimages wie PiHole, Ubuntu eventuell noch .. oder schlankes Mint,
als NextCloud oder Webserver mit SQL oder Postgres DB dahinter .. aber virtuelle Maschine, da ist
die grosse Luecke zwischen "ist lauffaehig" und "kann man mit arbeiten".

Ich bin von DS218j auf DS220+ und das waren Welten .. endliche Performance auf der DSM
Oberflaeche .. Docker mit Spielereien .. alles fluffig aber VMM .. nope. Ein Zeitlupen Windows
braucht kein Mensch. Das macht keinen Spass und dann verwendet man es aus Frust nicht mehr.

Je nachdem, wie potent Dein PC / Laptop ist, kann man auf aktueller Hardware ganz locker ne
Virtual PC oder sonstige Umgebung mit Windows, Unix, Linux laufen lassen, so eine DS hat aber
nur 1 schwindligen Intel Sellerie Prozessor und irgendwas zwischen 2 und 18 GB RAM in der
Regel. Wenn es nur um VMM geht und Du nen anstaendigen PC/Laptop hast, ist eine externe 2 oder
4 TB SSD auf dem Du die VM vorhaelst, vermutlich deutlich rasanter.

AngelLuck

Benutzer
Punkte für Reaktionen
38
Meiner Erfahrung nach funktionieren VMs auf NAS umso besser je mehr RAM zur verfügung steht. Dazu eine SSD und nach möglichkeit einen flotten Prozessor.

Also mit der 720+ mit 18GB RAM (12GB für die VM) einer 120gb SSD und einer weiteren SSD als lese cache läuft eine Win10 VM halbwegs flüssig. Wobei ich glaube das der lese cache da nicht so viel ausmacht. Ein Rennpferd ist es aber nicht. Man merkt schob eine leichte Verzögerung wenn man etwas öffnet.

Vermutlich macht es erst mit den XS Geräten richtig spaß.

• Like
Reaktionen: Nutzloser

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.614
Hole dir für deine VMs besser einen separaten Rechner.

• Like
Reaktionen: blurrrr

Zauberlehrling!

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Mann, das hört sich alles schauerhaft an. Ich glaube, ich bleibe einfach bei meinem NAS und nutze es eben nur als Medienserver (Filme, Musik, Fotos) und eben als Speicher für Backups/Sicherungskopien.

Wollfuchs

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
261
Kein schlechter Plan .. dafuer sind diese NAS Dinger ja auch eigentlich da. ;)

Leider werben die Hersteller gerne mit allen moeglichen Features und Faehigkeiten, sind aber
nicht ganz so ehrlich, wenn es um die echte Nutzbarkeit geht.

• Like
Reaktionen: blurrrr

AngelLuck

Benutzer
Punkte für Reaktionen
38
Mann, das hört sich alles schauerhaft an. Ich glaube, ich bleibe einfach bei meinem NAS und nutze es eben nur als Medienserver (Filme, Musik, Fotos) und eben als Speicher für Backups/Sicherungskopien.
Naja eigentlich bin ich doch recht begeistert von der 720+ mit der win10 VM.
Bisher hatte ich ein QNAP NAS. wenn ich dort eine windows VM instaliere kann ich zwischen jedem Mausklick 5min kaffeepause machen. Und das meine ich ohne zu übertreiben.

Bei der 720+ habe ich eine Verzögerung von max 1-2 sekunden. Also verglichen mit dem QNAP sau schnell.

Also ich würde es vielleicht nicht als standard rechner verwenden wollen. Aber für unterwegs wenn man kurz was bestimmtes machen möchte und seinen eigenen Rechner nicht dabei hat finde ich kann es eine option sein. Oder wenn man verreist und nicht will das der Zoll das Notebook durchschnüffelt. Da würde ich dann einen alten rechner mitnehmen ein linux oder so installieren teamviewer drauf hauen und dann auf die VM zugreifen.

Wollfuchs

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
261
die DS720+ und die DS920+ haben beide den Intel Celeron J4125 4-core 2.0 (Basis) / 2.7 (burst) GHz.

Ich haette die DS920+ in dem Fall genommen, weil 3 * x TB im Raid5 und 1 * x TB SSD Platz haetten
und die 920er mit 4 GB statt 2 GB ab Werk kommt.

Sonst .. DS720+, klar geht auch. Aber auch nur als unterstes Minimum. Nebenbei noch paar Docker
Images und Mutlimedia Geraffel, dann steht die Win10 VM Karre doch auch beinahe still oder?

AngelLuck

Benutzer
Punkte für Reaktionen
38
Docker habe ich auf der 720+ noch nicht richtig im einsatz. Irgendwie lauffen die noch nicht so wie ich das will. Aber generell finde ich die 720+ recht performant. Aber das liegt sicher auch daran was ich bisher gewöhnt war.
Die 720+ war bei mir eine finanzielle entscheidung. Hatte ursprünglich auch die 920+ geplant. Aber das ist jetzt erst mal ok so. im laufe des jahres kommt dafür vermutlich noch eine 1621+ oder xs dazu.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Rüben-Rudi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
20
Guten Morgen,
ich habe nach langem Gefrickel eine W10 in einer VMM auf einer 718+ am Laufen.
Die Installation ist grottig langsam .... Neustart, UpDates etc .... das dauert und bringt die DS an die Grenze (ständig >90% Prozessorauslastung)

Jetzt läuft als einzige Anwendung die Wetterstation (WSWin), ist über Remote an allen PC/Laptops abrufbar ... das ist OK, spart einen Rechner ein.
Die DS läuft mit eingeschalteter VM ständig mit >50% Prozessorlast. Schalte ich die VM aus, liegt sie <15 % ....

Mal sehen wie sich das im Dauerbetrieb bewährt

blurrrr

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.104
Najo, sind halt alles keine Klopper die Dinger (vor allem die kleineren). Da wäre so eine NUC (oder vergleichbares) schon die bessere Wahl, wenn es halbwegs performant sein soll. Performance muss man halt schauen - hauptsache es läuft erstmal überhaupt, ein paar Schräubchen kann man ja vllt noch drehen...

https://support.microsoft.com/de-de...ndows-10-b3b3ef5b-5953-fb6a-2528-4bbed82fba96
https://www.ionos.de/digitalguide/server/konfiguration/windows-10-schneller-machen/
usw. usw. .... Von 1-Klick-Optimierungstools möchte ich an dieser Stelle übrigens abraten ??

• Like
Reaktionen: Synchrotron

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat