Voip und OpenVPN mittels Android App

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Christoph_W

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich konnte mit Hilfe dieses Forum schon viele meiner Fragen lösen, aber für mein derzeitiges Problem konnte ich bisher keine Lösung finden.

Folgende Problemstellung ergibt sich bei mir:

Ich habe eine Synology Diskstation 415+ und betreibe darauf unter anderem den OpenVPN-Server. Als Client setze ich auf meinem Android-Smartphone die OpenVPN Software von Arne Schwabe erfolgreich ein. Ich komme von meinem Smartphone ohne Probleme auf mein Homenetzwerk und natürlich auch weiter ins Internet. Ich möchte aber das Smartphone noch zusätzlich mit einer Voip-Software benutzen (Bria Android Version), um über meine Voip-Telefonanlage im Heimnetz (Auerswald 5020) telefonieren zu können. Aber das Problem ist jetzt. dass ich anrufen oder angerufen werden kann, aber die Leitung ist stumm. Woran kann dies liegen? Ist der Fehler im Client am Smartphone zu suchen oder gibt es noch zusätzliche Einstellmöglichkeiten an der 415+? Ich kann auch die Telefonanlage vom Smartphone aus anpingen. Wenn ich im heimischen Netz mich per Wlan ohne OpenVPN verbinde, dann kann ich ganz normal mit meinem Smartphone über VOIP telefonieren.

Vielen Dank schon einmal für Eure Antworten,

Christoph

g202e

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Was willst du denn mit VPN, wenn du im Heimnetz bist? Macht KEINEN Sinn!
Also: Zuhause VPN Trennen und dann mit VOIP probieren...

Christoph_W

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Zuhause funktioniert VOIP mit dem Smartphone ohne Probleme, natürlich hier ohne VPN. Nur wenn ich unterwegs bin, dann will ich eben mit dem Smartphone per VPN über meine Telefonanlage (über zu Hause) telefonieren.

In einem anderen Forum habe ich gelesen, dass dies ein Problem mit den Routen zu VPN ist.

Hier nun meine Konfig:

Router Cisco RV042G: 192.168.1.19
415+: 192.168.1.28
Auerswald: 192.168.1.26
VPN Client IP: 192.168.0.1
VPN Dynamisch: 10.8.0.6 (Smartphone IP)

Da ich nun keine Ahnung habe, wie ich die Routen einstellen muss, dass es dann funktioniert. Sicher kann mir hier geholfen werden.

g202e

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
OK, dann hatte ich das falsch verstanden.
Kann der Cisco Router VPN? Dann würde ich die VPN-Verbindung ZUM Router aufbauen statt zur DS...

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
415
Hallo,
habs grad nicht genau im Kopf, statische Route im Router einrichten entweder
Netz 192.168.0.0 Subnet 255.255.255.0 Gateway 192.168.1.28
oder
Netz 10.8.0.0 Subnet 255.255.255.0 Gateway 192.168.1.28
Da die DS NATet vermutlich letzteres.

Gruß Götz

Christoph_W

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Danke. dies war der richtige Tipp. Ich habe jetzt im Router VPN aktiviert und ich kann mich jetzt immerhin über PPTP mit meinem Smartphone auf meinem Router verbinden. Es gibt zwar noch eine Möglichkeit sich direkt zum Router mittels QuickVPN zu verbinden. Zum ersten ist dies eine reine Windows Anwendung und zum zweiten habe ich es bisher nicht wirklich ausprobieren können, ob ich mich dann von einem externen Computer über meinen Router mit der Auerswald verbinden kann.

Christoph_W

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Götz,

Danke für Deinen Tipp. Dies werde ich gleich mal versuchen...

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
415
Hallo,
wenn Du die VPN Verbindung zum Router aufbaust brauchst Du keine statischen Routen anlegen.

Gruß Götz

Christoph_W

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Götz,

Danke für Deine Hilfe. Aktuell habe ich keine Routen gesetzt, da ich mich jetzt direkt über den Router verbinde. Gibt es denn von Cisco eine App für Android zur Einwahl vom Smartphone aus zum meinem Router RV042G. Ich kann mich zwar mittels der in Android integrierten VPN PPTP Software einwählen. Es gibt da aber noch andere Möglichkeiten sich per IPSEC in den Router einzuwählen. Ist dies mit einer App von Cisco auch beim Android Smartphone möglich?

Gruß,
Christoph

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
415
Hallo,
schau Dir mal AnyConnect an, gibt auch extra Versionen für Samsung und HTC.

Gruß Götz

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat