Volle DS920+ erweitern aber wie und vor allem womit?

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
13.458
Punkte für Reaktionen
3.547
Punkte
468
1729344864086.png

Siehst du da irgendwo die Speicherpool/Volume-Konfiguration?
 
  • Like
Reaktionen: fwolf15

fwolf15

Benutzer
Mitglied seit
14. Okt 2013
Beiträge
10
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Persönlich finde ich ab und zu neu aufsetzen nicht schlecht. Zum Beispiel wurde die Systempartition vergrößert, was nur bei Neueinrichtung wirksam wird.
kann man das beeinflussen? also wie groß die wird ?
momentan sieht es so aus:

/dev/md0 2.3G 1.5G 721M 68%

also noch 721M frei, weil wenn die jetzt nach einer neuinstallation z.B. nur 2.7G groß wäre, dann würde ich den Aufwand bleiben lassen
 

Synchrotron

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Jul 2019
Beiträge
5.059
Punkte für Reaktionen
2.050
Punkte
259
Gute Idee, hab da eigentlich eh 2 x 1TB als Cache drin, von dem ich mir mehr versprochen hatte.
Der Cache ist mit Ausnahme ganz weniger Anwendungsfälle nur eine teure Möglichkeit, SSD-Zellen kaputt zu schreiben. Mehr RAM bringt da mehr.

Aber für die Pakete, ggf. Docker und VMs und dann ggf. noch häufig genutzte Daten sind die NVMEs als Volume eine prima Sache.
 
  • Like
Reaktionen: fwolf15

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
13.458
Punkte für Reaktionen
3.547
Punkte
468
Der Füllstand von 68% bei 2,3GB ist m.E. ok. Bei einer kompletten Neuinstallation hättest du m.W. 7,9GB. Das macht der DSM bei einer Neuinstallation automatisch, Einfluss hast du da nicht. Ich hab auch noch 2,3GB und sehe das nicht so kritisch, aber man schleppt diese Altlasten halt ewig mit.
 
  • Like
Reaktionen: fwolf15

fwolf15

Benutzer
Mitglied seit
14. Okt 2013
Beiträge
10
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Der Cache ist mit Ausnahme ganz weniger Anwendungsfälle nur eine teure Möglichkeit, SSD-Zellen kaputt zu schreiben. Mehr RAM bringt da mehr.
ja, wie so oft... im nachhinein war ich da auch schlauer.
Man kann glaub über die Kommandozeile die SSDs als normale Volumes ansprechen, werde das mal nochmal suchen und dan evtl dafür nutzen.

RAM hab ich auf 20GB.Von daher erstmal save.

Der Füllstand von 68% bei 2,3GB ist m.E. ok. Bei einer kompletten Neuinstallation hättest du m.W. 7,9GB. Das macht der DSM bei einer Neuinstallation automatisch, Einfluss hast du da nicht. Ich hab auch noch 2,3GB und sehe das nicht so kritisch, aber man schleppt diese Altlasten halt ewig mit.
werde da mal bei Gelegenheit den Support anschreiben wegen dem Thema, also ob es ne Möglichkeit ohne Neuinstallation das zu vergrößern oder ob es ne Faustregel gibt was ich nach ner Neuinstallation erwarten könnte.

Hab jetzt auch auf dem 1621 geschaut, da ist die Systempartition auch genauso groß
 

Synchrotron

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Jul 2019
Beiträge
5.059
Punkte für Reaktionen
2.050
Punkte
259
Es gibt 2 Skripte, die man über den Aufgabenplaner einbindet. Das eine modifiziert die Datenbank, damit Synology die MVMEs als zulässig akzeptiert. Das zweite sollte man bei jedem Neustart ausführen lassen, damit DSM es sich nicht plötzlich anders überlegt.

Die Skripte sind im Forum zu finden.
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
13.045
Punkte für Reaktionen
5.450
Punkte
524
Ein Script und das sollte beim Hoch und Runterfahren laufen :cool: , siehe meine Signatur.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!