Vollständiges Backup von Vaultwarden / Docker

JackOh

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Hallo,

ich würde gerne Vaultwarden auf Docker vollständig neu installieren, da ich es damals auf die Schneller durchgeführt hatte. Wie kann man das aktuelle Setup einfach und sicher vollständig sichern, um es nachher problemlos in das neue Setup zu importieren?

Gruß
Jack

EDvonSchleck

Gesperrt
Punkte für Reaktionen
1.120
Es kommt darauf an welche Datenbank du benutzt!
Bei Sqlite kannst du die Datenbank direkt kopieren, bei Postgres funktioniert es so.

Alternativ kannst du ein Backup auch in den Webtresor einleiten/herunterladen.

• Like
Reaktionen: JackOh

JackOh

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Alternativ kannst du ein Backup auch in den Webtresor einleiten/herunterladen.
Leider weiss ich nicht, welche Datenbank dahinter steckt. Wie kann man das im Webtresor einleiten? Dort las ich, dass man dort nicht die vollständigen Daten sichern kann.

EDvonSchleck

Gesperrt
Punkte für Reaktionen
1.120
Das findest du im Webtresor unter: Werkzeuge >Tresor exportieren.

Du solltest aber schon wissen wie du Vaultwarden eingerichtet hast! Nach welche Anleitung bist du gegangen? Ist im Docker/Vaultwarden-Ordner eine db.sqlite3 - Datenbank? Diese Datenbank kannst du einfach "on the fly" weg sichern! Wenn du Mariadb, MySQL oder Postgres nutzt ist deren Datenbank-URL in den erweiterten Einstellungen (Vaultwarden Container) sowie deren Name, User und Passwort hinterlegt.

Wenn du das aber schon nicht weißt, wirst du bestimmt Sqlite verwenden.
Du kannst bei Sqlite einfach mit Hyperbackup eine Aufgabe erstellen, welche den Docker/Vaultwarden-Ordner in Abständen sichert.

• Like

JackOh

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Das findest du im Webtresor unter: Werkzeuge >Tresor exportieren.
Aber reicht es aus, nur von hier aus zu exportieren? Es wird angegeben, dass keine Anhänge etc. gesichert werden. Ich habe dennoch von hier aus den Tresor der Organisation exportiert. Aber was ist z. B. mit den Usern?

Hab gerade nachgeschaut. Es ist eine SQLite3 DB. Welche der Dateien (s. Screenshot) müssen gesichert werden?

Reicht die DB-Datei + Tresor Export im Webtresor?

Anhänge

• Bildschirmfoto 2022-10-22 um 19.37.14.png
    Bildschirmfoto 2022-10-22 um 19.37.14.png
    296,5 KB · Aufrufe: 40

EDvonSchleck

Gesperrt
Punkte für Reaktionen
1.120
Es reicht die db.Sqlite. Die Datenbank ist denn für alle User. Der Webtresor nur für den jeweiligen User. Du kannst auch die Vorschaubilder mit weg sichern, musst es aber nicht. Diese werden nach Wiederherstellung automatisch wieder geladen. Auch brauchst du nur die ds.slite3 sichern, sie *.shm uns *.wal sind zu vernachlässigen - auch diese Files werden wieder neu erzeugt.

• Like

JackOh

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Sorry, ich vergaß das Screenshot hochzuladen. Habe es nun im vorherigen Post hochgeladen.
In dem bitwarden Ordner sind mehrere SQLite Dateien. Also ich sichere nur die db.sqlite3. Müssen sonst keinerlei Dateien gesichert werden? Und nach Neuinstallation einfach diese Datei ersetzen?

Der Webtresor nur für den jeweiligen User.
Tatsächlich kann man auch den Tresor der Organisation sichern, wenn man in Organisationen geht und dann auf Werkzeuge -> Tresor exportieren. Ich weiss nur nicht, ob das reicht und ob die Anhänge dabei auch gesichert werden.

Anhänge

• Bildschirmfoto 2022-10-22 um 19.56.28.png
    Bildschirmfoto 2022-10-22 um 19.56.28.png
    255,2 KB · Aufrufe: 37

JackOh

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Ich kenne die Anleitung. Leider ist mir das zu kompliziert und ich komme damit nicht weiter.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

EDvonSchleck

Gesperrt
Punkte für Reaktionen
1.120
Es ist wie ich es geschrieben habe! Wenn du Angst hast benenne den jetzigen Vaultwarden-Ordner mit der Filestation einfach um oder nutze einen anderen Ordnername für den neuen Vaultwarden. Du kannst ja mehre Container zeitgleich nutzen - aufpassen musst du nur bei den Ports. Gerne kannst du den alten Vaultwarden Container löschen, der gemountete Ordner auf der Ds bleibt doch weiterhin erhalten (sofern richtig gemountet).

Eine Organisation ist eben eine Organisation (Zusammenschluss) und nur diese wird im Webtresor weg gesichert. Beim Webtresor muss jeder User und jede Organisation ein Backup machen! Die Sqlite reicht sogar im laufenden Betrieb zu sichern! Wenn du Anhänge und Informationen (Send) sichern willst denn auch die entsprechenden Order dazu (attachments/send)

Wäre es nicht einfacher zu sagen was du genau vor hast um dir eventuell bessere Hilfe zu empfehlen?

• Like

JackOh

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Ok, verstanden. Bedeutet das dann, dass es ausreicht, wenn ich die nötigen Dateien/Ordner aus dem vaultwarden-Ordner sichere? Brauche ich und andere User den Export im Webtresor nicht vorzunehmen?

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
5.401
So schauts aus

• Like

EDvonSchleck

Gesperrt
Punkte für Reaktionen
1.120
Du kannst auch einfach den kompletten Vaultwarden-Ordner mit Hyperbackup automatisch zu bestimmten Zeiten sichern. Dann braucht auch nichts mehr nachgeladen werden. Wichtig ist nur bei Neuinstallation das dieser Ordner wieder korrekt eingebunden (gemountet) wird.

JackOh

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Ich sichere den Ordner schon per Hyperbackup. Dann reicht es also. Gut so!

Reicht es denn nicht aus, wenn ich nach Neuinstallation die relevanten Dateien und Ordner des gesicherten bitwarden-Ordners in den neuen Ordner, der wahrscheinlich /volume1/docker/vaultwarden heissen wird, überschreibe?
Was meinst du mit Mounten? Oder meinst du die Anbindung des Ordners in den Docker-Container während des Setups?

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
5.401
im Idealfall erstellst du zuerst den vaultwarden Ordner im Docker share und kopierst die gesicherten Daten dorthin. Dann erstellst du den Container und mountest direkt den rückgesicherten Ordner in den Container mit dem richtigen Pfad (beim erstellen)

• Like
Reaktionen: EDvonSchleck

EDvonSchleck

Gesperrt
Punkte für Reaktionen
1.120
Dazu musst du aber beachten das dieses ausschließlich für Sqlite gilt!
Warum man dafür einen extra Docker-Container brauchst verstehe ich nicht, Hyperbackup und Co macht das auch so nebenbei.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat