Volume 1 abgestürzt (HILFE!)

Frage bleibt noch wieso ist das Volume abgestürzt?
Protocollcenter?
Speichertest RAM (Geht über den Synology Asisstenten)

Mit einer HDD versuchen die DAten am PC auszulesen, entweder per USB oder an einem freien SATA.
https://www.synology-forum.de/threa...r-without-a-lot-of-typing.133311/post-1164060
Also ich wollte es gerade hiermit versuchen, hab das verlinke Image auf den USB Stick geflasht etc, wenn ich dann den Befehl ausführe im Terminal steht

"Zeile 134: curl: Befehl nicht gefunden ERROR mdadm not installed!"

wollte mdadm manuell nachinstallieren kommt folgender Fehler:

"für Paket mdadm existiert kein Installationskandidat.

jemand eine Idee?

Zuletzt bearbeitet:
Frage bleibt noch wieso ist das Volume abgestürzt?
Protocollcenter?
Speichertest RAM (Geht über den Synology Asisstenten)
Also Speichertest schlägt fehl, im Protocollcenter sehe ich nichts auffälliges.
Werde erst mal die original RAM Riegel wieder verbauen --> sollten m.E. auch locker für meine Zwecke reichen

@ctrlaltdelete ich konnte jetzt unter Ubuntu 18 ein Platte Mounten und habe jetzt lesezugriff auf die Daten. Wie gehe ich jetzt vor damit ich alles widerherstellen kann? 3. Platte mit 12TB ist auch vorhanden.

Sorry für die Dummen fragen aber ich hatte in 12 Jahren Synology noch nie diesen Fall. Wäre dir dankbar wenn du mir nochmal weiterhelfen kannst, stehe gerade total auf dem Schlach

Naja die Daten halt auf ein anderes Medium sichern? Oder übersehe ich was?

@plang.pl & @ctrlaltdelete

ja schon klar... :-D aber ich meine was mache ich mit den ganzen system ordnern wie beispielsweise @Docker, @appstore etc.

einfach alles komplett auf die andere platte kopieren und wie bekomme ich die Diskstation wieder so zum laufen wie sie zuvor war?

auf was sollte ich die neue Platte formatieren?

Die Platte kannst du vorher zwar formatieren. Aber wenn du die in die DS einbaust, wird die erneut formatiert. Also brauchst du quasi ein Sicherungsmedium, welches danach erstmal NICHT in der DS landet. Alles so zum Laufen wie davor bekommst du wahrscheinlich eher nicht. Du kannst mal versuchen, die Docker und app... Ordner zu sichern und zu hoffen. Aber ich denke nicht, dass man damit die Pakete einfach so wieder in den vorherigen Zustand bekommt. Da fehlt mir aber ehrlich gesagt auch die Erfahrung dazu.

Ja ich habe ja eine dritte Platte… schon klar das die nicht in die DS darf.
Ich dachte ich kann die Platte jetzt irgendwie Klonen oder so, dann meine gesicherten Einstellungen etc wiederherstellen und dann alles wieder auf die Syno schieben

Ich dachte ich kann die Platte jetzt irgendwie Klonen oder so,
Kopiere Dir Deine Daten und evtl. noch Deinen gemappten docker Ordner.
Das DSM und die Pakete wirst Du nicht mehr Retten können.
Sei froh wenn Du wenigstens die Daten hast.
DS neu Aufsetzen und dann die Daten wieder auf die DS kopieren.

Additional post fields

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat