So nun will ich mal eine Rückmeldung machen.
e2fck brachte mir 3 Fehler auf der Platte im Dateisystem- die es nicht reparieren konnte.
Über den synology Assistenten konnte ich keine neue Firmware aufspielen - erneutes Aufspielen scheint da nicht vorgesehen zu sein. *grumel*
Platte ausgebaut und an meinen Ubunturechner gehangen. Platte überprüft keinen Fehler.
DS zeigte danach noch das gleiche Verhalten.
Platte wieder an den Rechner, Systempartition neu Formatiert. Datenpartition so gelassen.
In DS Eingebaut und neu Installiert.
DS läuft wieder und alle Daten noch vorhanden. *puh*
Gerätesicherung (Benutzer) zurückgespielt.
Homeverzeichnisse und auch die gesamten gemeinsamen Ordner waren die Rechte vollkommen durcheinander. (Userzugehörigkeit - Besitzrechte), Dies lies sich auch leider nicht auf der Benutzeroberfläche beheben. Dies sollte zumindest für die gemeinsamen Ordner ja funktionieren. Die wurden aber immer den ´Benutzer Root und der Gruppe Root zugeschrieben - damit war immer nur eine Lesezugriff vorhanden. Die home-Verzeichnisse waren alle komplett durcheinander geraden.
Gemeinsamem Ordner admin:users zugeordnet - wieder Zugriff.
Home-Verzeichnisse den jeweiligen User zugeordnet.
In der pswort-Datei waren die Pfade der home-Verzeichnisse auf einen nicht existierenden Pfad eingestellt. Wieso auch immer - Pfade berichtigt.
IPKG neu installiert und mit opt verlinkt.
DS startet und fuhr auch ordnungsgemäß herunter.
spk - Pakete versucht zu installieren - wollte die DS nicht annehmen (Rechte in den @dateinen waren wieder falsch) da ich nicht wusste wen diese gehören und wie die Rechte auszusehen hatten, habe ich die Ordner gelöscht. Danach ließen sich die Pakete wieder installieren.
Weiter IPKG´s installiert.
Wieder das Problem mit den herunterfahren der DS (war ja der Grund des Absturzes). Welches Programm sich immer wieder startet, weiß ich leider nicht.
Diesen
tread gefunden und mich daran gehalten.
Jetzt scheint wieder alles zu funktionieren.
Danke an allen für die Hilfe.