Volume 1 abgestürzt - Schreibschutz - Zugriff auf verschlüsselte Ordner

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

DrHasen

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

nachdem gestern das Volume 1 meiner DS 713+ abgestürzt ist, konnte ich soweit alle Daten sichern, oder habe entsprechende Sicherheitskopien.

Ursache ist wohl im "RAW_Read_Error_Rate" zu sehen (Anhang). Dieser hat sich beim sichern der Daten noch verschlechtert, aber soweit so gut.

Nun habe ich noch in zwei verschlüsselten Ordnern Daten, an die ich gerne kommen würde. Diese wurden noch nicht im Backup abgelegt. (so wie das nunmal immer ist)
Leider lassen sich die Ordner nicht mehr anhängen.
Ich bekomm dann immer eine Fehlermeldung (Anhang). Das liegt wohl daran, das die DS nur noch lesbar auf dem Volume zugreifen kann (soll).

Kann man den Schreibschutz umgehen? Auch wenn ich damit riskiere, dass die letzten Daten ganz verloren gehen?

Ich gehe mal davon aus, dass ich die HDD (WD 3TB red) tauschen lassen muss, oder kann da auch durch eine Neuinstallation der Fehler behoben werden.

Danke für die Hilfe.

VG Hagen

Anhänge

• 1cds.jpg
    1cds.jpg
    45,2 KB · Aufrufe: 34
  • 1bds.jpg
    1bds.jpg
    223,5 KB · Aufrufe: 34
  • 1ds.jpg
    1ds.jpg
    240,3 KB · Aufrufe: 34

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.026
Ob es eine Möglichkeit sein könnte, die Platten über eine Live-Linux-DVD zu mounten und dort an die verschlüsselten Daten herankommen kannst, weiss ich nicht, will es aber als Variante in den Raum werfen. Zur Platte kann ich aber eindeutig sagen, das die Schrott ist und getauscht werden sollte.

Merthos

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Das Wiederherstellen von verschlüsselten Ordnern ist im Wiki beschrieben.

Mach aber am besten erst mal ein Backup der jeweiligen @...@-Ordner über die Konsole.

DrHasen

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Besten Dank, hab das Wiki gefunden und die Daten gesichert. Die HDD werde ich dann wohl zu WD schicken.

VG Hagen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat