Volume 1 Abgestürzt - Volume 4 im Schreibschutz

DerdddA

Benutzer
Punkte für Reaktionen
12
Und nen neues NAS steht so langsam sicher auch mal an.
Ja, das wäre eigentlich der nächste logische Schritt, weil ich unbedingt die Gesichtserkennung / Gruppierung bei den Fotos möchte. Aber 400€ für ein neues Nas ist mir ein bisschen zu krass gerade :/ Die neue Festplatte ist schon recht teuer, dafür das ich eigentlich dachte das ich damit ruhe habe.

Aber ja, auf "lange" Sicht kommen auf jeden Fall neue Platten rein von denen ich weiß, dass sie für NAS geeignet sind und vor allem wie alt sie sind.
SHR werde ich nutzen und schauen welche Platten überhaupt noch funktionieren. Laufwerk 4 scheint ja defekt zu sein. Das war die größere Platte. Bisschen ärgerlich aber wenn ich alles neu mit SHR habe kann ich ja die anderen 3 alten Platten nach und nach bequem austauschen.

Oder Option 2:
Ich nehme nur die 6 TB, schaue ob ich alles drauf bekomme im SHR Betrieb und schiebe nach und nach einfach neue Platten ein. Die neue Platte sollte ja eigentlich erstmal laufen.

Allerdings sehe ich das so:
Nehme ich alle Platten habe ich immer noch mehr Schutz als nur mit einer Platte. Das mehrere gleichzeitig ausfallen bezweifle ich.

metalworker

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.395
na warum kaufst nicht 2 neue PLatten und lässt es so laufen?
Da hast ja auch den 1 Fachen ausfallschutz,

Die kleinen platten mitlaufen zulassen frisst ja beim 24/7 betrieb auch Strom ,was man nicht unterschätzen sollte

• Like
Reaktionen: Benie

DerdddA

Benutzer
Punkte für Reaktionen
12
na warum kaufst nicht 2 neue PLatten und lässt es so laufen?
Weil ich jetzt nicht nochmal 170€ für eine Festplatte ausgeben wollte / kann.
Heute kommt diese Festplatte an:
https://www.amazon.de/dp/B0BM4VC65S?psc=1&ref=ppx_yo2ov_dt_b_product_details

Wenn ich jetzt nochmal 170€ für eine HDD ausgebe, dann sind das schon 340€
Dafür bekomme ich ja schon fast ein neues NAS inkl. Platte.

Im Fokus hatte ich das:
Synology DiskStation DS223
Kostet ca. 260€ und kann meine Gesichtserkennung die ich mir wünsche.

Außerdem habe ich das Problem, dass hier noch ein zweites nas steht. Das ist aber auch grausam:
DS213j - Das muss auch weg ;(
....naja während ich schreibe macht es sogar noch mehr sinn mehr Festplatten zu kaufen....Auf dem Nas weiß ich noch nicht mal was drauf ist
1692704713724.png
Sind auf jeden Fall auch wieder nur sone 1 TB Platten die man eigentlich nur wegschmeißen kann:
1692704805106.png

Echt Gruselig, weil auch alles in Basic ohne Schutz ist. Wie du schon sagst: Frisst halt auch alles Strom.

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
6.278
Da stimme ich zu, habe jetzt mal deine Platten geprüft, die sind alle nicht NAS geeignet.
Starte frisch nur mit einer 6 TB WD und erweitere später auf 2 x 6 im SHR mit Datenschutz eine Festplatte.
Und nimm die "Gurkenplatten" raus.

DerdddA

Benutzer
Punkte für Reaktionen
12
Ich habe jetzt alles kopiert, ich habe die Nas runtergefahren.
Gehe ich richtig der Annahme, dass ich jetzt die neue Festplatte einlege, diese vorbereite und einen Pool anlege und dann einfach alles zurück kopiere?

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
4.015
Mit einer HDD einen Speicherpool, ein Volumen, Btrfs und SHR einrichten. Jenachdem was Du jetzt als Backup hast einrichten, Pakete installieren Daten zurück kopieren. Und dann baldmöglichst mind. noch eine HDD dazu kaufen.

• Like
Reaktionen: DerdddA

DerdddA

Benutzer
Punkte für Reaktionen
12
Ich habe alles soweit eingerichtet und eine 4TB Seagate reingelegt. Ich kann sie jedoch nicht dem Speicherpool 1 hinzufügen in dem das Volume 1 meiner 6TB Seagate ist.
Ich erhalte diese meldung:
1692729278286.pngIch dachte SHR ist dafür geeignet Festplatten mehrere Größen zu verwenden?

Ich befürchte, dass ich keine Festplatte hinzufügen kann die kleiner ist als das erste Laufwerk....das wäre doof

DerdddA

Benutzer
Punkte für Reaktionen
12
Okay, Final:
Danke für eure tolle Hilfe!

Ursache:
Bei einer Festplatte, der 1 TB ist warum auch immer der wohl Datenkontakt kaputt. Offensichtlich war die Festplatte seinerzeit mal "reingewürgt" worden sodass 2 kontakte nach oben weggebogen sind. Im Ergebnis kam der Tag an dem das diesen Ausfall verursacht hat.

Die Seagate IronWolf Red ist Speicherpool 1 SHR, da kommt bald eine 2. Festplatte rein. Auch eine IronWolf Red 6 TB. Diese können dann zu zweit im SHR erstmal laufen.

Die restlichen 3 Festplatten sind jetzt im Speicherpool 2 mit SHR und werden nach und nach ausgetauscht durch 6 TB Ironwolfs bzw. ich muss schauen das ich die Maximale Kapazität nicht überschreite.

Zukünftig kommt ein neues NAS welches Gesichtserkennung hat. Wenn jemand eines abzugeben hat her mal anschreiben. 150€ bar auf die Hand ;) :p

Im Speicherpool 2 liegen jedoch keine wichtigen Daten. Die Wichtigen Daten liegen auf der IronWolf.

Danke also an alle!

• Like
Reaktionen: Benie

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat