Ja, das wäre eigentlich der nächste logische Schritt, weil ich unbedingt die Gesichtserkennung / Gruppierung bei den Fotos möchte. Aber 400€ für ein neues Nas ist mir ein bisschen zu krass gerade :/ Die neue Festplatte ist schon recht teuer, dafür das ich eigentlich dachte das ich damit ruhe habe.Und nen neues NAS steht so langsam sicher auch mal an.
Aber ja, auf "lange" Sicht kommen auf jeden Fall neue Platten rein von denen ich weiß, dass sie für NAS geeignet sind und vor allem wie alt sie sind.
SHR werde ich nutzen und schauen welche Platten überhaupt noch funktionieren. Laufwerk 4 scheint ja defekt zu sein. Das war die größere Platte. Bisschen ärgerlich aber wenn ich alles neu mit SHR habe kann ich ja die anderen 3 alten Platten nach und nach bequem austauschen.
Oder Option 2:
Ich nehme nur die 6 TB, schaue ob ich alles drauf bekomme im SHR Betrieb und schiebe nach und nach einfach neue Platten ein. Die neue Platte sollte ja eigentlich erstmal laufen.
Allerdings sehe ich das so:
Nehme ich alle Platten habe ich immer noch mehr Schutz als nur mit einer Platte. Das mehrere gleichzeitig ausfallen bezweifle ich.