Volume 1 abgestürzt

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

noch ein Dirk

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich habe zur Zeit leider ein Problem mit meiner 1513+: Mein Raid 0 ist abgestürzt. HDD 3 ist der Übeltäter!

Speicher Mgr.jpg

Volume 1.jpg

Hd Übersicht.jpg

HD 3.jpg

Wie muss ich jetzt vorgehen?

Neue WD30EFRX soll Montag kommen.

Kann ich einfach die DS runterfahren, die HDD austauschen und dann die DS neu starten? Oder muss ich zuerst Volume 1 entfernen, dan die DS runterfahren, die HDD tauschen und alles neu aufsetzen.

Da ich damit eigentlich keine Erfahrung habe, bitte ich um Eure Hilfe.

LG Dirk

Anhänge

• Hd Übersicht.jpg
    Hd Übersicht.jpg
    50,7 KB · Aufrufe: 5

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.614
RAID0 lässt sich nicht reparieren, also Volumen entfernen und neu erstellen.

helios

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
...RAID0 lässt sich mit mdadm sehr wohl reparieren, wenn die Platte nicht physisch komplett kaputt ist. Üblicherweise sind nur ein paar Sektoren im Eimer, die ersetzt die Platte durch Reservesektoren, dann kann man auf die Daten auch wieder zurgreifen. Muss man sich halt überlegen, wie wichtig die Daten sind und wieviel Aufwand man betreiben will...

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
629
Irgendwie geht's immer. Mit dem DSM und ohne größeres Know-How und Mut wird's wohl nicht gehen.

helios

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
...das stimmt, mit dem DSM geht es nicht. Daher erste Empfehlung: Platte wegschmeissen, mit neuer Platte neu aufsetzen und backup einspielen.

Wenn es aber wichtige Daten drauf hat: Keine Panik. Laut Smart hat die Platte ein paar instabile Sektoren, daher ist sie auch aus dem Raid rausgeflogen. Die Daten sind aber vermutich noch alle da (außer die paar Bytes in den kaputten Sektoren). Wenn man die retten will, müsste man sich auf die DS telnetten und das Raid0 händisch wieder anlegen. Das ist keine dauerhafte Lösung, reicht aber, um wichtige Daten runterzuziehen und danach das Volume neu aufzusetzen.

Da müsste noch-ein-Dirk aber erstmal mitteilen, was er will.

Tschööö

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.614
...RAID0 lässt sich mit mdadm sehr wohl reparieren, wenn die Platte nicht physisch komplett kaputt ist. Üblicherweise sind nur ein paar Sektoren im Eimer, die ersetzt die Platte durch Reservesektoren, dann kann man auf die Daten auch wieder zurgreifen.
Die von den defekten Sektoren betroffenen Daten sind aber nach wie vor kaputt. Denn bei einem RAID0 kann man nämlich im Gegensatz zu RAID1, 10, 5 ... die Daten aus den defekten Sektoren nicht rekonstruieren.

noch ein Dirk

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Erst mal vielen Dank für eure Antworten.

Die beschädigte HDD soll ausgetauscht werden. Wichtige Daten sind gesichert. Der Rest sind nur alte Aufnahmen von den Kameras. Somit nicht wichtig.

Wenn ich das abgestürtzte Volumen jetzt entferne, muss ich dann DSM neu installieren? Oder einfach nur ein neues Volumen erstellen? Wenn ich die DS komplett neu aufsetzen muss, müsste ich erst mal die Kameralizensen suchen gehen....

Zur Zeit sind alle Pakete "beschädigt", da ja kein Volumen da ist. Reparatur geht auch nicht...

Sorry, das mein Fred nicht alles erklärt hat.

LG Dirk

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
629
DSM bleibt erhalten, der liegt redundant auf allen Platten.

tproko

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
256
In deinem Fall dann neue Platte rein und das Volume reparieren. Wird relativ zügig gehen, da ja nichts restored werden kann bzw. kein Raid Rebuild notwendig ist. Aber ein Teil der Daten ist futsch, wäre spannend ob DSM die dann von den anderen Platten auch entfernt.

Mit Raid0 und 5 Platten hast halt hohe Chancen, dass bald wieder eine kaputt ist, und dann geht halt gar nix mehr bis nach dem Reparieren.

Aber das wird dir wohl bewusst sein, dass es mit Raid0 so läuft.

immerhin gibt es ein Backup :)

Synchrotron

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.065
Und schau dir an, ob du tatsächlich eine EFRX geliefert bekommst.

Häufig führen die Bestellsysteme noch diese Bezeichnung, geliefert wird aber EFAX mit SMR-Technik. Die sind nicht RAID-fähig, weil sie irgendwann als „fehlerhaft“ erkannt und rausgeworfen werden.

Da kämst du vom Regen in die Traufe.

helios

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
...DSM muss nicht neu installiert werden, Volumen schon. Volumen löschen, Platte tauschen, Volumen neu aufsetzen. Zudem alle apps, da die nicht auf dem Systemlaufwerk liegen.

Ich würde mir überlegen, ob Du nicht die 1513+ verkaufst und von dem Geld eine NVR1218 kaufst, die ist speziell für Videoaufzeichnung gedacht und spart Strom. Dann die 3TB Platten verkaufen und davon eine 8TB (oder mehr) Platte besorgen, die Du später auch zu einem RAID1 Verbund aufrüsten kannst. Wäre kostenneutral und Du hättest bessere Hardware bei erhöhter Ausfallsicherheit.

Tschööö

noch ein Dirk

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Erst mal vielen Dank für die Hoffnung, die Ihr mir gemacht habt.

So, jetzt habt ihr mir zum Krübeln gebracht....

Neuer NAS mit 2x 8TB und Raid 1....würde reichen, ist aber zur Zeit recht schlecht umsetzbar.

Dass die anderen HDD auch schon ein paar Jahre auf dem Buckel haben, ist mir klar. Die Smart-Werte sehen aber noch gut aus:

HD 1.jpg

Die anderen sehen eigentlich identisch aus.

Nun zur Ausfallsicherheit:
Anderes Raid? Da wäre ja nur Raid5 interessant. Gefällt mir aber auch nicht wirklich.

Kann ich eigentlich ein 2. Volumen erstellen? Volume 1 mit 3 Patten Raid 5 und Volume 2 mit 2 Platten Raid1 für zusätzliche Backup-Kapazität. Würde das was bringen?

Vielen Dank für eure Geduld.

LG Dirk

tproko

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
256
2 Volumes kann man machen. Ja klar.
Raid5 und Raid1 verhalten sich sicher für dich vernünftiger als Raid0.
Auch Jbod oder Basic wär noch ok. Mit Raid0 ist quasi anzunehmen, dass alles weg ist wenn eine Platte ausfällt.

Das doofe wird nur sein, dass du während der Migration deine Daten vom NAS herunten hast und dein Backup hoffentlich vollständig ist, und das wiedereinspielen überlebt.

helios

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
...die MTBF für die Platten ist ca 1 Million Stunden, rein statistisch kannst Du die Platten noch ewig laufen lassen. Indivuduelle Prognosen sind unmöglich, aber wenn die kühl sind und nicht dauernd an/ausgeschaltet werden, ist 40.000 Stunden noch jugendlich für eine Platte.

Raid 5 ist Technik von gestern, bei den heutigen Plattengrößen riskierst Du damit schnelle Totalausfälle. Zumindest, wenn man billige Consumerplatten wie WD Red nimmt. Wenn Du 2bay NAS nimmst, geht eh nur Raid1, wennDu Datensicherheit willst. Bei 4+x bay NAS kannst Du Raid10 nehmen (Kombi von Raid 0 und 1, aber mit Datensicherheit).

Daten und backup im gleichen Gerät macht kein Sinn. Raid ist eh kein Backupsystem, sondern erhöht nur die Verfügbarkeit. Wenn Du Backup brauchst, brauchst Du eine zweite NAS oder nimmst Cloudservices wie AWS oder Azure.

Möglich ist viel :) Wenn Du sagst, was für ein Gerät Du zu welchem Zweck nehmen willst, können Dir die Experten hier sicher Tipps geben.

Tschööö

noch ein Dirk

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Raid 10 wäre das was ich nehmen würde. Geht aber laut Synology nicht, da man eine gerade Anzahl an Platten braucht. Ich habe aber 5, nicht4, nicht 6.

Kann ich die 1513+ auch nur mit 4 HDD betreiben und damit Raid 10 nutzen?

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
912
Du kannst eine DS mit so viel Platten betreiben wie du lustig bist, solange es nicht mehr als Steckplätze verfügbar sind sein sollen.

Synchrotron

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.065
Wie wäre es mit einem SHR1/SHR2 ?

tproko

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
256
Kann ich die 1513+ auch nur mit 4 HDD betreiben und damit Raid 10 nutzen?

Ja klar geht das. Auch Raid6 wäre eine Option, wo bis zu 2 Platten ausfallen dürften.

Raid10 geht nur mit gerade Anzahl von Platten. Wofür benötigst du das Raid0/10? Hast du da speziell Anforderungen für so schnelle Read/Write? Bei mir bremst schonmal zB. "nur" Gigabit? Bis aufs Backup kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass die Festplatten beim Read/Write das Limit sein sollten in den meisten Fällen ohne 10GB.

noch ein Dirk

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Auf der 1513+ läuft eigentlich nur die Surveillance Station. Habe mich damals für 3 mal 3TB entschieden, da ich noch nicht wusste wieviel Platz ich brauche. Heute würde ich mich anders entscheiden.
Den Rest an Plattenplatz habe ich nur da genutzt um ältere Dateien von alten Rechnern abzulegen und ein paar Filme.
Meine wichtigen Daten haben eine eigene DS mit Raid1 und zusätzlichem Backup.

Was ich noch nicht so ganz verstehe ist das Verhalten von Raid6 bei 5 x 3TB. Heißt dass dann, das ich 9 TB Speicherplatz habe und davon 6 TB gespiegelt werden? Kann ich dann Festlegen welche Odrner gespiegelt werden?

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
912
Nein, das wird block weise redundant vorgehalten für das gesamte Volumen.
5*3tb macht 9tb zweifach redundant.
RAID 5/6 sind nicht mehr gespiegelt wie Raid1 sondern beruhen auf Berechnung der fehlenden Blöcke mit den noch vorhandenen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat