Volume 1 abgestürzt

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

vauweh2001

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo liebe Forumsmitglieder,

bin neu und hoffe ihr könnt vielleicht weiterhelfen....

Letzte Woche kam die Meldung in meiner Ds210j: Volume 1 abgestürzt, die gelbe Leuchte ging an und das gepiepe leider auch....kann noch drauf zu greifen; 2. Platte ist okay, Zugriff klappt auch (Raid1)

Hab mich ein wenig eingelesen und hab einen SMART Test gemacht, Ergebnis: Normal (SMART Werte im Anhang)

Sollte ich die Platte tauschen?

Ich habe schon ein Backup auf eine externe USB Platte gemacht.

Wie wäre bei einem Defekt die weitere Vorgehensweise? Neue Platte kaufen, einbauen, zurückspielen von der 2. Platte oder von USB?

Ein paar Tipps von euch wären prima! Vielen Dank schon mal für eure Unterstützung!

Gruß

oliver

Anhänge

• Festplatte Volume 1.pdf
    124,9 KB · Aufrufe: 27

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
922
Was ist denn das für eine Platte? Je nach Hersteller/Typ unterscheiden sich die Interpretationen für die SMART Werte.
Die Raw Read Errors deuten aber auf eventuelle Probleme in der Mechanik/Elektronik der Platte.

Normal defekte Platte raus, neue rein.
RAID reparieren lassen.
Fertsch.

dil88

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.358
Die SMART-Werte zeigen erste Fehler. Wenn Du ein RAID-1-Volume verwendest, kannst Du die erste Platte tauschen und anschließend manuell die Reparatur des Volumes anstoßen.

vauweh2001

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Okay, dann Wechsel ich wie ihr das beschrieben habt.

Vielen Dank für die schnellenächsten Antworten!

travelland

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich hänge mich hier mal dran. Vor 2 Tagen hat meine DS216play mit lautem Gebimmel die WD Red 3TB rausgeschmissen.
Volume ist abgestürzt...war die Meldung. SMART schein OK dennoch wird 1 fehlerhafter Sektor angezeigt.
Die Platte ist erst ein halbes Jahr alt...kann ich jetzt, ohne das ich jetzt weitere Tests an der Festplatte mache den Garantieaustausch bei WD anstossen?
Oder irrt sich die Synology auch mal???

Ticket beim Synology Support habe ich erstellt. So steht es halt auf der Synology Webseite...was genau können die noch tun? Wann melden die sich überhaupt? Gibt es Erfahrungswerte? Bisher habe ich nur die Empfangsbestätigung bekommen.

Gruß,
Timo

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat